News Wassergekühlte Komplett-PCs: EKWB bringt neue Custom-Loop-PCs ab 7000 Euro nach Europa

Aragonion schrieb:
Das hier hat wieder diesen unötigen Hipster Kinder Charakter von 4000 Euro Taschengeld Kellerkinder wo sich Anwalt Paper und Ärtzin Mutter die Liebe erkaufen wollen da Sie permanent abwessend sind
Nope. Die Rechner sind zwar auch nichts für mich, aber sie sind ideal für Leute, die sich den Zusammenbau nicht selber zutrauen, aber trotzdem Interesse daran haben. Und wer dann noch die Kohle übrig hat? Warum nicht? Steigert das Bruttosozialprodukt!

Kinder bekommen diese Rechner nicht, das kaufen auch vielbeschäftigte Eltern nicht. Die holen in der Preisklasse eher ein Kindermädchen/Betreuerin oder so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und raekaos
@KempA
Das AMD-System.ist sehr plausibel und sollte so gehen nach der Faustregel 100W/120mm Radiator Fläche auch relativ leise.

Stanzlinger schrieb:
Die reine PC Hardware kauf ich dir sofort für unter 3500€. Die Wasserkühlung für 400€ - aber eben nicht von ekwb. Mit Rohre biegen etc. Aufbau ist bei mir gratis.
Hast du kein Leben? Für eine WaKü nehme ich mindestens 1000,- € Freundschaftspreis, für richtige Kunden ehr das doppelte. Und nein die Komponenten bekommst du nicht für 3500,- € und alleine die WaKü Sachen sind locker noch Mal mehr als 1000,- € oben drauf, alleine der GPU-Block kostet regulär schon fast 300,- €.
Garantie, Risiko etc. wurde ja bereits genannt. Das ist schon wirklich günstig.
 
Ein richtiges Schnäppchen 😅 Spaß beiseite, mir reicht meine Schwarze Kiste am Boden 👍
Für das Geld würde ich mir lieber Ordentliche Hardware holen, Gehäuse kann Standard sein.
Da stelle ich mir insgesamt was besseres zusammen, WaKü ist nicht alles 😁

Aber jedem das seine. Verstehe nur die Überschrift nicht, was ist daran "Custom" wenn es aus
einer Fabrik kommt? Oder verdient hier CB mit Affiliate Links wieder mit 🧐
 
raekaos schrieb:
@KempA
Das AMD-System.ist sehr plausibel und sollte so gehen nach der Faustregel 100W/120mm Radiator Fläche auch relativ leise.

Diese Faustegel habe ich schon sehr oft gelesen. Keine Ahnung wo sie herkommt/wer sie in die Welt gesetzt hat. Was ich aber sagen kann: Sie ist komplett falsch und sie sollte nicht weiter in Foren verbreitet werden.

Hatte mich bei meiner ersten WaKü auch darauf verlassen. Was kam dabei raus? Mein System hatte etwa 450W zum abführen. Ich hab 420+280 verbaut, also 5x140mm, also ein Stück mehr als besagte Faustregel empfiehlt. Das war ganz weit weg davon leise zu sein, wenn ich eine halbwegs vernünftige Wassertemperatur wollte.

Eine Faustregel von mir: pro 100W zum abführen 1,5-2x120/140 und zwar extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich frag mich halt... Welcher gaming Enthusiast wartet nach Release der 4090 ca. ein Jahr auf sowas? Hat bis dahin doch die 3090 TI genügt?

Das beste oder nüscht ist das ja auch nicht, da gibt's dann ein System mit 4090 ROG Matrix mit selektierten Chips? Correct me if I'm wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meine PCs lieber selber, habe auch nicht wirklich Lust auf Custom WaKü und die Wartung irgendwann.
Die PCs gefallen mir aber recht gut und werden sicherlich auch Käufer finden, die Teile sind wahrscheinlich auch als Werbung für die eigenen WaKü Produkte gedacht.
 
7.000 €? Nach einem Jahr noch was Wert? Never
 
Ich mag das AMD-System - das trifft meinen Geschmack. Aber ich sehe keinen Grund mein weniger als halb so teures, luftgekühltes System (auch mit 4090) auszutauschen. Generell sehe ich in Wasserkühlung mittlerweile keine Vorteile mehr. Mehr Kosten, mehr Bau-Aufwand, mehr Wartungsaufwand, höheres Defektrisiko .... dafür ein paar Grad und Dezibel weniger. Ja, nee - passt auch so.
 
Ich hätte zur Seagate 4tb gegriffen aus der 530er Serie.

Oder gar zur Corsair 8tb.

2tb ist… quasi Laptop-Style.

Würde ich so ein System kaufen, müsste ich erstmal alles auseinander bauen um eine gescheit große M.2 einzubauen. Da hätte ich keinen Bock drauf.

Aber die Systeme sehen echt geil aus. Das AMD-System gefällt mir am besten.
 
Aragonion schrieb:
Für Mich ist es kein wahres Custom Loop / Design wenn es in Kleinstserie kommt.

Für Mich ist Custom wenn jemand selber hand anlegt oder auch seine Vorstellungen in Auftrag gibt !
Naja nicht das ich mir die pcs kaufen würde, aber n Custom loop is es meiner Meinung nach trotzdem. Der Loop is speziell für dieses system angefertigt. Wie oft es das identische system gibt is dabei eigentlich uninteressant.

Aber ich bastel auch lieber selbst... wenn auch mehrmals um ^^. Irgend ein Blödsinn fällt einem immer ein.
Whitehorse1979 schrieb:
Was bringt Wasserkühlung eigentlich an Vorteilen?
Naja, abhängig davon wie die aufgebaut ist (unabhängig von den hier gezeigten Systemen) kann man den pc extrem leise selbst unter Last betreiben. Ein Grund warum viele überhaupt Wasserkühlung nutzen. Wasser braucht deutlich länger um sein Equilibrium zu erreichen. Des weiteren spielt für viele auch Optik eine Rolle.

Ich hab mein Komplettes System im Wasser. Dank Morra und Aufbau hier, wo die Luft aus dem raum gebracht wird ist es a, deutlich angenehmer auch bei langen seasons und laut wird er nicht. 4x 200er Noctua die maximal mit 800rpm drehen (nie erreicht) sind quasi kaum zu hören. Da is jede Bewegung auf dem scheiß Stuhl lauter.

Bei den hier gezeigten Systemen allerdings kann ich nicht viel zu sagen. Bei so gekauften Systemen ist meist Optik an erster stelle.

Aber das teuerste an ner Wasserkühlung finde ich sind immer die Fittings. Das schlagen schon kräftig drauf. Und EKWB is da nicht gerade am günstigsten unterwegs. Auch generell was EKWB für die Blöcke teilweise veranschlagt. Optik hat halt nen Aufpreis.
 
Apocalypse schrieb:
Einfach Maßgeschneidert kaufen anstatt selber machen?
Also Anzüge kauft man schon maßgeschneidert, wenn man es sich leisten kann ("vernünftige" Preise starten
bei 4000€) :p
Abgesehen davon sehe ich hier die Konkurrenz selbstverständlich nicht bei der kleinen Zahl derer,
die sich erstmal solche Hardware kaufen und dann auch sich zutrauen, alles selber unfallfrei zusammenzubauen. Vielmehr ist eher ein Anbieter wie Caseking die Konkurrenz. Bei dem bekommt man
eine ähnliche Zusammenstellung für ca 1100€ weniger, allerdings auch im aggressivem rot und
"icue-zertifiert" (was nicht unbedingt ein Pluspunkt ist).
Zumindest optisch kommen die AMD-Dinger hier dezent und angenehm in der Farbwahl rüber.
Rein von der Kühl- und Lautstärkeleistung sollte das Ganze ja funktionieren (zumindest nach Techpowerup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@minimii builds in allen Ehren, aber hast du schon mal von mir einen build gesehen? Das ist wahre Ingenieurs-Kunst.
1000055585.jpg


Da kann auch EK nicht gegen anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, baskervil77, MadCat[me] und 4 andere
Naja.
Selbes System. Zweckmäßig kann ich auch :Dmomentan macht die eigentliche Nutzung mehr Spaß ^^
 

Anhänge

  • 474558BD-88D1-4E68-924D-7B0B19D94F6B.jpeg
    474558BD-88D1-4E68-924D-7B0B19D94F6B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • 746E6574-9216-4DC9-B1C5-C8AD16198504.jpeg
    746E6574-9216-4DC9-B1C5-C8AD16198504.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • 35C58FEC-01BF-42ED-BAD1-ACB590FC02F8.jpeg
    35C58FEC-01BF-42ED-BAD1-ACB590FC02F8.jpeg
    978,4 KB · Aufrufe: 93
  • 5A4657EF-2135-4801-AED5-78086D8C01DF.jpeg
    5A4657EF-2135-4801-AED5-78086D8C01DF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, KempA und Veitograf
MMn trotz allem noch zu teuer, HW bekommen die deutlich günstiger und es ist sozusagen "Handarbeit von der Stange" also da sind locker 2K Marge drin oder mehr aber dieses schwarz/orange ist einfach geil.
 
Veitograf schrieb:
@minimii builds in allen Ehren, aber hast du schon mal von mir einen build gesehen? Das ist wahre Ingenieurs-Kunst.


Da kann auch EK nicht gegen anstinken.


Also "aufgeräumt" sieht anders aus ^^

Ich habe für meine keine 400€ bezahlt, glaub 330€
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Sehe keinen Sinn darin, da man ähnliches mit Luftkühlung für ca 5000 bekommen sollte. Aber jeder wie er will.
Luftkühlung sieht aber langweilig aus
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Was bringt Wasserkühlung eigentlich an Vorteilen? Ich will doch gar nicht übertakten ich will undervolten. Warum sollte man diese Systeme kaufen? Was hab ich davon? Wofür 3,5k Aufschlag? Was kann der 7k PC was der 3,5k PC nicht kann?
Die 3,5 Aufschlag sind ja eh übertrieben....300-400€ wenn man nicht den Markennamen drauf stehen haben will. Der Vorteil ist ungeschlagen - die Optik. Wenn der Luftkühler aufheult, dann ist die Wasserkühlung noch flüsterleise, da erst der Liter Wasser erwärmt werden muss.
 

Anhänge

  • IMG_20231022_130158.jpg
    IMG_20231022_130158.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 85
@Stanzlinger
Selbst mit über 2l im Loop dauert das nicht so lange bis das Wasser warm ist (ich hatte glaub zwischen 2,5 und 3l drin). Nur weil man mit Wasser kühlt, kann man damit nicht die Physik umgehen.
Wenn jemand sagt „Ich betreibe eine WaKü aufgrund der Optik“, dann ist das vollkommen legitim und auch ein guter Grund.
Eine interne WaKü kann aber nicht leise sein, wenn der PC auf Last geht und eben etwas Abwärme raushaut. Das gibt die Physik nicht her.
Ich kenne jetzt die genauen Hintergründe deines Bildes auch nicht. Wenn du da gerade im Sommer In-Game bist und in deinem Zimmer sind es 28° dann passt das, aber ansonsten sind 33° Wasser falls im Idle (wonach es aussieht, da GPU bei 0%) alles andere als ein Zeichen für eine gute Kühlung.
Aber nochmal: muss auch nicht sein. Viele haben eine WaKü aufgrund der Optik und das ist vollkommen okay.

Mein Loop hat war so aufgebaut, dass das Delta-T zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur als relevante Messgröße nie größer als 7° war. Dabei waren alle Lüfter bei maximal 700 RPM. Das war dann schon relativ leise. Ist aber eben nur mit ausreichend Fläche (extern) möglich.
 
Zurück
Oben