BiAmp Standlautsprecher Bassprobleme

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Moin liebe CBler,
ich habe seit Weihnachten einen Pioneer VSX 923, da mein alter Yamaha bei meinen Jamo HCS 626 Standlautsprechern ganz schön verzerrt hat, wenn es mal lauter wurde.
Meine ENtscheidung war auf Bi-Amping zu setzen, um auch bei einem plötzlichen Anfall von lautem Musikbedürfnis nicht die Hochtöner zu Schrotten.

Jetzt ist alles aufgebaut
Anlage ist auf Bi-Amp eingestellt und auch eingemessen von MDACC (Pioneers automatischer Einmessfunktion)
Crossover 200Hz
Ich habe den Crossover auf 150Hz gedreht und den Sub auf +6 DB gestellt um auch bei leiserer Musik ein wenig was zu spüren, da war mein alter Yamaha deutlich besser.
Aber gleichzeitig kann ich am Equalizer nur linken und rechten Channel einstellen, das Bi-Amp wird NULL vom EQ beachtet, vom Gefühl her bewegen sich die Tieftonmembranen meiner Jamos kaum bis gar nicht.
Ich habe im EQ jetzt mal linken und rechten Channel den Bass etwas erhöht, in der Hoffnung der AVR würde das automatisch nach Bedarf aufteilen, dem scheint aber leider nciht so zu sein.

Hat noch jemand Tipps und Tricks, wie ich den Bass vllt etwas sauberer und kräftiger bekomme, und über 150Hz auch wirklich die Jamos Sound abgeben?
Leistung satt hat mein Infinity Cascade 12 eigentlich, nur der AVR geizt ziemlich im Bass, zumindest bei Zimmerlautstärke.

Über Tipps/Tricks/Hinweise und Aufklärungen wird dringend gebeten.

Lg
Jobi

PS
Alle Boxen per 2,5mm² und vergoldete Bananenstecker angeschlossen.
Eingang ist ein SPDI-F vom PC. EQ am PC einstellen resultiert in unglaublichen Soundfragmenten.

Die Pioneer AVRs die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren allesamt sehr schlank vom Bass.
Da hättest Du lieber auf Onkyo, oder wieder Yamaha setzen sollen.

Dann sind 150hz viel zu hoch, da trennt man ja gute Regallautsprecher...

Des Weiteren macht bei so einem AVR Bi-Amping keinen wirklichen Sinn, da der AVR nur ein Netzteil für alle Endstufen hat.

Sind die Jamo wirklich echt bi-amping fähig (hast du dir das Terminal / die Frequenzweiche mal genauer angesehen)?
Ich würde das Setup erst mal ohne bi-amping aufbauen und es dann versuchen zu verstehen. Wenn das gelungen ist, kann man den nächsten Schritt (falls sinnvoll..) gehen.
Schritt für Schritt, nicht zu viele unbekannte Dinge auf einmal (Eq hier, Bi-amping da, PC Eq dazu, dann noch Einmessen, ...).

Bei Onkyo hast du nicht mal eine Trennfrequenz wenn kein Sub verwendet wird.

Hast du zusätzlich noch nen Sub dran?

Meine 606er laufen auch per Bi Amp an einem alten TX-SR608 ... und der Tiefgang ist für die Dinger echt recht brauchbar.

Ich vermute daher du hast noch nen Sub dran, oder im Speaker Setup noch einen Sub ausgewählt. Dann kommt nämlich überhaupt nix wenn nicht Double Bass oder ähnliches aktiviert ist. 150Hz als Trennfrequenz wäre dann nämlich viel zu hoch..

Zuletzt bearbeitet:
150Hz ist definitiv zu viel. probiers mit 80Hz.
außerdem haben die jamos einen eher schlechten wirkungsgrad vom 87-89db. da kommt dann halt auch nicht unbedingt viel fürs sehr laute hören.

Zuletzt bearbeitet: (einheit angepasst)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping

Und einigen täte es gut, auch mal die Technik zu verstehen.

BiAMP funktioniert bei passiver Weiche immer nur mit mehr als zwei Leitungen richtig. Minimum drei Leitungen. AMP1 + AMP2 + Gemeinsame Masse.

Alles andere ist teuer gekauftes Spielzeug mit wenig Funktion. Siehe Bild vom Anschlussterminal im Wiki.

Meine Vermutung ist, wie yaegi schon angedeutet hat, dass du von den Jamos mehr verlangst als sie im Stande sind zu leisten. Ich habe vor kurzem noch Canton GLE 490 Standlautsprecher genutzt und war dort auch nie mit dem Bassfundament zufrieden. Dort hat ein wechsel des Receivers zu einem potenteren auch keinen Unterschied ausgemacht. Wenn sie verzerren sind sie am Limit. Wenn du jetzt irgendwie künstlich versucht den Bass anzuheben und zu hohe Lautstärken fährst wirst du über kurz oder lang defekte Chassis haben (so auch bei mir mit den Tieftönern der Canton passiert).

Das ist schade. Aber man muss doch trotzdem irgendwie da Bass reinbekommen...

Ich habe mal auf 100 Hz reduziert

Das Bi-Amping deshalb, weil bei Hoher Lautstärke (und ich höre gern und oft laut Musik) immer so ein Schreddern zu hören war und mir das Internet sagte, dass das daran läge, dass die Tieftöner viel Strom fressen und ich damit dan die Hochtönerspulen verglühe.
Ergänzung ()

Echtes Bi-Amping, wennauch die Tier und Mitteltöner und die Hochtöner zusammengefasst sind.

Das Setup hatte ich ja ohne BiAmping.

EQ etc ist alles bekannt.
am PC sind alle Soundoptionen deaktiviert.

Bi-Amping wird da nicht helfen, die Lautsprecher sind einfach am Limit. Über den Subwoofer kannst du natürlich Bass kreieren.

Ich habe nen Sub Infinity Cascade 12, mmn relativ kraftvoll.
habe mal 100Hz gewählt.

Aber man merkt sofort, dass bei "höheren Bässen" keine Kraft da ist.

Front Lautsprecher sind natürlich Large.

Wo wäre die "Double Bass" Option?
Ergänzung ()

Warum passive Weiche?

Da der AVR das übernimmt ist das doch ne aktive Weiche?
Und ich habe 4x2,5mm² pro Front dran.
Und dann wie im Handbuch angezeichnet, die Tieftöner mit Surrond Zone 2 verbunden, so haben die Ihre eigene Endstufe.
Ergänzung ()

Nene die verzerren jetzt mit dem Bi-Amping kein Stück mehr, das war vorher im Standardsetup.
Ergänzung ()

Habe mal die Boxen auf SW OFF gestellt und es hat noch immer nix gerappelt.

Der Sound war auch laut nicht verzerrt, aber schwach im Bass.

Aber die Funktion Subwoofer -> ein -> EXTRA
Die habe ich bisher nicht gesehen.

Das ändert zumindest wieder, dass mehr Bass da ist :)

Und die Hochtöner hier nicht wandern gehen, das ist schon alles was ich erstmal will.

Auf lange Sicht dann mal einen (schon wieder) anderen AVR.

Danke euch.

Falls ihr sonst noch Ideen habt immer raus damit.

DrillSgtErnst schrieb:
Ergänzung ()

Warum passive Weiche?

Da der AVR das übernimmt ist das doch ne aktive Weiche?

Nein. Bei Bi-Amping geben beide Kanäle das volle Spektrum aus. Deshalb bleibt die Passivweiche weiterhin drin.

Wenn du mehr bums willst als die Jamo liefern können solltest du nach potenteren Lautsprechern ausschau halten. Ein AMP mit der doppelten Leistung bringt grade mal 3dB mehr, was jetzt nicht gerade viel ist.
Wenn du nichts gegen Selbstbau einzuwenden hast könnten Lautsprecher wie diese hier interessant für dich sein.

Hmmm ok.

Nein also Klangmäßig sind die voll ok, nur bissl mehr Bass hatte ich erhofft, aber die Extra Bass Funktion bringts dann doch :)

Ähm ja nein lieber nicht ^^ Hat sich ja auch erstmal erledigt, danke.

Zurück
Oben