Weg von Standlautsprecher aufgrund von Platzmangel - Alternativen?

Eben zufällig in einen großen Elektromarkt gewesen. Also gleich mal die Soundbars angesehen. Von Sonos gefällt mir gar nichts. Von Bose war die Soundbar 700 inkl Subwoofer ganz okay.

Da ich aber auch nicht soviel Geld ausgeben werde, begebe ich mich jetzt auf die Suche nach ein paar Kompaktlautsprechern und werde diese an die Wand montieren. Mein Einsteiger Sub bleibt erhalten und wandert auf die rechte Seite des TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep und DRAKO1337
OpaGehrke schrieb:
begebe ich mich jetzt auf die Suche nach ein paar Kompaktlautsprechern

Sicher keine schlechte Entscheidung!

Mich hätte gewundert, wenn dir die Soundbars im dazu noch eher niedrigen Preisbereich nach den 483gern gereicht hätten.

Darf es auch gebraucht sein, oder muss es neu sein?
Da kann man dann nämlich sicher ein paar konkretere Tipps geben.

warum nich ON Wall Lautsprecher wie z.b. XTZ 95.22 oder Dali Oberon ? es gibt natürlich auch noch andere Hersteller....mit einem Subwoofer wird jede Soundbar oä regelrecht "an die Wand ;)" gespielt....

Brodka schrieb:
ON Wall Lautsprecher [...]mit einem Subwoofer

Genau in die Richtung würde ich dann nämlich auch gehen. Der Sub ist ja bereits vorhanden.

XZT und Dali wurden ja schon genannt.

Canton GLE 410 bis 416.2 (nehmen sich nicht viel... Ausser im Preis)
Nubert WS-103
Saxx CX25
Argon Alto4Wall.....
Um nur ein paar zu nennen.

Oder gebrauchte KEF, Quadral oder Elac... da gibt's neu um 500/Stück auch nette OnWall.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es eben weniger als die Bose 700 kosten soll und die liegt bei rund 650...

da gibt's jede Menge Auswahl..

Am Ende hilft halt nur probehören....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Es darf in der Tat gebraucht sein, was dann natürlich raus fällt, ist das Probehören und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Die Klangcharakteristik sollte schon zu deinem Hörempfinden passen.
Also gebraucht am besten Im Umkreis deines Wohnortes samt probehören.
@Sound-Fuzzy, @The_Jensie und @w764 machen da oft gute Vorschläge

Ansonsten kannst du ja schon mal die vorgeschlagenen neuen unter die Lupe nehmen, um eine Vorauswahl zu treffen die Du mit den Gebrauchtvorschlägen in einen "Entscheidungstopf" werden kannst.

Irgendwie musst du ja vorankommen :)

Ps.: Werf doch mal ein Budget in den Raum. Das hilft immens. Denn "günstiger als Bose Soundbar 700" ist immernoch Spielraum. Nützt ja nichts wenn Vorschläge für 600 kommen und du nur 400 ausgeben willst (oder weniger).
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt... wenn ich es nicht überlesen habe, kennen wir deine Raumgröße nicht.
Und du sprichst von einem Winkel zum TV... eventuell wären an drehbaren Wandhaltern monierte Kompaktboxen in deinem Fall sinnvoller als onwalls...

Jede Info hilft :) (perfekterweise eine Raumskizze)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Von Nubert Kompaktboxen (NuJubilee 40) auf Elac Uni-Fi UB5 umgestiegen, und kann die nur empfehlen. Klingen Welten besser als die Nuberts, zumindest bei mir. Wandmontage ist da natürlich nicht optimal, aber sie vertragen Wandnähe besser als die NuJubilee!
Wenns Wandmontage sein soll, dann am besten sowas wie die NuLine WS14. Habe die als Surrounds und bin auch da recht zufrieden. Sub muss dann natürlich ordentlich mitarbeiten.

Cronos83 schrieb:
Jede Info hilft :) (perfekterweise eine Raumskizze)

Also das Budget würde ich mal mit ca. 700€ ansetzen. Soviel hätte ich für eine "ordentliche" Soundbar auch bezahlt. Thema "Raumgröße", es sind ca. 36qm. Eine Skizze versuche ich mal zu erstellen.

Ich habe mal 2 Fotos erstellt.

Foto 1: Aus der entferntesten Ecke im Wohnzimmer
Foto 2: Blickwinkel auf den TV in Sofa-Ecke

Vielleicht hilft das ja weiter, um meine Problematik mit dem Blickwinkel auf den TV zu verstehen.

Ich würde sagen, dass eine direkte Wandmontage von LS nicht sinnvoll ist, eine schwenkbare Halterung sollte es schon sein, zumindest für die rechte Seite. Kann ich denn auch Kompakt-/Regallautsprecher an solche Halterungen montieren? Oder passt das nicht, aufgrund des Rohres (hinten) und der Dichte zur Wand?

Anhänge

• 20190224_121350.jpg
    20190224_121350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 583
  • 20190224_121543.jpg
    20190224_121543.jpg
    1 MB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
Ich würde sagen, dass eine direkte Wandmontage von LS nicht sinnvoll ist

Bei den Nubert WS-103 und 14 dürfte das egal sein, weil 19mm-Hochtonkalotten auch bei größeren Hörwinkeln nicht dumpf klingen.

Was ist denn wenn du die Couch samt Fernseher seitlich um 20-30cm verschiebst? Die Lücke zur Fensterbank könnte man mit Holz verkleiden.. habe ich mal gesehen und fand es sehr praktisch, auch als Ablagemöglichkeit.

Sind Soundbars raus? Wäre für mich immer noch mit Abstand die eleganteste Möglichkeit zur Lösung deiner "Probleme". Bevor man da Löcher für Lautsprecherhalter in die Wand bohrt...

Solange die Lautsprecher Bohrungen für eine Vesa-Halterung haben, kann man das noch relativ unauffällig hinbekommen, aber die ist ja bei Hifi-Lautsprechern eh kaum zu finden, eher schon im Studiobereich. Und die Boxenkabel an der Wand lang machen es nicht schöner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McGusto
Guter Einwand!
Aber trotzdem sehe ich hier schon in der aktuellen Aufstellung das Problem, dass die Front-Speaker zu nah beisammen sind bei diesem Hörabstand. Da sollte bei neuen Speaker auf alle Fälle mehr Abstand eingeplant werden, egal ob bei Standboxen oder per Wandhalterung!

@garbel
Wenn man solche Boxen kennt, will man keine Soundbar für 700,-! Das wäre wie ein Rückschritt von einem Porsche auf einen Basis-Polo. ;)

"Bauliche" Veränderungen am Wohnzimmer werden von der Ehefrau nicht abgesegnet. Couch verschieben geht auch nicht, weil direkt daneben der Saugroboter sein Zuhause gefunden hat. Den TV samt Regal um 30cm zu verschieben, ist auch eher ungünstig, weil dadurch alle Bohrungen neu gemacht werden müssen, dazu die alten Löcher dicht machen und wieder überstreichen. Der Aufwand ist mir zu groß.

Soundbars wären wirklich die eleganteste Lösung, aber qualitativ ein spürbarer Rückschritt.

OpaGehrke schrieb:
Couch verschieben geht auch nicht, weil direkt daneben der Saugroboter sein Zuhause gefunden hat.

Und dessen Platz ist natürlich wichtiger als ein gutes Klangbild. Da nimmt man lieber viel Geld in die Hand, um sich trotzdem zu verschlechtern... :D

Warum den Kamin nicht in die Ecke der Kommode bzw. des Pflanzkübels stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
OpaGehrke schrieb:
Soundbars wären wirklich die eleganteste Lösung, aber qualitativ ein spürbarer Rückschritt.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Kommt auf die Soundbar an. Schlimmer als 2 an die Wand geflanschte Kompaktboxen kann es auch nicht sein. Und naja, gewisse qualitative Einbußen wolltest du ja hinnehmen.

AVR ist vorhanden, Sub ebenfalls. Daher bringt ein Paar Kompaktlautsprecher an die Ecken der TV-Bank gestellt ein besseres Klangbild als eine 700,- Soundbar, und das für wesentlich weniger Geld (z.B. Mission LX-1/LX-2 für ca. 150-180,-/Paar aktuell bei Audio-Lust).

Btw.: Wird das ein Kamin mit Holz/Brikett oder Bio-Ethanol?

Sound-Fuzzy schrieb:
AVR ist vorhanden, Sub ebenfalls. Daher bringt ein Paar Kompaktlautsprecher an die Ecken der TV-Bank gestellt ein besseres Klangbild als eine 700,- Soundbar, und das für wesentlich weniger Geld (z.B. Mission LX-1/LX-2 für ca. 150-180,-/Paar aktuell bei Audio-Lust).

Wie klein sollen die sein, um nicht im Bild zu stehen? Oder soll er die hinlegen?

Ja, mit den Hochtönern nach außen. Wären dann 16cm "hoch".
Falls das zu viel ist, gibt es noch andere Alternativen, aber die sind halt aktuell echte Preiskracher. Außerdem gibt es sie wahlweise in verschiedenen Farben.
Ausgehend von der Höhe des abgebildeten AVR, der auch ca. 16-17cm haben dürfte, sollte das also etwa passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cmd.hatmon_rabb
Sound-Fuzzy schrieb:
Und dessen Platz ist natürlich wichtiger als ein gutes Klangbild. Da nimmt man lieber viel Geld in die Hand, um sich trotzdem zu verschlechtern... :D

Warum den Kamin nicht in die Ecke der Kommode bzw. des Pflanzkübels stellen?

Weil das Loch für das Ofenrohr hinter dem kleinen Bild über den Aluklappen versteckt ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es ganz nett finde, wenn Vorschläge gemacht werden, was aber nicht zur Diskussion steht, sind zB der Aufstellungsort des Ofens. Und wenn der ein oder andere Junggeselle einfach das Sofa etc verschieben möchte, ist das sein gutes Recht, ich wohne nicht alleine und treffe solche Entscheidungen nunmal nicht für mich alleine. Wenn darüber hinaus jedoch noch eine gewisse Wertung enthalten ist, geht das über das Ziel hinaus. Es gibt nunmal gewisse Rahmenbedingungen. Punkt.

Sound-Fuzzy schrieb:

Btw.: Wird das ein Kamin mit Holz/Brikett oder Bio-Ethanol?
Der Ofen wird mit Holz betrieben. Auf die Ecken der TV Bank kann nichts gestellt werden, weil die Bank so breit wie der TV ist.

Ich denke es ist alles zu dem Thema gesagt, ich kenne das Budget und werde das ein oder andere ausprobieren und mich dann für das (für mich beste) entscheiden. Danke @All. Schönen sonnigen Sonntag zusammen.

OpaGehrke schrieb:
Von Sonos gefällt mir gar nichts.

Ich hatte mir im Herbst/Winter 2018 mehrere Soundbars bestellt und fand die Sonos Playbase war die mit Abstand beste.

Klar ist das Teil teuer, aufgrund der Bauform kommt da aber auch ein knackiger Sound raus im Vergleich zu den schmalen Soundbars. Ich konnte sogar auf den Subwoofer verzichten.

Zurück
Oben