Standlautsprecher Alternative - 2.1 oder 4.1 Setting

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo allerseits

Aktuell lasse ich mir ein Eigenheim bauen und zerbreche mir wegen des Lautsprechers den Kopf.
Ich will meine bisherigen beiden Standlautsprecher ersetzen, durch mindestens gleichwertigen Lautsprecher(n).
Meine Idee aktuell, liegt daran zwei guten Wandlautsprecher zu verwenden und für den Bass einen Separaten Subwoofer.
Falls die Leistung nicht genügend ist, möchte ich noch gerne zwei weiteren Lautsprechern im Lowboard (Hängend) erweitern.

Das Bild dient nur als Beispiel, welches ich am Elektriker geschickt habe für die Kabelkanäle im Wand.

Wohnwand Seite.jpg


Von den Wandlautsprechern erwarte ich einem guten Hoch-Mittel Ton (mit ein wenig Bass), für die tieferen und satteren Bässe, würde ich wie erwähnt auf einen Subwoofer setzen.

Was denkt Ihr über diese Idee?

Meine Frage wäre noch, falls ich auf ein 4.1 setze (würde ich dies gerne als Stereo betreiben und "KEIN" Surround, da ich dafür ein Kinoraum im Keller habe), will ich gerne die beiden Lautsprecher an der Wand sowie die beiden Lautsprecher im Lowboard separat ansteuern können um die Bässe/Mittel und Hochton einzustellen. Bräuchte ich dafür zwei Verstärker oder reichen z.B. ein Pioneer Receiver welches mehrere Kanäle unterstützen?

Sorry für das Amateurhaften fragen und bitte um erbarmen mit mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit ich das richtig verstehe:
Du fragst ob Du 2xFL + 2xFR + SUB machen sollst, anstelle von 1xFL + 1xFR + SUB.

Würde ich nicht unbedingt so machen, kauf lieber 1x bessere Frontlautsprecher anstelle 2x günstigere. 4 Frontlautsprecher sind eher unüblich, wenn Du Pech hast beeinflussen die sich auch gegenseitig. Da hab ich aber keine praktische Erfahrung.
 
Die Frage ist, wieso du wechseln willst. Ich selbst empfinde ordentliche 2.0 Standlautsprecher besser als ein 2.1 System mit Wandlautsprechern. Durch die Bauweise sowie die nähe zur Wand werden die Wandlautsprecher zumindest anders klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Limmbo schrieb:
Ich selbst empfinde ordentliche 2.0 Standlautsprecher besser als ein 2.1 System mit Wandlautsprechern. Durch die Bauweise sowie die nähe zur Wand werden die Wandlautsprecher zumindest anders klingen.

Hängt von der Klasse der Lautsprecher und dem einbau ab.
Da gibt es enorm gute Modelle aber die sind alles andere als günstig.

Schlussendlich würde ich auf ein 2.0/2.1 Setzen und dafür höherwertige als 4.1 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Nitschi66 Welche Gründe es alles geben kann ist mir bewusst. Die Frage ist aber was das Ziel des Erstellers ist. Je nach Budget ist es ggf. eben nicht möglich besseren Sound hinzubekommen (im Vergleich zu den alten Boxen) wenn man dafür Wandlautsprecher nimmt. Wenn das aber egal ist und es primär aufs Aussehen drauf ankommt ist der Punkt dann aber wieder egal.

Daher meine Frage, aus welchem Grund genau gewechselt werden soll. Und es ist zwar keine Kaufberatung hier aber das Budget (zumindest die Größenordnung) wären auch hilfreich zur Einschätzung.
 
MoGas schrieb:
Also nur damit ich das richtig verstehe:
Du fragst ob Du 2xFL + 2xFR + SUB machen sollst, anstelle von 1xFL + 1xFR + SUB.
...4 Frontlautsprecher sind eher unüblich, wenn Du Pech hast beeinflussen die sich auch gegenseitig...

Nein, ich suche eine 2.1 oder 4.1 Setup anstelle von zwei 3-Wege Standlautsprecher.
Die Frage ist, welches 2.1 Setup kann zwei gute Standlautsprecher ersetzen, wenn möglich ohne Kompromisse.

Nitschi66 schrieb:
Meistens hat das optische Gründe bei einem Neubau/Neuplanung.

Genau, will es gerne Clean haben und nicht noch zwei Standlautsprecher im Raum stehen haben.

Limmbo schrieb:
Die Frage ist, wieso du wechseln willst. Ich selbst empfinde ordentliche 2.0 Standlautsprecher besser als ein 2.1 System mit Wandlautsprechern. Durch die Bauweise sowie die nähe zur Wand werden die Wandlautsprecher zumindest anders klingen.

Da gebe ich dir Absolut recht, bisher habe ich "immer" auf zwei 3-Wege Standlautsprecher gesetzt, meine vorletzten beiden waren von Infinity Kappa 7.1. Leider ging sie nach knapp 20 Jahre kaputt und aktuell habe ich zwei billige Übergangslautsprecher, bis ich (hoffentlich) Ende 2021 ins neue Eigenheim ziehen kann.

Limmbo schrieb:
Daher meine Frage, aus welchem Grund genau gewechselt werden soll. Und es ist zwar keine Kaufberatung hier aber das Budget (zumindest die Größenordnung) wären auch hilfreich zur Einschätzung.

Der Grund ist, aktuell habe ich nur zwei günstige Yamaha Standlautsprecher als Übergangslösung, da meine beiden Infinity Kappa 7.1 kaputtging.
Wie Nitschi66 bereits erwähnt hat, möchte ich im Naubau aufgrund der Optischen aussehen, auf die Standlautsprecher verzichten und suche eine gute Alternative dafür. Es darf schon um die 2000€ kosten, ev. mehr.

Gemäss den antworten, kann ich die Idee mit 4.1 Setting streichen, und soll auf 2.1 setzen.
Jetzt eben die Frage, welches 2 Wandlautsprecher ich nehmen soll bzw. welchen Subwoofer?
Der Raum beträgt 61m2.
 
Ich würde einen Sub nie als etwas sehen das man durch gute Standlautaprecher5ersetzen kann.

Wenn es um einbaulautsprecher geht wäre ein Blick zu Focal, KEF, Dali und B&W zu empfehlen.

Subwoofer gibt es auch als Einbau aber das ist nochmals wandkritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Shelung schrieb:
Wenn es um einbaulautsprecher geht wäre ein Blick zu Focal, KEF, Dali und B&W zu empfehlen.
Subwoofer gibt es auch als Einbau aber das ist nochmals wandkritischer.

Beim Subwoofer muss es sich "nicht" um ein Einbau handeln, ausser es gibt gute Subwoofern welches in meinem Hängeschrank passen und dementsprechend "unsichtbar" wird :)

Ich habe mir die KEF und Dali etc. angeschaut, die sehen alle so süss aus und deswegen wüsste ich nicht, wie die Klangqualitäten so sind.

Meine Erwartungen an den beiden Wandlautsprechern, wäre die ähnliche Leistung wie zwei gute Standlautsprechern in Sache Höhen und Mitten, die fehlenden Bässen ist eben mit einer Subwoofer zu ergänzen, soviel zur meine Wunschvorstellungen.
 
Subwoofer und hängeschrank ist... wohl eher eine suboptimale kombination :D

Ich habe persönlich leider keine Erfahrungen gemacht, dazu liebe ich meone ELAC Vela zu sehr.
Aber ich denke das wenn man sich geschlossene Einbaulautsprecher schnappt oder den Einbaubereich ordentlich macht (Volumen und Dämmung) sollte es an Höhen und mitten nicht scheitern.

Focal hat ein großes Sortiment und ist auch in der Autoindustrie vertreten. Die werden sich schon was dabei denken.
 
Shelung schrieb:
Subwoofer und hängeschrank ist... wohl eher eine suboptimale kombination :D

Meinst du wegen der schönen Vibrationen die entstehen kann? :lol:

Hast natürlich recht, hab im ersten Anlauf an so etwas wie eine Soundbar gedacht, allerdings nur für den Bass.
Aber wenn ich den Bässe/Vibrationen denke, welches so ein Subwoofer erzeugen kann, ist es SEHR Suboptimal :evillol:
 
Project-X schrieb:
Die Frage ist, welches 2.1 Setup kann zwei gute Standlautsprecher ersetzen, wenn möglich ohne Kompromisse.
Ein guter Ansatz könnten 2 Genelec G Four + ein oder zwei Genelec F Two sein - kommt halt immer auf den Raum an. Damit geht dann gut was vorwärts.
 
Sind Regallautsprecher keine Option? Dann könntest du je nach Größe zumindest auf einen Subwoofer verzichten - gerade bei Musik meist die erheblich bessere Wahl.
 
Das mit dem "4.1" würde ich bleiben lassen, ich sehe darin keine Vorteil, nur Nachteile.

Bezüglich der Klangqualität muss man sich bei ordentlichen Einbaulautsprechern keine Sorgen machen. Bei vielen größeren Modellen braucht es für Musikwiedergabe auch keinen Subwoofer.
Am ehesten würde ich da wohl auf KEF, Focal und B&W schauen.

Alternativ kann man auch viele aktive Studiolautsprecher (z.B. Genelec, Neumann, ...) in die Wand einbauen.

Interessant sind auch Lösungen mit Biegewellenwandlern wie bspw. von Cerasonar. Hier sieht man nachher überhaupt nichts mehr vom Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zusammengefasst wäre grundsätzlich so eine Idee realisierbar inkl. guter Sound.
Ein Subwoofer ist eine Option aber kein Muss, weiteres wäre die Idee mit 4 Lautsprechern absurd und entfällt.

Anfänglich wollte ich zwei Lautsprecher an der Wand "hängen" und nicht ganz hineinversenken.
z.B.
on-wall-lautsprecher-canton.jpg


Allerdings sind die Verbindungskabeln "im" Wand anstatt darauf liegend.

Weil mein Fernseher wird sowieso nicht ganz Flach aufliegen, sondern "leicht" hervorstehen (ein Samsung QN85A (85") ist vorgesehen).

Aber ich habe Absolut keine Ahnung, ob solche "On-Wall" Lautsprechern etwas taugen.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es mir Absolut klar, dass dadurch keine tiefen Bässe realisierbar sind, wie z.B. bei eine gute Standlautsprecher (Trotz ohne Sub).
 
ELAC hat be reihe an OnWall lautsprechern.
Die könntest du ja ggf. testen.
 
Auch bei OnWall Speakern gibt es gute Modelle, allerdings kommen dort die meisten Modelle die ich kenne nicht ohne Subwoofer aus.
InWall gibt es in den Größen handlich bis rießig und die Auswahl ist wesentlich größer.

Du solltest dir meiner Meinung nach erst einmal überlegen was du nun genau möchtest.
 
gintoki schrieb:
Auch bei OnWall Speakern gibt es gute Modelle, allerdings kommen dort die meisten Modelle die ich kenne nicht ohne Subwoofer aus.
...Du solltest dir meiner Meinung nach erst einmal überlegen was du nun genau möchtest....

Ich hätte gerne zwei gute OnWall Lautsprechern, ich würde dies nur komplett versenken, wenn ich mir eine Gipswand anfertigen lassen würde.
Eine zusätzliche Subwoofer bin ich nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil.

Bei den OnWall Lautsprechern treffe ich leider oft darauf, dass dies für Surround gemacht wurde.
Kann ich dies trotzdem als Primäre Stereo Lautsprechern verwenden?
 
Bzgl. Subwoofer: Da Du es ja möglichst "clean" haben willst, solltest Du schon in der Rohbauphase testen, wo der stehen soll (Stichwort Raummoden), damit Kabelkanäle passend gelegt werden. Sonst sitzt Du am Ende genau dort, wo kein Bass ist oder es dröhnt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben