Start ins Hifi Hobby - Standlautsprecher

The_Jensie schrieb:
Hast du mal unsere Links angesehen?
Moin

Nö, habe ich nicht. Wahrscheinlich gebrauchte ausgelutschte Speaker. Die kommen ja schonmal gar nicht in Frage.
Nur Neuware versteht sich. Für 300 - 400 Euro gibt es im Standlautsprecher Bereich aber nix vernünftiges. Der TE hat ja von Standlautsprecher gesprochen.

Gruß
Nobsi
 
@Nobsi

Irgendwie erweckst du gerade den Eindruck als würdest du hier nur rumpoltern/trollen wollen und hast in Wirklichkeit garnicht soviel zu sagen.
 
The_Jensie schrieb:
@Nobsi

Irgendwie erweckst du gerade den Eindruck als würdest du hier nur rumpoltern/trollen wollen und hast in Wirklichkeit garnicht soviel zu sagen.
Moin

Nö, ich rede nur Klartext.
Start ins Hifi Hobby - Standlautsprecher
So heißt dieser Thread. Warum sagt man nicht offen und ehrlich das mit 300 - 400 Euro für ein Paar dieses nicht zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Nobsi
 
wieso sollte eine anlage aus gebrauchten teilen nicht in frage kommen? mit 400€ budget kann man hier eine durchaus spaßige kombination hinstellen.

die meisten meiner lautsprecher sind 15-30 jahre alt, und die machen alle noch spaß. ein pärchen sansui aus den 1970ern braucht ne frischzellenkur, aber solche lautsprecher wurden hier ja nicht vorgeschlagen.

solange die sicken nicht aus schaumstoff sind, halten sich die alterserscheinungen in grenzen. die flussdichte in den magneten lässt über die jahrzehnte etwas nach, und, falls verbaut, können elkos in den weichen etwas driften - wer mag kann hier die werte durch mkp ersetzen.

teile einer gebrauchten anlage kann man mit wenig oder keinem verlust wieder verkaufen und austauschen. so kann man verschiedene teile und marken mal ausprobieren und hören, was einem besser gefällt.

selbst wenn ich 4000€ budget hätte, würde ich gebraucht kaufen. da kommt man einfach in eine ganz andere qualitätsklasse als beim neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
duskstalker schrieb:
selbst wenn ich 4000€ budget hätte, würde ich gebraucht kaufen. da kommt man einfach in eine ganz andere qualitätsklasse als beim neukauf.
Sehe ich auch so. Meine Lautsprecher sind alle 30+. Neu könnte ich mir die Klangqualität meiner Standlautsprecher garnicht leisten bzw. wollte nicht soviel ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und calippo
Also ich bin mit den Dali Zensor 1 sehr zufrieden, der Nachfolger die Oberon Serie gibt es als Regallautsprecher für ca. 350 Euro als Paar. Vll mal bei Heimkinoraum.de vorbei schauen und Probe hören.
Kannst auch mit denen anfangen als Stereo Paar und später durch weitere Oberon 1 ergänzen als Rear Lautsprecher oder dann die Stereo Lautsprecher durch Oberon 5 ersetzen welche die Standlautsprecher wären (ca. 750 Euro/Paar)
 
duskstalker schrieb:
wieso sollte eine anlage aus gebrauchten teilen nicht in frage kommen? mit 400€ budget kann man hier eine durchaus spaßige kombination hinstellen.

Sehe ich auch so. Ich beobachte den Markt zwar nicht aktiv, aber ich denke, dass in den letzten Jahren viele Anlagen bzw. Lautsprecher zu guten Preisen verkauft wurden, weil sich das Hobby "Audio/Video" doch stark verändert hat.

Ich habe hier noch zwei T+A Criterion TMR 80 (30 Jahre alt), die immer noch wunderbar funktionieren und einen tollen Einstieg in das Hobby darstellen können. Ich werde sie zwar nicht verkaufen, aber mehr als 100€ würde ich wohl kaum mehr bekommen.
 
Wenn du in das Hobby einsteigen möchtest, empfehle ich dir gleich eigene Lautsprecher zu bauen. Bei acoustic-design-magazin findest du klasse Bausätze und du kannst dir alles nach deinen Ansprüchen gestalten.
Das Holz kann man sich günstig beim Tischler o.Ä. zuschneiden lassen und den Bausatz kann man passend kaufen.
An die Klangqualität kommen (je nach Budget) nur wenige Hersteller dran und es macht echt Spaß.
 
@Nobsi: sry...aber mit deinen Aussagen vermittelst du, dass du dich nicht bisher in der gleichen Tiefe beschäftigt hast, wie es andere hier haben. Mit etwas Geduld beim Suchen bekommt man für das Geld teilweise high-endige Perlen. Erst vor kurzem war - leider nicht in der Region vom TE - eine gute erhaltene Audio Physic Scorpio für das Geld zu haben! In der Art gibt es noch mehr... sicher nicht an 365 Tagen im Jahr und sicher nicht in unmittelbarer Nähe des TE. Aber sonst...

Gebrauchte von KEF, T+A, Arcus, PSB, ProAc, B+W, Audio Physic, Dali, Triangle, Focal, Dynaudio, Monitor Audio, ... gibt es immer wieder.

@Wiesl : wie ist denn der Stand der Dinge? Du hast ja mittlerweile einige gute Empfehlungen bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
w764 schrieb:
In der Art gibt es noch mehr... sicher nicht an 365 Tagen im Jahr und sicher nicht in unmittelbarer Nähe des TE. Aber sonst...
Eben, so siehts aus. Meine Arcus Tl500 habe ich zwei Jahre lang gesucht, bis ich ein sehr gut erhaltendes Paar vom Erstbesitzer gefunden habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gebrauchte Phonars, Mission, Elacs manchmal jucken mich auch.
Manche Anbieter den Wert gar nicht kennen. Erbe, Geschenk etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und w764
...oder auch Leute, die sich schlicht alle paar Jahre etwas Neues kaufen...und dann das alte Equipment eben günstig abgeben. Oder wegen Umzug, finanziellen Sorgen, und und und...

Aktuell gibt es z.B. mehrere Audio Physic Spark für ca € 350.- bis 450.- VB, diverse Elacs aus der FS-Reihe bis max. € 400.- (u.a. meine Elac FS 127 für sagenhafte € 150!!!), Monitor Bronze 6 Stand-LS für € 490.- VB...

Das ist nur das schnelle Ergebnis von 5 Minuten Suche...
 
Hallo Leute,
es startet langsam.
Habe mit einem
Denon AVR-X1200W gestartet und bin jetzt auf der Suche nach 2 Lautsprechern.

Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich 2 Standlautsprecher nehmen sollte, oder aber auch 2 Regallautsprecher, welche ich später als Surround-Boxen nehmen sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Wiesl
 
Tja bei der Wahl der richtigen Lautsprecher kann dir leider keiner wirklich weiter helfen. Das ist und bleibt geschmack Sache. Wir können nur Marken / Modelle in den Raum werfen, welche du dir mal anhören kannst.

Bei einem Budget von mehreren hunder Euro empfiehlt es sich auch.

Das ganze sieht hingegen anders aus, wenn es einfach nur (so wie in meinem Fall) günstig sein soll. Ich war vor ein paar Jahren auf der Suche nach 14 Regallautsprecher und 4 Subwoofer. Dazu passend 7 Verstärker. Da lag die Priorität einfach anders. Also entweder günstig und haben oder und nicht nicht haben. Ging um ein selbstbau Multiroom System.

Bin durch Unterstützung aus diesem Forum auch fündig geworden und habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Da wären u.A. in dem gehobenen Segment:

w764 schrieb:
KEF, T+A, Arcus, PSB, ProAc, B+W, Audio Physic, Dali, Triangle, Focal, Dynaudio, Monitor Audio...
ss5 schrieb:
Phonars, Mission, Elacs...


Bzw. wenn man nicht ganz so lange auf ein entsprechendes Angebot warten und mit leichten (oder teilweise etwas mehr) Abstrichen bei dem Klang wegkommen möchte:

Canton (GLE / Chrono / Fonum / LE), Magnat (Quantum / Monitor Supreme), Heco (Aleva / Victa)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen KEF Q Serie finde ich die Hevo Victa schon extrem muffig vom Klang, also viel, viel weniger Details und Bühne.
 
Was haltet ihr von den "Magnat Quantum 506" Boxen.
Preislich ca. 150€, kann man die nehmen? Oder ist das überteuert?

Nochmals vielen Dank an Alle
 
Die Serie hat in meine Augen/Ohren einen Vor- und Nachteil.
Man kann sie auf Mehrkanal erweitern aber homogen ist was anderes. Letzteres ist meiner Erfahrung nach viel wichtiger wie das Lautsprecher Logo.
 
Alternativ wären noch:
Quintas QLX 155
sind die einen kleinen Mehrpreis wert? Bzw. hat jemand Erfahrung damit?
 
Wiesl schrieb:
Alternativ wären noch:
Quintas QLX 155
sind die einen kleinen Mehrpreis wert? Bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Bei Quadral kannst Du mittlerweile auch schon einen Schnapper bei der Argentum Serie machen. Ich selber habe ein etwas älteres Modell, die Argentum 390 an einem Onkyo AVR im Stereobetrieb. Wahnsinnig dynamisch und spielfreudiger Lautsprecher.
Die KEF IQ und Q Serie kann ich ebenfalls empfehlen, die hier auch schon häufig genannt wurde.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2433823_-argentum-390-quadral.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben