80W/4Ohm Standlautsprecher bauen?

RJX97

Ensign
Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.. weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wo ich sonst frage ohne einen auf den deckel zu kriegen für mein vorhaben..

Da ich ein paar LED- Strips übrig habe, und in der nächsten woche eine beschäftigung brauche, möchte ich mir 2 "dekorative" Standlautsprecher für meinen Verstärker bauen, die in erster linie gut aussehen, und in zweiter linie funktionieren sollen. Ich will keinen super-duper klang haben, dafür hab ich schon 2 90W 2-wege Boxen. Ich möchte lediglich meine design-idee umsetzen, und habe probleme was die leistung und impedanz der einzelnen chassis angeht.

Mein verstärker ist ein Denon PMA 480R Stereo Verstärker, laut internet mit einer nennleistung von 2x80W bei 4 Ohm. Derzeit angeschlossen sind 2 einfache Sharp 2-wege Boxen, mit 90W jeweils.

Mein vorhaben soll so simpel wie möglich. 1 meter hohe Standlautsprecher mit OSB Platten für das gehäuse, und einem RGB LED Strip hinter milchigem Plexiglas, gesteuert über einen manuellen RGB Controller. Wenn es möglich ist, möchte ich daher auf eine frequenzweiche verzichten, und bei einem budget von unter 50€ kommen, was sogar möglich scheint.

Nun weiß ich dass der verstärker bei 2x80W 4Ohm verträgt. Ich gehe hierbei davon aus dass mehr als 4 Ohm kein problem darstellen, unter 4Ohm den verstärker jedoch beschädigen.
Nun weiß ich aber nicht, wie viel Leistung und Impedanz die einzelnen chassis innerhalb des Lautsprechers benötigen, um die 4Ohm insgesamt zu erreichen. Leider sind alle formelsammlungen die ich hierzu hatte, abhanden gekommen..

Also. wie viel Impedanz sind für die einzelnen chassis optimal für Tiefton-lautsprecher und Breitband? Oder sollte ich breitband und hochton? Und müssen die chassis miteinander seriell oder parallel verkabelt werden?

Ich empfehle dir http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-769.html (wegen P/L), sofern dir diese optisch gefallen.

Zur Impedanz: Auch 2 Ohm würde dein Verstärker wahrscheinlich vertragen, nur wäre die Ausgangsleistung dann nicht so hoch, da bereits bei kleineren Spannungen der Strom zu hoch wird. Eine höher Impedanz dagegen ist überhaupt kein Problem, nur ist auch hier die maximale Leistung geringer.

Edit: 50€ pro Lautsprecher oder insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
optisch nicht schlecht, aber verträgt sich nicht mit dem von mir erdachten design, leider. Zu viele anpassungen und kaum zu realisieren mit meinem werkzeug.

2 Ohm könnte er sicherlich vertragen, habe allerdings angst ihn in die luft zu jagen. Würde dementsprechend gerne bei 4Ohm minimum bleiben und ggf. geringere lautstärke in kauf nehmen, und dafür mehr Impedanz nehmen. Wie gesagt weiß ich aber nicht wie ich die 4 Ohm erreiche, da werd ich durchgehend von anderen verwirrt.

Ja, 50€ insgesamt. Ein geringes Budget, ich weiß, aber realisierbar. Beim rumfragen wurde mir schon ein möglicher aufbau mit 2 Mitteltieftönern und 1 hochtöner je Lautsprecher vorgeschlagen, nur wäre da eine frequenzweiche nötig von der ich keinerlei ahnung habe (und weder zeit noch bedarf dran habe das zu lernen). Bei dem vorschlag würde ich für die chassis alleine, insgesamt, bei 27€ liegen. 23€ blieben dann noch für Frequenzweiche, RGB Controller und ggf. Gehäusematerial übrig, sofern ich letzteres doch nicht spendiert bekomme..

Hochtöner ohne Frequenzweiche funktioniert nicht. Hatte ich oben noch ergänzt, aber zu spät ;)

Nimm einfach irgendeinen Breitbänder pro Box.

Die Impedanz könnte man anpassen, das wäre sowieso kein Problem. Abgesehen davon sind 80W "viel zu viel". Für Zimmerlautstärke brauchst du nicht einmal 5W...

Ich empfehle dir dann in diesem Falle ebenfalls ein einfacher Breitbänder.

Du kannst dir auch mal noch z.B. die Needle anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das du in einem Hifi-Forum mit dieser Frage besser aufgehoben bist.
Wenn du einen Verstärker auf 2 Ohm laufen läßt (kannst) gibt er normalerweise fast die doppelte
Leistung wie auf 4 Ohm ab.
Bei Deinem Budget rate ich Dir nach ein Paar Coaxial Lautsprechern ausschau zu halten.
In diese ist der Hochtöner zentral integriert, und die Aufweichung eingach geregelt ist.
So das Du nicht wie bei einem Mehrwegsystem mit einer Weiche arbeiten mußt.
Verwendung von Breitbandlautsprechern die vöölig ohne Weichen laufen sind meißt nicht
das gelbe vom Ei.
Was auch noch eine möglichkeit ist wegen den 4 Ohm Car-Hifi LSP, die laufen alle auf 4 Ohm.
Schönes gebrauchtes 2 Wege Sytem, von den üblichen verdächtigen, Focal, Audison, MB-Quart usw.,
ist vielleicht was für Deinen Plan.

okay.. viele antworten auf einmal. Ich arbeite die jetzt nicht chronologisch ab, dafür bin ich zu done heute.

Bausätze sind garnicht mein fall. Wäre einfach nur halber kram, und ich hasse halbe sachen. Lasse ich daher nur als letzte option übrig.

Einzelnen Breitband wäre ne möglichkeit, aber zu wenig. 2-wege sollte schon minimum sein. 3-wege war anfangs geplant, aber anscheinend ohne frequenzweiche nicht realisierbar. Wie wäre es wenn ich einen Breitband mit 80W nehm, und einen Tieftöner mit 80W Musikleistung dazu packe? Würde das funktionieren? Ein wenig bass sollte das ganze schließlich schon haben. Frage ist natürlich für mich jetzt: Wie viel impedanz müssen die chassis haben, und müssen sie in reihe oder parallel geschaltet werden?

Wie sieht es mit 2-wege aus? Ein tieftöner und ein Breitband? Oder Mitteltieföner? ich meine irgendwann davon gehört zu haben dass es soetwas gibt.. Auch hier die frage was ich denn brauche für impedanzen und leistungen, bzw. wie schalten..

Als letzte option: Autolautsprecher. am liebsten ein satz General Technic 3-wege KFZ-Lautsprecher mit 35W und 2 frequenzweichen, aber gerade wegen den 35W.. ich drehe oft den verstärker hoch wenn ich den HTPC benutze, und habe keine lust mir die boxen durchzuhauen weil der verstärker zu hoch gedreht war. Die müsste ich allerdings erst einmal auftreiben, und das in einem ordentlichen zustand...

Egal ob Du einen Breitbänder mit einem Tieftöner kombinierst oder wasauchimmer, es muss trotzdem beschaltet werden (also etwas wie eine "Weiche" bauen). Selbst die allermeisten Breitbänder alleine kommen nicht ohne ein paar Bauteile aus (nennt sich dann Sperrkreis), auch nicht in Needle & Co..
Mein Tip: Kauf Dir was Fertiges (ggf. gebraucht) und bau es um. Mit Deinen Grundlagen und Vorstellungen wird das sonst nix.

[Black]Rider schrieb:
Bausätze sind garnicht mein fall. Wäre einfach nur halber kram, und ich hasse halbe sachen.

Lautsprecher ohne Weiche sind noch weniger als halbe Sachen, ohne Messungen zusammengewurstelte Weichen an irgendwelchen Chassis sind auch nicht besser.

Wenn Du trotzdem basteln willst, nimm einen Bass und einen kleineren Breitbänder (8 cm oder so) - der geht nicht so schnell kaputt wie ein Hochtöner mit Sparweiche. Beide Chassis 8 Ohm zwecks Sicherheitsabstand, und dann hiermit eine Minimalweiche für 1000 Hz Trennfrequenz berechnen:

https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/6db.htm

Der Frequenzgang wird allerdings trotzdem krumm und schief sein - mehr ist ohne Messungen nicht drin.

Dir ist aber schon klar, dass auch Volumen und Bauweise zu den Chassis passen muss, oder? Sonst klingts nicht nur bescheiden sondern beschissen!

Meyermichel schrieb:
Glaube auch das du in einem Hifi-Forum mit dieser Frage besser aufgehoben bist.
Wieso? Das was der TE vorhat, hat doch 0 mit HiFi zu tun.

Wenns einigermassen klingen soll Breitbänder (mit Sperrkreis) oder eben 2 Wege Bausatz (mit Weiche). Der TE hat definitiv zuwenig Kompetenz & Geld um gross eigenständig rum zu experementieren.

Zurück
Oben