Bidirektionale Beziehung C#

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler

Ich habe eine recht einfache Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß.
Ich möchte eine Bidirektionale Beziehung zwischen zwei Objekten, nehmen wir an, zwischen einer Steuerung und einer Oberfläche, herstellen.
Die Steuerung soll die Oberfläche erstellen und dort Anzeigeelemente ändern können. Jedoch soll die Oberfläche der Steuerung auch mitteilen wann ein Button gedrückt wird.

Ich weiß nicht wie ich das lösen soll, deshalb frage ich hier, denn ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung im Programmieren.

Danke schonmal ;)

Du kannst z. B. Events verwenden.

Du sagst, die Steuerung soll soll Anzeigeelemente auf der Oberfläche ändern können und die Oberfläche soll der Steuerung mitteilen, wenn Eingaben getätigt werden. D. h. die beiden Komponenten sollen in eigenen Threads laufen?

Ja so in etwa habe ich mir das gedacht. Wie funktioniert das mit diesen Events?

Dankeschön! Genau so etwas habe ich gesucht ;)

Model, View, Controller

Die View enthält alle GUI-Elemente, die mit Daten aus dem Model befüllt werden. Der Controller fängt die Events der View (wenn z.B. ein Knopf gedrückt wird) und ruft eine entsprechende Methode im Model auf (z.B. addiere x+y wenn der Knopf gedrückt wurde).
Das Modell teilt dann der View mit (notify), dass sie ihre Elemente mit den neuen Werten updatet.

Zurück
Oben