Bier Programm

Ex0r

Commander
Hi !

Ihr kennt das - man stellt nen recht (warmes) Bier ausm Keller in' Kühlschrank oder gar in die Tiefkühl und weiß nicht genau wann das Bier kalt ist bzw trinkbar!

Das ist ein enormes Problem !

Gibt es einen Mathe Fan unter euch der sowas natürlich nur in etwa in nen MIni Programm umbasteln kann?

Man müsste quasie die ca. Biertemperatur und die Temperatur des (Tief-)kühlschranks eingeben und zack: Das Tool spuckt die ideale Kühlzeit aus.

Das wär doch mal was. Der Autor des Tools kriegt ein Bier von mir :) (Je nach Aufwand auch mehr !)

Gruß
Ex0r

Bei deiner Aufgabenstellung stimmen irgendwie die Verhältnisse nicht. Wie willst du die Temperatur des Bieres herausfinden, bevor es in den Kühlschrank kommt? Abschätzen? gut, da liegst du dann unter Garantie 3-5°C daneben, willst für alles Folgende aber dann die Exaktheit eines Computerprogramms...

Mit Tinchilla bekommst Du eine Dose Bier in ca. 60 Sekunden kalt. Tinchilla wurde die Tage auch mal bei Galileo vorgestellt. Ansonsten ein Eimmer Salzwasser mit Eis, das geht auch sehr schnell.

lol geiles teil :D Geht das auch mit (Bier-)Flaschen ?

@carom: Hm ich dachte an nen Thermometer an der Wand auf der die Raumtemp steht. Dann kann das Programm ja direkt hochrechnen wie kalt/warm das Bier ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja noch andere Probleme:

-Form der Flasche
-Unterschiede nach Biersorte
-Lokalisation im Gefrierfach/Kühlschrank
-Ob da andere Sachen daneben liegen, wenn ja, deren Eigenschaften noch dazu

Also lustige Idee, aber praktisch unmöglich.

Richtig, das hängt einfach von zu vielen Parametern ab. Eigentlich musst du von der Kühlleistung des Kühlschranks ausgehen, nicht von dessen Temperatur, vor allem wenn es dann mal mehrere Flaschen sind.

An deiner Stelle würde ich lieber die nächsten 10-20 mal Temperatur und Dauer notieren wenn du ne Flasche kühlst und somit ne Erfahrungstabelle aufstellst.

hmm ne Erfahrungstabelle...klingt lecker :)

Zurück
Oben