Bifurcation einstellen.

Gohrbi

Cadet 4th Year
Ich möchte etwas versuchen ... und zwar ein Adapter (PCIe) für 4 M2 zu installieren.
Mainboard ist "Gigabyte B550 Aorus Master" Es gibt 4 Einstellungen im UEFI dazu.
1. Auto -- fällt aus da werden nur 1 M2 auf dem Adapter erkannt.
2. PCIe 2 x 8
3. PCIe 1 x 8 und 2 x 4
4. PCIe 4 x 4
bei allen wird nur 1 erkannt, wenn der Adapter in PCIe 2 oder 3 steckt.
PCIe ist die GPU. Dazu muss ich sagen das M2_A = CPU, M2_B und -C, Chip eine M2 stecken.
M2_A macht mir keine Sorgen, die ist allein .... GPU hängt auch an der CPU somit x 8 .
Würde es Sinn machen die 4 x M2 auf den Adapter mit 4 x 4 am PCIe 3 zu stecken?

Die Bifurcation-Settings sind nur für den x16-Slot der CPU. Den kannst du auf 4x4 stellen, dann die Grafikkarte raus und dort die 4x M.2 Karte rein, dann kannst du alle vier SSDs auf der Karte verwenden. Allerdings nur dann, wenn M2_B und M2_C nicht belegt sind. Die hängen nicht am Chipsatz, sondern teilen sich acht Lanes mit dem x16-Slot. Deswegen läuft deine Grafikkarte aktuell auch nur mit x8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Gohrbi
oh, das wußte ich nicht .... Denkfehler ... die GPU in den 2. Slot?

Kannst du machen, dann hängt die aber nur mit x4 am Chipsatz (PCIEX4_1). Oder mit x2, wenn du PCIEX4_2 nimmst und zusätzlich SATA 4 und/oder 5 belegt hast.

Danke ... ich habe es gerade bemerkt .... x4, SATA habe ich keine. Dann werde ich mal testen wie sich das bei der GPU bei meinen Games auswirkt. .... danke bis hierher ..... :schluck:

Super geil wirds nicht.

Du wirst aber so oder so nicht viel gewinnen dabei. Wenn du alle vier Slots der Karte nutzen willst, dann musst du M2_B und M2_C freimachen. Du machst -2 um dann +4 zu machen. Das kannst du aber eigentlich auch direkt lassen, dann laufen nur zwei SSDs auf der Karte. In Summe verlierst du dadurch nichts. Egal was du machst, es sind zwei SSDs, die du zusätzlich einbauen kannst, indem du die Anbindung der Grafikkarte opferst.

Die einzigen Lösungen dafür sind größere SSDs, sofern möglich, und/oder ausweichen auf SATA-SSDs, oder der Wechsel auf eine andere Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Das lag mir auch schon im Hinterkopf. SATA SSDs habe ich vor 3 Jahren alle raus geworfen ....
Für ein neues System fehlt mir die Motivation. Das Drama ist, dass vor kurzem mir das X570S
eingegangen ist. Ich kann da nicht mehr booten von, ich lande immer im UEFI.
Verschiedene M2 und Sticks ( MCT und RUFUS) es geht einfach nicht zu booten. Da hatte
ich ja die 4 M2 Slots.
Ich muss wohl vergrößern......

Consumer Boards bzw. CPUs sind in Bezug auf PCIe-Lanes einfach mist, wenn man etwas "mehr" will :stock:
An irgendwas neues kaufen sollte man besser keinen Gedanken verschwenden :heul:

Btw. Die ganzen Fragen werden eigentlich Problemlos durch Handbuch + Blockschaltbild beantwortet 🙈
Seite 5/7/31 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Gohrbi
Mein Hauptgrund für AM5 - viele NVMe SSDs und trotzdem Bandbreite für zB Graka.
Leider unschön auf AM4 :/ Hatte ähnliches vor mit 2x NVMe

• Gefällt mir
Für was Neuesw bin ich wohl schon zu alt, ja Handbuch ... zur Seite 32 bin ich nicht vorgestoßen und englisch habe ich fachlich vor 20 Jahren das letzte mal gebraucht. Aber größere M2 werde ich mir wohl nochmal 2 gönnen.

Ok, es gibt leider kein deutsches Handbuch.
Zum Thema Englisch: Da würde ich mir z.B. von Copilot (Web) Teile des Handbuchs übersetzen lassen.

Erweiterungssteckplätze

1 × PCI Express x16‑Steckplatz (PCIEX16), integriert in der CPU:

1. Generation AMD Ryzen™‑Prozessoren unterstützen den PCIe‑4.0‑x16‑Modus
  • Neue Generation AMD Ryzen™‑Prozessoren mit Radeon™‑Grafik unterstützen denPCIe‑3.0‑x16‑Modus
\* Für optimale Leistung solltest du, wenn nur eine einzelne PCI‑Express‑Grafikkarte installiert wird, diese unbedingt im PCIEX16‑Steckplatz einsetzen.\* Der PCIEX16‑Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit den M2B_CPU‑ und M2C_CPU‑Anschlüssen.Der PCIEX16‑Steckplatz arbeitet nur mit bis zu x8‑Modus, wenn ein Gerät imM2B_CPU‑ oder M2C_CPU‑Anschluss installiert ist.

2 × PCI Express x16‑Steckplätze (PCIEX4_1 / PCIEX4_2), integriert im Chipsatz:

• Unterstützen PCIe‑3.0‑x4‑Modus
\* Der PCIEX4_2‑Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit den SATA3‑4‑ und SATA3‑5‑Anschlüssen.Der PCIEX4_2‑Steckplatz arbeitet nur mit bis zu x2‑Modus, wenn ein Gerät imSATA3‑4‑ oder SATA3‑5‑Anschluss installiert ist.

• Gefällt mir
Danke für deine Mühe, werde auch mal Co Pilot testen...:jumpin:

Ich nutze selbst eine 4x4 M2 Karte. Keine dGPU vorhanden. Bifurcate im Bios lässt sich hier nur auf x8x4x4 einstellen somit funktionieren drei M2 Karten von vier, der erste slot muss belegt sein, der zweite ist tot

Wenn deine Lanes schon shared mit m2 slots sind dann hast du den Adapter sozusagen bereits onboard und die karte bringt dir an sich nicht mehr. die GPU dafür zu opfern lohnt sich nicht

dann lieber in andere freie pcie slots soweit vorhanden einzelne m2 adapter dran stecken

oder, usb gehäuse für m2 verwenden, die - können - auch zuverlässig funktionieren

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Consumer Boards bzw. CPUs sind in Bezug auf PCIe-Lanes einfach mist, wenn man etwas "mehr" will :stock:
Tja, das war schon immer ein Problem für jeden, der kein 0815-Standard-Nutzer ist. Das wird erst mit LGA1954 wieder etwas besser, und evtl. mit AM6, was aber noch in ferner Zukunft liegt. LGA1954 ist da schon eher greifbar.

Khorneflakes schrieb:
Das wird erst mit LGA1954 wieder etwas besser
Interessant. Also 48 Lanes, wenn ich das richtig gelesen habe. Damit sind wir ja bei meinem "alten" Xeon W-2145 minus R-DIMMs :daumen: ECC gibts dann wieder mal nur beim W Chipsatz mit vermutlich sehr fettem Preisaufschlag :king:
Bei den aktuellen Kosten für DDR5‑ECC‑UDIMM ist das fast schon nebensächlich 🤣
Wie die Lanes letztlich genutzt werden – insbesondere im Hinblick auf Bifurcation – bleibt abzuwarten 😉

Ich glaube meine Z4 G4 Workstation mit mehr als genügend RDIMM Speicher wird mich noch länger begleiten :daumen:

• Gefällt mir
Ein ganzer Plattformwechsel ist doch unsinnig, wenn man nicht sowieso eine schnellere CPU braucht (und
ja, AM5 hat durch PCIe 5.0 noch gute Reserven). Stattdessen würde ich, in dieser Reihenfolge:
  • USB Gehäuse berücksichtigen
  • die Stückelei mit alten SSDs lassen ("Hier hab ich noch eine alte, und hier noch eine"). Einmal richtig, auch wenn es gerade weh tut.
  • ...aber dabei vernünftig bleiben, den Platzbedarf überdenken. Braucht man wirklich so viel, und muss das alles auf die ultra-schnellen SSDs? Wer als Gamer z. B. nichts ausgeben will, wird davon absehen, 30 AA-Titel auf den SSDs zu horten.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Also 48 Lanes, wenn ich das richtig gelesen habe.
Fusionator schrieb:
ECC gibts dann wieder mal nur beim W Chipsatz mit vermutlich sehr fettem Preisaufschlag :king:
Fusionator schrieb:
Wie die Lanes letztlich genutzt werden – insbesondere im Hinblick auf Bifurcation – bleibt abzuwarten 😉
Ja, ECC nur mit fettem Preisaufschlag (W980), aber das ist derselbe fette Preisaufschlag, den du auch zahlen musst für die 48 Lanes (Z990, W980, (Q970, 44 Lanes)) und 4x4 Bifurcation (Z990, W980, Q970).

Ich würde sagen, das werden Boards im 500-Euro-Bereich und mehr. Z970 und B960 kriegen, nach aktuellem Stand, NICHTS von den vorgenannten Features. ECC sowieso nicht, weniger PCIe-Lanes (34) und kein Bifurcation. Z970 wäre früher mal ein Highend-Produkt gewesen...

Es wird besser mit LGA1954, aber ich sagte nicht dass es günstig wird ;)

Passt super ins aktuelle Bild der Industrie. Wenn man nicht so viel Geld hat, tja, sucks to be you, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Was bei deinem Board liefe, wäre:

Die Graka in Slot 1 (8x 4.0)
M2_A bis M2_C (je auf 4x 4.0)
Einfache M.2-Adapter in Slot 2 und 3 (je 4x 3.0)
also 5 M.2-SSDs.
Zusätzlich hast du noch Sata 0-3.

Durch den Vierfach-Adapter eine weitere, sechste M.2 reinzuquetschen (M2_A, vier im Adapter, eine in Slot 2 oder 3) zwingt dich dazu, die Grafik in Slot 2 oder 3 zu stopfen, wo sie nicht nur auf 4 Lanes, sondern auch auf PCIe 3.0 limitiert wird - was die Bandbreite nochmals halbiert. Würde ich nicht empfehlen.

Alternate 3
Zurück
Oben