Fireplace April 2026

Wie LG C6 einstellen?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nachdem der C6 in meiner Wunschgröße von 77" seit gestern für 1.979€ angeboten wird, habe ich endlich zugeschlagen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Vergrößerung und Verbesserung meines C1 mit 55". 2k Öcken für einen TV finde ich zwar immer noch recht teuer, aber naja. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Um mein persönliches Preisempfinden soll es hier aber nicht gehen, sondern vielmehr um die Vorbereitung auf die Ankunft meines neuen TVs. Damit ich gleich losstarten kann, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ich den TV optimal einstelle, vor allem bezüglich des Bildes, da ich meinen C1 glaube ich nie so richtig optimal eingestellt hatte. Im Endeffekt nutze ich drei verschiedene Arten von Input:
1. Normales Fernsehbild, meist SD, Qualität nicht besonders wichtig.
2. Anschluss meines Desktop PCs, mit Radeon 7900 XTX
3. Anschluss einer Streamingbox Dune HD Homatics Box R 4K Plus in Kombination mit Plex mit gutem Bildmaterial, wenn möglich 4k und HDR.

Alles wird sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit verwendet, ich möchte aber quasi eine Allroundeinstellung, die ich nicht wechseln muss.

Kann und sollte ich alle drei Quellen unterschiedlich konfigurieren? Richte ich alles nach meinem persönlichem Empfinden ein oder gibt es einfach irgendwelche "Optimalwerte" für die einzelnen Parameter?
Was ist mit so Specialsachen wie TruMotion oder wie das dann auch jeweils heißen mag? Das ist doch alles nicht so geil, oder?

Vom Gefühl her denke ich, dass das Bild möglichst nah am Quellmaterial bleiben und nicht durch Bildoptimierung verändert werden sollte, oder funktioniert das inzwischen tadellos?

Muss ich ansonsten auch an meiner Streamingbox/Plex nochmal die Einstellungen checken?

Ich würde mich echt über eure Ratschläge freuen, damit ich ab Donnerstag das bestmögliche aus meinem neuen Schätzchen rausholen kann :)

Danke und viele Grüße

P. S. Der Fernseher wird vom Amazon Service an der Wand montiert. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut die das machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurbo schrieb:
ich möchte aber quasi eine Allroundeinstellung
Schwierig. Wenns hell ist, brauchst du eine helle Ausleuchtung des TVs, damit die Qualität nicht leidet. Dann ist das abends wieder zu grell.
Ich würde zwei Bildmodi optimieren, ein für Taglicht und das andere für spätabends. LG hat vorgefertigte Profile, damit würde ich arbeiten und die Bildeinstellungen anpassen. Ich empfehle die Bildmodi Dynamisch und Sport. In den Einstellungen würde ich zudem den Eco Mode ausschalten.
RTINGS bietet perfekt abgestimmte Werte an, die man direkt 1:1 kopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich vertraue da ganz auf TectracksHD. Für mich mit tollen/besten Ergebnissen. Er geht auch tief in die Materie.
Ich habe aber generell auch immer eine Einstellung für normalen TV Betrieb und eine für PC / Games.
Der TV wählt dann je nach Input / Anschluss den passenden Modi.
Für den C6 hat er auch ein Video gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und derchris
Fürs Bild würde ich nach dem eigenen Gusto einstellen, hat ja eh jeder andere Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Ich würd auf jeden Fall alle Energiesparmaßnahmen abschalten und den AI Kram auch.

TecTracks empfiehlt ja immer den Filmmaker Mode, aber der ist mir generell zu dunkel.
Ich mags lieber bunt und hell. Aber klar, ist natürlich Geschmackssache.

Ich würd auch erstmal nach dem Einstellen einer Quelle, das auf alle anderen Quellen anwenden und an diesen Stellen einfach nur bisschen nachkorrigieren, falls nötig.

TV Gerät ist bei mir ein C4 77"

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96 und Zurbo
Bin hiermit sehr gut gefahren mit individuellen Anpassungen für meinen G5.

22837.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Zurbo
Zurbo schrieb:
Richte ich alles nach meinem persönlichem Empfinden ein oder gibt es einfach irgendwelche "Optimalwerte" für die einzelnen Parameter?

Nach deinem eigenen Empfinden. Weshalb sollte irgendein YouTube besser als du selbst wissen, was dir persönlich am besten gefällt?

Zurbo schrieb:
Was ist mit so Specialsachen wie TruMotion oder wie das dann auch jeweils heißen mag? Das ist doch alles nicht so geil, oder?

Alles, was als »Bildverbesserer« beworben wird, kann man getrost abschalten. Speziell bei TruMotion kommt noch der Seifenoperneffekt inzu.

• Gefällt mir
Ich rate davon hab einfach irgendwie in den Einstellungen zu Fummel nach gusto.

Zumindest wenn man nicht genau weiß was diese im einzelnen bedeuten.

Ich hab schon gesehen wie das Bild mit dem gleichen TV ohne schlaue Optimierung aussehen kann.

Vor allem wenn man Konsole / PC anschließt.

• Gefällt mir
Wenn es wirklich natürlich aussehen soll läuft es mMn immer auf eine Kalibrierung hinaus.

@|Moppel|
Normalerweise testet man ja mit Konsole oder PC wie das Bild aussieht und ob es passt.
Probieren schadet normalerweise nicht, im Zweifel kann man ihn ja die Einstellungen zurückdrehen falls es gar nichts wird.

Zurück
Oben