Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich verstehe nur Bahnhof :D

Fakt ist: Sobald ich nur in Wattman UV betreibe, stürzt die GPU (Black Screen, Ton kaputt) oder der ganze PC ab. Muss ich wohl doch mit MPT ran, aber irgendwie raffe ich das nicht :(
 
wie stark undervoltest du? Ein bisschen UV sollte eigentlich jede Karte schaffen, vielleicht auch nur 20 oder 30mV?
 
Kannst du den mal vom AMD Treiber die Übersicht posten, damit man mal sieht mit welchen Eckdaten zu arbeitest?

Aber generell kann das schon sein. Die eine "miese" Karte, die volle Spannung braucht und wegen der alle fast anderen höhere Spannungen haben als nötig.
 
Ich denke, du meinst diese beiden?

1638176293289.png

1638176307335.png

Edit:
Noch mal die Basis Infos aus dem MPT:
1638176396282.png
1638176406909.png
1638176416775.png
1638176426611.png
1638176438674.png

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/toxic-radeon-rx-6900-xt-ac-16g-gddr6 --> Diese GPU ist es (Im Performance BIOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jo,
ne gute einfache XTX ohne H reicht oft aus, wenn man ein paar Regler bedienen kann.

bei P/L gibts momentan eh keine Alternativen zur normalen XTX
(bei den grünen gibts dann dummerweise nur scalpernate, weil mf nix auf lager hat, ... sad)
 

Anhänge

  • 1121_verfügbarkeit.jpg
    1121_verfügbarkeit.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Richtung Effizienz getestet mit einem Hardlimit von 250W

Screenshot (477).png

PS: Zwischendurch bin ich noch am testen.Dabei ist mir folgendes aufgefallen.Wie kann das bei diesen Einstellungen sein?Auslesefehler beim Vram Takt?

Screenshot (479)_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DannyA4
Auslesefehler können auch bei jeder anderen Einstellung vorkommen.

btw.
Der Score ist i.d.R. noch etwas höher wenn keine Tools im Hintergrund laufen.
Würde auch spassenshalber bei Dir mal den minTakt auf 2305 anheben.(x)
Glaube net, das dann 24/7 die W gleich extrem ansteigen.
 
Weniger Ruckler in Games und evtl. ist auch der TS-Score ein mue höher.
(nur damit die GPU net so oft hoch+runter taktet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Im Wattmann geht und reicht? oder wäre ein Mindesttakt im MPT besser?Ruckler habe ich zum Glück Keine wenn Freesync/Vsync etc nicht vermurkst sind .Ist schon ein wenig kompliziert alles doppelt im Treiber und InGame mit unterschiedlichen Auswirkungen.
 
Jo,
nur im Wattman.

Im OverdriveTab vom MPT irgendwas zu verstellen ist eh brotlose Kunst, ... würde ich net machen.
 
Ich probiers mal mit dem Mindesttakt,in DV2 funzt es schon mal und ich mein die Karte taktet tendenziell etwas höher 🤘,muss ich mal mit den anderen Games beobachten und wie du sagtest auf den Desktopbetrieb hat es keine Auswirkung nach Wattmann .

Was meinst du ,sind die Werte etc. im erwartbaren/guten Bereich für 250W?
 
Der Unterschied zw. 235 und 250W dürfte net groß sein, aber schon wg. dem minTakt würde ich bei 250W bleiben. (solange Dich der Lüfter net nervt)

btw.
Man könnte zwar im MPT den LinearDrop Takt von Stufe 3 von 2300 auf 2100MHz (x) runternehmen und noch ein Sparsetting mit 220W probieren, ... aber macht evtl. nur für ne Ref. wg. dem kleineren Kühler Sinn.
(x) und dann auch den minTakt auf 2105 setzen

Das sind dann aber nur Spielereien, in der Hoffnung den minTakt möglichst passend zu den Watt und LinearDrop
zu setzen.

edit: Und natürlich muss für 220W der maxTakt und Volt(offset) wieder neu ausgemiezelt werden, falls mans denn exakt möchte.(mit dem 250W-Wert evtl. instabil!)
 

Anhänge

  • 6900@220W.JPG
    6900@220W.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich sollte doch Bilder posten. Kommt jemand damit weiter? :)
 
Willst du UV oder OC?

Die Standardwerte von deiner Karte sehen ja schon im Vergleich zu einer Referenz 6900xt optimiert aus. bzw. ist ja schon auf OC ausgelegt.Du kannst mal bei MPT beim Soc statt 1200-->1033 und beim Fclk 1940--->1950 als max. Werte probieren.Beides ist im vorletzten Bild zu sehen.Im Wattmann/Treiber lass Alles auf Standard.Wenns läuft ziehst du erstmal dann nur deinen Vram auf schnellen Timings im Wattmann hoch bis nicht mehr stabil.

Dann nochmals mit dem Ergebnis melden am besten.Ansonsten kannst du dich an meinen Posts orientieren;mein Bios sieht gleich aus nur einige wenige Werte unterscheiden sich,z.B. Power bei mir Standard 264 statt 289 wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GPU ist wohl auf >300W ausgelegt (Sinnlose 2x8+1x6 PCIe Stromstecker). Mir würde es reichen, ein stabiles UV Setting hin zu bekommen, möglichst auf Stock Leistung. Wenn ich die Zeit finde, versuche ich es mal mit deinen Angaben.
 
Hast du mal probiert wenn du im Treiber +15% einstellt bis wieviel du den Vram hochziehen kannst ohne die anderen Werte zu verändern?Zur Vereinfachung kannst du auch nur den Takt mal sicherheitshalber 100MHz zurücknehmen wenn du das probierst und dich dann wieder hocharbeiten wenn der Vram Takt steht.Für Das brauchst du auch nicht das MPT.Kannst du dann mal mit Auto OC vergleichen.
 
Tornavida schrieb:
Zur Vereinfachung kannst du auch nur den Takt mal sicherheitshalber 100MHz zurücknehmen wenn du das probierst und dich dann wieder hocharbeiten wenn der Vram Takt steht.
Im Zweifelsfall halt auch mal 150MHz niedriger nehmen, falls man das Powerlimit bei +/- 0% lassen möchte.
Man könnte dann ja mal schauen wieviel Watt tatsächlich genommen/gebraucht werden für Takt XYZ.
Die Toxic hat schon ab Werk deutlich mehr Watt als die Ref., so daß mindestens die 2453MHz von Tornavida
damit schon gehen. (dann schrittweise hochgehen auf 2458...2463...2468...2473..2478...2483...2488...2493MHz)
Der effektive Takt ist dann immer so ca. 60MHz kleiner als im Wattman eingestellt, also net wundern.

Wenn man nuuur normal guten Vram erwischt, dann würde ich 24/7 aircooled nur bis ca. 2100MHz gehen.
Oder bis 2066 , falls man im MPT noch UVen möchte.
Falls der Vram jedoch seeehr gut ist und 2150 mitmacht, dann lohnt sich das mit ner 6900.(@h2o kein Problem)

Bei mir lässt sich der GPU-takt/volt meist besser einstellen mit etwas weniger Vramtakt.
Ich kann dann bei der GPU mehr Offset (=weniger Volt im Wattman) nutzen.
2100 als Ausgangswert funzt bei hohem maxTakt nur mit rel. moderatem Offset
2066 geht dann mit 3...6mV weniger
2016 geht dann mit 6...9...12mV weniger
bei gleichem maxTakt
oder
man behält das Offset bei und geht beim maxTakt jeweils in 5MHz-Steps hoch+runter beim Testen

Wichtig ist eigentlich beim Vram nur "SchnellesTiming".
und
Evtl. statt Vram standard2000MHz mal 2016MHz probieren, damit der Vram von DPM2 auf DPM3 geht.
(kann sein, das dann auch diverse Busvolts etwas höher=safer gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
2150 macht mein Vram mit und die Temps gehen auch ok für Luft.Nur mit der Sapnnung komm ich net mehr so weit runter wie vorher.1130 Vram@1060mV vs. 1150@1078mV

Screenshot (482).png

PS: mir ist noch aufgefallen,dass man mit der Spannung noch durchaus bis 5mV. im Wattmann runter kann auch wenn der 2.te. Bench im TS abbricht.Jedenfalls machen bei mir DV2,CP77,COD,BF,FS keine Probleme wenn ich das so mache.

So sehen dann die Werte z.B. bei einer Runde DV2 aus.CapX meldet dann zwischen 2138-2140 MHz für den Vram während des Spiels.

Screenshot (484).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben