Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Unbenannt.jpg

Habe auch mal wieder etwas Zeit für meine 6900 gefunden...
was meint ihr, was könnte ich noch optimieren?
Möchte nicht über die 255/300W der Ref. kommen, nur die Leistung soll eben so gut es geht aus dem zur Verfügung stehenden 300W geschöpft werden.
Ich hätte je gern noch den kleinen Frequenzeinbruch zu Beginn des zweiten Grafiktests ausgeglichen, da sie dort in´s PL läuft.... das bekomme ich aber nur mit Erhöhung des PL hin...ja..dann verbraucht der Chip(wenn auch nur kurz) eben wieder bis zu 280W.
 
Also mit etwas UV schmeirt mein Rechner direkt immer ab, OC dagegen kein Problem.. na klasse :D.
 
Versuch mal solche moderaten Einstellungen, ist mein 24/7 setup:
1637865548333.png


dann solltest du um die 20,7k Grafikpunkte liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und GerryB
Manche Grakas sind etwas zickig, aber erstaunlicherweise nur beim TS, der modernere TSE läuft problemloser.

Interessant wäre AutoUV = Energiesparen GPU, ... wenn Das durch den TS laufen würde, wärs am einfachsten.(x)
(Wenn man dann noch zusätzlich den Vram auf 2066+schnelles Timing stellen könnte wärs ideal ....
Leider habe ich den Verdacht, das man net nach dem AutoUV einfach auf Benutzerfdefiniert umschalten kann und den Vram nochmal verstellen, also wird man wohl nur AutoUV alleine nehmen können, ... aber bei dem niedrigen GPU-Takt reicht evtl. auch Vram@default)

(x) sollte kaum langsamer sein, eher nur gleichmäßiger den Takt halten


Sollte AutoUV "nur" beim TS crashen, aber 24/7 in Games laufen, würde das Jemand mit gesundem Menschenverstand auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich belasse es beim AutoOC. Temperaturen passen, lauter wird nix und ein paar mehr FPS gibt es obendrauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, DannyA4 und GerryB
Bissl am FCLK noch geschraubt,Vram auf 2120Fast mit mehr Spannung im MPT.Dafür Spannung und Takt etwas runter.

Screenshot (420).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GerryB
Pass auf, das Du net süchtig wirst!
(zuviel TS lässt Manche net ruhig schlafen)

Vram sollte bis ca. 2130..2132 im WM passen ohne das Timing zu wechseln.
 
Ja Vram bringt schon Einiges aber auch mehr Temp,zahlt sich aber in den Games trotzdem aus,da sich die Temp besser verhält als Leistungssteigerung über Takt.DV2 hat gut zugelegt um die 10FPS im Durchschnitt.Unter Luft sind da irgendwann Grenzen gesetzt wo es noch im Verhältnis steht zum Gesamtverbrauch.
 
Das klingt doch richtig gut, wenn auch in Divison 2 ein echter Fortschritt spürbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Tornavida

Was war bei gleichem PL eigentlich dein Start Setting, d.h. wieviel % an Performance konntest du mittlerweile rausholen?
 
Meine Nitro+ hat als PL 264 eingetragen im MPT beim Auslesen.

Ganz ohne MPT und absolut in Standard im WM sieht es so aus

Screenshot (455).png

Im MPT PL 350 eingetragen und WM Leistung voll aufgerissen sonst alles Standard sieht es so aus

Screenshot (458).png

Und der Übersicht halber MPT mit PL 350+ zusätzlichem Gefummel

Screenshot (461).png

Also das zusätzliche Gefummel hat an Performance ca.1,5% gebracht, Screen 2 zu Screen 3.Die Temps sind allerdings (liegt aber teilweise an der anderen Lüfterkurve) wie auch der Gesamtverbrauch niedriger.

Insgesamt kann man wohl den Sapphire Leuten gute Arbeit attestieren oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und DeadMan666
Danke für die Rückmeldung. Ich habe anhand Eurer Diskussion hier in den letzten Tagen auch etwas an meiner GPU modifiziert und sehe ähnliches Potential wie du. Ich will bei mir aber v.a. ein 175 Watt Spar Setting aufbauen für einfachere Anwendungen.

1. Stock Leistung (289 Watt Power Limit laut MPT) --> 21412 Grafikpunkte
- https://www.3dmark.com/spy/24538491

2. UV im Wattmann 1145 mV (also 30mV) --> 21594 Grafikpunkte
- https://www.3dmark.com/spy/24538742

3. Über Takt-Limitierung auf 2055 MHz gebautes ca. 175 Watt Setting --> 18900 Grafikpunkte
  • Hier ist schon Speicher OC 2066 MHz / fast Timings inkludiert
  • Im Wattmann 1145 mV (also 30mV UV)
  • Sonst alles Stock
  • --> Realtakt 1960 MHz

4. Über Power Limit 175W ausoptimiertes "MPT Setting" --> 19361 Grafikpunkte

5. Alternatives aber vermutlich nicht dauerstabiles Setting --> 19469 Grafikpunkte
  • wie bei 4.
  • Aber im MPT GFX Limit 1000 mV, im Wattmann 940 mV
  • Dieses Setting bekomme ich in ca. 70% der Time Spy durch den Benchmark, aber in ca. 30% der Benchmark Läufe Crasht es im Grafiktest 2


Also wenn man "4." zu "3." vergleicht sind das bei gleicher Leistung ca. 2,4% mehr Performance. Mehr bekomme ich bei den 175W aber nicht aus der Karte raus gequetscht.
Aus irgend einem mir nicht ganz klaren Grund bekomme ich bei "4." einfach ein bisschen mehr UV stabil zum Laufen. Die 45mV UV mit dazugehöriger Taktverbesserung machen dort den größten Anteil an Verbesserung. Der zweite größere Sprung war dann fclk, der fclk 2100 MHz war noch mal 100 Punkte.

Aber in Summe war es doch ein Stück harte Arbeit aus der Karte ein paar % mehr raus zu bekommen. Werksseitig sind die wirklich schon gut optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Tornavida und GerryB
Wenn man mal eine "universelle" Einstellung über MPT gefunden hat,also mit hohem PL,die auch mit der Leistung stabil skaliert,finde ich es super praktisch sowohl Leistung als auch somit Verbrauch über den Maximaltakt im WM on the fly im Game verstellen zu können und Das recht präzise sogar :daumen: ohne Risiko als wie wenn man über die Spannungswerte regelt.Das geht teilweise so gut,dass man sich einen Framelimiter sparen kann und spart i.d.R. was ich beobachtet habe mehr Strom ein als über einen Framecap.Zudem ist die Latenz auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Ardan Redburn
Genau das ist eigentlich auch mein Gedanke. So in etwa reagiert meine Karte.

Die rote Kurve hat Stock MPT Settings und nur im Wattmann wurden die Max. Takt variiert. Ich finde AMD hat da mit dem Wattman und dem einfachen System der Profile echt einen Trumpf im Köcher den ich nicht mehr missen möchte:

1638128716000.png


Die schar an grünen Punkten sind dann MPT Settings mit fixen PL um an den jeweiligen Punken einen Vergleich zu haben. Wie man sieht habe ich v.a. an den 175W sehr viel Optimierungsarbeit geleistet und ich habe bisher kaum Settings auf anderen Leistungsstufen quer getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben