Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Tornavida schrieb:
2150 macht mein Vram mit und die Temps gehen auch ok für Luft.Nur mit der Sapnnung komm ich net mehr so weit runter wie vorher.1130 Vram@1060mV vs. 1150@1078mV
PS: mir ist noch aufgefallen,dass man mit der Spannung noch durchaus bis 5mV. im Wattmann runter kann auch wenn der 2.te. Bench im TS abbricht.Jedenfalls machen bei mir DV2,CP77,COD,BF,FS keine Probleme wenn ich das so mache.
Jo,
man sollte eh 2-3 Profile nutzen, wenn mans sparsam haben möchte.
Alles nur an dem veralteten TS festzumachen, wäre mir zu straight.
bzw.
Es gibt Games, die von hohem Vramtakt profitieren und Andere halt net, so das eh 2 Gameprofile sinnvoll wären.
(+ evtl. TS, wenn mans denn unbedingt braucht als 3.Profil)



btw.
Wenns beim UVen zu sehr Probleme gibt, kanns evtl. auch an W10-Energiesparmodus (kb-Schmarrn etc.) liegen.
Manchmal denke ich, das man besser Ultimate einstellen sollte, damit die GPU+CPU net zu sehr in DeepSleep geht. (bilde mir ein, das W10 bei mir nach nem Crash, nur noch auf Höchstleistung statt Ultimate stand, warum auch immer)
 

Anhänge

  • W10 energy.png
    W10 energy.png
    89,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir immer ausbalanciert,bisher läuft auch alles smooth und ausreichend schnell,sodass ich bei den meisten Games eh den Framelimiter reinhauen muss.Bin soweit zufrieden mit dem 250W Profil,Vram auf 2150 und die Karte taktet zwischen 2350 und 2400 wenn sie gefordert wird.Als nächstes feile ich mal an einem max. 320W Profil,muss aber erstmal Temps schauen auf Dauer was verträglich ist :daumen:

Viel heisser auf Luft als Das sollte es nicht sein

Screenshot (488).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mit Fps-Limit sollte das 320W-Setting aber auch nutzbar sein und hilfreich bei den minFps, wenns mal viele Partikel in ner Szene gibt.

Du kannst ja mal spassenshalber in D2 ein log.file mit HWinfo erstellen und hinterher im Genericlogviewer anschauen.
Am Ende von Post#1 gibts den Download:
https://www.computerbase.de/forum/threads/logviewer-fuer-aida64-hwinfo-gpu-z-ist-da.1227694/
(oder hier posten, dann schau ich mal für Dich rein)

Du wirst sicher über weite Strecken <90°C Hotspot sein = passt noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ja kann man gut nutzen das 320W Profil,die einzigen Games bei mir die davon merkbar profitieren sind die ganzen Sims ,ausser FS2020, mit den Textur/Shadermods ,DV2 und CP77 und nur Wenige insgesamt brauchen auch die 320W,oft greift das CPU Limit oder der Framecap vorher ein.Mehr als die zusätzlichen FPS machen sich wie du sagtest die min. FPS positiv bemerkbar.Hotspot Temps bewegen sich im oberen 80er Bereich,sodass noch Luft ist für wärmere Tage.Bis 100 hätte ich kein Problem damit,habe ich zum Test schon probiert und die Karte nicht zum drosseln bekommen.Die anderen Temps sind eh im grünen Bereich.Noch bissl dran probieren.


Edit: So sieht bei mir das definitive 250W Setting incl. Fancurve aus.Drunter will ich auch gar net bei UWQHD.

Screenshot (493).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Würde ich auch so sehen, ... am Ende entscheidet die Lautstärke. (mit ner guten CustomGraka)
Nochmal 50W weniger brauchts dann net wirklich, wenns mit 250W schon erträglich ist. (x)
(gerade wenn man gar net soviel spielt)

(x) und auch die 250W sind mit Fps-Limit ja nur kurze Spitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine GPU bspw auf 1050mV runter schraube, dann sagt mir FH5 direkt, das ich ca. 45-50 Ruckler habe. Ohne UV ist das nicht. Gibt es hier noch einen Parameter, den ich bearbeiten könnte um die Ruckler zu reduzieren? Oder mag meine GPU das einfach nicht? Time Spy läuft stabil durch und einen anderen Spiele Benchmark hab ich leider nicht zur Hand gerade :(
 
Bist du denn sicher,dass dein Ram sauber läuft.Muss nicht unbedingt die GPU sein.Abgesehen davon,merkst du die Ruckler?Zudem sind 1050mV recht sportlich was ich bisher gesehen habe für eine 6900xt.Das dürften real um die 1V oder sogar drunter sein je nach Karte.Je nach angelegtem Takt ist das schon niedrig würde ich sagen.Du kannst dann mal versuchen entweder den Takt zu verringern oder die Spannung z.B. auf 1100mV zu erhöhen wenn obiges mit dem Ram alles ok ist.
 

Anhänge

  • FH5_2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030.png
    FH5_2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030.png
    3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt hab ich den Wert als Einstieg einfach mal ausprobiert :D Ich hab vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, dass es mir nur darum geht, dass Fiepen zu reduzieren. Ich kenne mich mit dem UV ansich nicht so gut aus. Aber der TimeSpy lief ganz normal eigentlich.

Die Ruckler spüre ich in der Anzahl tatsächlich nicht. Nur alle 5-10 Sekunden gibt es mal nen längeren deutlichen Hänger. Das ist beim Spiel aber irgendwie normal gewesen. Vor allem im Online Modus.

Da meine GPU die 1050mV erst einmal geschluckt hat ohne abzustürzen: scheint dann wohl doch irgendwie zu laufen? Ich glaube beim UV sollte man immer so lange testen, bis der Treiber crasht, ist das richtig? Oder gibts andere Anhaltspunkte?
 
Ich habe FH5 nicht,aber wenn ihr sagt,dass die Hänger normal sind und du die Ruckler nicht spürst scheint ja alles in Butter zu sein.Dann würde ich da auch net weiter dran fummeln wenn sonst alles passt und du zufrieden bist,also das Fiepen weg ist.
 
Ganz weg ist es noch nicht, aber ich werde mich mal weiter rantasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wenn sich Dinge erst mit der Zeit einruckeln müssen, klingt Das nach Shadercache, der erst für die neue Gegend
erstellt wird. (oder ein allgemeines Nachladeproblem vom Game oder SSD)
Wenn man zum 2.Mal dorthin kommt, sollte Es schon fluffiger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Hier mal ein kurzes Update mit meinem aktuellen Setting. Damit läuft Forza optimal (lief auch gerade im Hintergrund) mit 120-144 FPS, 225 W Stromverbrauch (statt 255W) und 2510 MHz im Boost. Bei einer echt geringen Lüfterdrehzahl und dennoch guten Temperaturen. Spuelenfiepen bzw Rasseln ist zwar noch da, aber das kann sich doch echt schon sehen lassen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DannyA4
Habe auch noch etwas an meinem UV gebastelt...
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@DannyA4

Wieso ist dein CPU Verlauf so hügelig oft in deinen Screens?Meinst du nicht das könnte besser aussehen?Hab das Gefühl da stimmt was nicht oder es läuft immer was im Hintergrund?
 
Ist vollkommen normal, wenn man die CPU-Cores nach Threadanzahl boosten lässt.
... man sieht im Prinzip, wann mal ein Thread im Hintergrund (?) oder vom TS dazu kommt, weil dann der Takt
etwas niedriger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ok man lernt nie aus:daumen:
Wie muss man sich das vorstellen,einstellen (Bios/Engeriesparplan/Tool),bzw. wann sieht das so hügelig aus?
 
Ich mach bei Timespy mittlerweile immer Höchstleistung an. Alle anderen Pläne führen zu weniger Punkten und zappeligen Takt.
Was früher definitiv nicht so der Fall war. Ich weiß nur nicht ob Timespy oder Windows am veränderten Verhalten schuld ist.
Damals funktionierten sogar die eigenen Sparpläne ohne Punkteverlust, geht jetzt gar nicht mehr.
 
Bei Appollo mit PBO (?) sah das auch so hügelig aus. -->hoher Takt = weniger Threads
(habe aber selbst keine Ahnung von ryzen)
 

Anhänge

  • Appollo-CPU.jpg
    Appollo-CPU.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich mach bei Timespy mittlerweile immer Höchstleistung an. Alle anderen Pläne führen zu weniger Punkten und zappeligen Takt.
Was früher definitiv nicht so der Fall war. Ich weiß nur nicht ob Timespy oder Windows am veränderten Verhalten schuld ist.
Damals funktionierten sogar die eigenen Sparpläne ohne Punkteverlust, geht jetzt gar nicht mehr.
Bei dir dann aber weil ich benutze das normale "ausbalanciert" und da sieht es glatt aus bei TS,siehe auch die ganzen Screenshots.

Bisher sah das nur wie ein EKG bei mir aus wenn etwas nicht ok war,deshalb hatte ich ja gefragt und die Bemerkung @DannyA4 gemacht was er dazu meint.

Beim Post 3124&3104 sieht es ja auch glatt aus im Vergleich zu den Anderen.Würde mich interessieren was das verursacht.So richtig schlau bin ich bisher aus den Antworten net geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben