Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

probably not
SOC depends more@fclk 1900
may be a little bit lower fclk 1900-->1875-->1850MHz with SOC 958-->940-->925MHz helps

Zuletzt bearbeitet:
cra3khead schrieb:
Will it allow me to lower soc voltage by 6mv or no?
Screenshot 2025-02-03 224535.png

Looks like it did work :daumen:

Update: Never mind it crashed in game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
1440p@TS is not so demanding to the SOC-Volt
may be TSE or RT is more critical, like heavy or buggy Games

So habe nochmal versucht mit meiner Einstellung im MPT die fckl auf 2050 zu fahren, leider fährt sich dann der PC runter und startet neu.
Versuche heute Abend mal ob wenigstens noch 2025 geht als fckl

Wenns jetzt kühler ist, kannst Du beim SOC mal 6mV mehr drauf geben.

Meine MX4 hat ca. 4 Monate gehalten. Ich möchte auf Flüssigmetall gehen und es nur noch 1x machen. Was benötige ich, was muss ich bestellen, auch zum Isolieren? Ich habe keine Erfahrung mit FM.

Ich habe gerade den Thread vom Honeywell gelesen, das kommt nicht in Frage, zu schwierig zu applizieren. Im Alter hast du kein Mut mehr für viele Dinge. Früher habe ich nicht nachgedacht, sondern einfach gemacht.

Kann mich bitte jemand unterstützen, damit ich das FM sicher auf die 6700 XT bekomme? Und was ich bestellen muss, auch zum Isolieren. (Wenns geht Amazon oder lieber Mindfactory).

MfG
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das Video von Igor von dem Duronaut-Test ist sehr interessant. Krass auch, wieviel Fälschungen dass auf dem Markt sind.
Ich glaub, mit der Paste hab ich Ruhe. Wichtig is föhnen, Chip und Kühlerboden heiß föhnen, Klecks in die Mitte, dann hast du keine Lufteinschlüsse.
Mit verstreichen hast du Lufteinschlüsse. Und da wo Luft ist, da kann keine Paste sein. Zum Glück hab ich ein Föhn.

@meckswell
Zum isolieren irgendein billigster Fingernagellack. Farbe hilft zu sehen, wo er drauf ist.
Und als LM hab ich zB den Conductonaut von TG.
Vielleicht gibt's hier in den Tiefen des Threads Bilder, im gleichen Thread im Luxx gibt es die definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich bin umgeschwenkt auf Duronaut, scheint gut zu sein, laut Igor. Danke 😊.

@GerryB

Moin,sag mal kennst du ne Möglichkeit die 6900XT Ref. mit quasi 1-Klick effizienter zu machen,sei es über PL od. Bios oder whatever.

Folgender Hintergrund:Meine 6900XT vermache ich meinem Neffen(15 Jahre alt) und da brauch ich garnicht anzufangen von MPT + Wattman zu labbern bzw. irgendwelche Profile zu importieren,das stellt er eh nicht richtig ein wenn ein Treiberupdate kommt:lol:

Ich hab die Hoffnung das ich ihm eine Einstellung im Wattman eintrichtern kann die er sich auch merkt, so das die Karte halbwegs effizient wird,hast du da Ideen?

Bei Techpowerup hab ich auf die schnelle kein Bios gefunden was die Karte irgendwo effizienter machen könnte per Bios-Flash,momentan ist normal das Ref. Bios drauf.

Dank dir.

Gruß

probier mal Auto-UV
oder
Er merkt sich Leistungsbereich= -10%.

Anhänge

• Auto-UV.JPG
    Auto-UV.JPG
    21 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
o.k...dank dir.

Gruß

@dman Ich nehme genau für solche Zwecke (Rechner von Familie & Freunden) den Afterburner. Alles Wesentliche kannst Du einstellen (GPU V/F Kurve / VRAM Freq / Lüfterkurve etc), und es wird unabhängig von der Treiberversion weiterhin angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Wer von euch nutzt auch den Treiber 25.2.1
Und hat seit dem Framedrops.

Brauch ihn für spiderman 2 aber finde nicht mehr den vorherigen Treiber, der speziell für spiderman 2 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Vielen Dank nochmal lch habe sie gesucht wie blöd, gerade nochmal eine Stunde spiderman 2 gespielt mit dem downgrade des Treibers und
Die frame Drops sind nahtlos verschwunden.

Manchmal komisch was ein Treiber alles verursachen kann in der Hinsicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hi zusammen.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema OC/UV meiner Grafikkarte. Ich hab mit dem MSi Afterburner im Rahmen der dortigen Möglichkeiten auch bereits einiges herausholen können. Meine Sapphire 6800XT Nitro+ hatte folgende Defaultwerte:

• 2439 Mhz GPU Clock
  • 2000 Mhz VRAM Clock
  • 1150 mV Spannung

Stabil habe ich sie nach unzähligen Benchmarks in unterschiedlichen Spielen bei diesen Werten bekommen:

• 2750 Mhz GPU Clock (Offset liegt im Bereich 30 Mhz, also tatsächlich eher so um die 2720 - 2725)
  • 2150 Mhz VRAM Clock (Mehr lässt der Afterburner nicht zu)
  • 1075 mV Spannung
  • 10% mehr Powerlimit
Und durch den Eingriff in die Lüftersteuerung habe ich bei leicht stärkerer Hörbarkeit etwa 7° weniger Temperatur hinbekommen (70° ggü. 63°).
Effekt: Nochmal 8 - 10% mehr Performance und ca. 21.700 Punkte im Time Spy.
Soweit so gut.

Ich würde allerdings gerne noch ein wenig mehr aus dem VRAM herausholen bzw. damit experimentieren, da ich mich schlaugelesen habe, dass hier bei den Karten noch gut mehr geht. Der Afterburner lässt genauso wie die Adrenalin Software maximal 7% zu. Ich konnte auch durch Einstellungen im Afterburner eben diesen nicht dazu bewegen, mir den Schieberegler der VRAM-Clock freizugeben.

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit einfachen Bordmitteln hinbekomme? Ich kenne das MPT und den RBE, möchte aber nicht das BIOS überschreiben.
Danke schon mal. :-)

Zurück
Oben