Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

MPT überschreibt nicht das Bios, sondern nur eine extra angelegte Kopie der Powertable in der Registry.
(diese Kopie ist übrigens nach jeder Treiberinstalltion automatisch weg, ... also auch nach DDU)

150MHz+ ist eeh das Maximum beim Vram, ... Fast Timing im Treiberpaneel aktiviert ?
Mit MPT könnte man versuchen, statt Fast Timing 1 auf Fast Timing 2 zu gehen.
(ob man das für die kleine 6800xt schon braucht=?, bei ner 6900 eher)

Effektiver wäre u.U. einfach mal 10..15MHz weniger und versuchen weniger Volt hinzubekommen.
1075-->1050-->1037...1018...1012...1006 im Treiberpaneel (das ist nur eine Verschiebung kein realer Wert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Japp, Fast Timing ist im Treiber aktiviert. Ich setze voraus, dass das trotz Verwendung des Afterburners zieht. Ohne Afterburner geht nicht/will ich nicht, da im Treiber die Lüfterkurven nicht so schön eingestellt werden können und die Kiste richtig laut ohne Mehrwert wird.

Vielleicht lasse ich es auch einfach gut sein. Hab ja zum Glück eine sehr performante Karte und die nächsten zwei Jahre tut sie es bestimmt auch noch ganz entspannt.

Pheenox schrieb:
Lüfterkurven nicht so schön eingestellt werden können
Mach es doch mit Fan control 😚

Afterburner ist abgesehen von Fast Timings perfekt imho. Alles gut einstellbar, und behält die Settings auch nach Treiberupdate. Ist vor allem nützlich wenn man für Freunde Rechner konfiguriert, die keine Ahnung von und kein Interesse an Optimierung haben. Erschreckend, aber das sind fast alle bei mir ;) Aber wenns dann nicht mehr optimiert ist, merken sie sehr wohl dass es langsamer und va lauter wird, und wollens wieder optimiert. Sich das aber selber merken dafür? No way! --> Afterburner ;)

Bin mal gespannt ob sich ein Upgrade von der 6800XT auf die 9070XT lohnt in 4k

Da wird wohl das More Power Tool auch nicht gehen, sehr schade finde ich es. 😪

Wenigstens passt in das Gehäuse auch ne Hellhound rein.
Die hat übrigens PTM 7950, ... kein Repasten mehr.

304W x 1,15= 350W sollten auch für Matze reichen.(+10% OCen bei GPU+Vram?)
damit er nen Unterschied merkt, denn seine alte 6800xt lief ja sehr gut

Wenn Matze lieber bei Sapphire bleiben will, die PURE hat 317W.
317x1,15= 365W klingt auch noch human.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
funktionierte doch schon bei RDNA3 nicht mehr
Ja ich weiß, aber vielleicht kommt ja wieder was nach eventuell Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich würde gerne wenn dann bei sapphire bleiben, gute Erfahrung mit der Karte.
Evtl wieder eine Nitro.

Aber ob sich das Upgrade lohnt von einer 6800XT muss man mal abwarten.

würde da wegen dem VRam wohl eher auf eine 7900XTX bei 4K gehen und abwarten dass sie noch im Preis fällt, finde die 16GB bei 4K für die kommenden Jahre doch etwas mager und die 50% Mehrleistung sind jetzt au net wirklich prall

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Oder halt nochmal zwei Jahre warten.
Und komplett wechseln. 2027 soll wahrscheinlich ja auch AM6 raus kommen.

wenn diese auf um die 800€ fallen sollte, dann doch das bessere Angebot zur 9070XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7900+XTX
Ergänzung ()

@MSI-MATZE richtig oder du wartest wie ich noch auf die kommende UDNA Generation die ggf. Ende nächsten Jahres kommen soll
Ergänzung ()

@MSI-MATZE in mittleren bis hohen Details solltest du eigentlich noch Land sehen mit deiner 6800XT in 4K bei 60+ FPS und FSR gibt es ja au noch je nach Game

unwahrscheinlich, eher ist mit Ende der Verfügbarkeit zu rechnen
bei MF gibts momentan keine XTX mehr

btw.
Ob sich ne XTX lohnt oder ein kombiniertes Upgrade GPU+CPU, wäre auch zu überlegen.
ohne moderne 3D-CPU fehlen hier und da schon Fps
Der 7600x3D wäre momentan noch bezahlbar.

Der preisliche Unterschied zw. ner Nitro und ner Hellhound/Pure kann leicht mal 100€ sein.
--> woanders besser verwenden

Ja die Nitro dann, oder halt zwei Jahre noch warten evtl kommt ja noch eine 9070XTX mit mehr vram mal gespannt.

Auf meiner 6800XT hab ich jetzt ja ein PTM7950 drauf und endlich meine ruhe super tenps und hoffe die bleiben auch.
Ergänzung ()

Dachte so viel machen die 3d CPU nicht aus in 4k obwohl ja FSR usw auf die CPU lasst geht.

Wollte eigentlich AM5 komplett überspringen, dass war das Ziel

MSI-MATZE schrieb:
9070XTX mit mehr vram mal gespannt.
wenn Nvidia noch eine 5070Ti/5080 Super plant, könnte ggf. noch nen Refresh von RDNA4 kommen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, auch deshalb: https://www.igorslab.de/nvidias-str...-wohl-schon-2025-parallel-zu-blackwell-ultra/

wenn das so kommen sollte, könnte UDNA sogar schon in einem Jahr kommen
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Dachte so viel machen die 3d CPU nicht aus in 4k obwohl ja FSR usw auf die CPU lasst geht.
FSR geht nicht auf die CPU, ist einzig und allein dafür da mehr GPU Leistung per downsampling rauszuholen und was deine CPU angeht, wenn du dich mit um die 100FPS in high Details zufrieden gibst, wird dein 5900X sicherlich noch ausreichen

die Frage ist ob du mit den 1% low FPS drops noch zufrieden bist, denn diese würden sich entsprechend stark verbessern mit einem aktuellen Prozessor, selbst wenn du dann mit deiner 6800XT im GPU Limit bei den FPS hängst

aber wenn du eh net mit mehr als 60FPS zockst, sollte dieser bis AM6 noch dicke ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Display kann nur 120 Hz alles was drüber ist brauch ich nicht.
Spiele eh nur spiele wie spiderman usw.

Also keine renn Spiele oder shooter wo ich mehr FPS bräuchte.

Ja die 1% low FPS machen da glaub mehr Ärger als alles andere.

• Gefällt mir
und Spiderman ist auch ziemlich CPU lastig, aber wenn du wie gesagt mit 60-100FPS zufrieden bist, sollte das dein 5900X in high Details sicher noch hergeben, je nach Spiel

obwohl Teuer ist das Upgrade nicht
mehr brauch ich nicht Rest ist vorhanden
Screenshot 2025-03-01 170737.jpg

@MSI-MATZE würde ich mir mit dem 9800X3D für 550€ gut überlegen, wenn du nen etwa 25% langsameren 7600X3D für 300€ bekommst und diesen ab 2027 immer noch mit nem schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kannst, ggf. kommt dann au kein Chiplet Design mehr und hast dann auf 12-Kernen den X3D Cache

MSI-MATZE schrieb:
Der CPU ist die Auflösung oder auch FSR egal. Was zählt, ist die angepeilte Bildrate, die muss auch die CPU schaffen.

Gibt ja auch Spiele, die auch in 4K mit Mittelklasse Karten dreistellige fps schaffen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
würde ich mir mit dem 9800X3D für 550€ gut überlegen
Ja stimmt schon, aber 6 statt 8 Kerne schon bissel wenig.

Was mich noch gereizt hätte sind die 9800x3d geköpft zu kaufen, aber das wäre nur eine bastlerei für mich gewesen.
Mit flüssig Metal.

Zurück
Oben