Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
Last Euch net verunsichern von Usern>400W.
Die Scores sind validiert und nicht ungültig. Klar lässt sich anscheinend, wie ich gelernt habe, auch der Benchmark bescheissen, aber wenn einer extrem aus der Reihe tanzt, erkennt man das auch recht schnell an den hinterlegten Taktraten usw...

Und weiter? Lässt sich so einstellen wenn man möchte. Die 3090 Rekorde auch hier auf CB oder anderen Foren liegen oft jenseits der 400 Watt. Mit etwas KnowHow und einem guten Chip lässt sich dies eben erreichen.

Gibt auch Sondereditionen wie die KingPin, Hof etc (Nvidia)... Da hat man von Haus aus oft ein OC-Bios mit an Board und kann die volle Power, wenn man möchte, der selektierten Chips auch nur unter Wasser einigermaßen unter Kontrolle halten... Oder halt im Winter bei -10° Fenster auf und volle Drehzahl unter Luft :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
GerryB schrieb:
Der aktuelle Stand bei Holzmann mit seiner Merc ist so: <22000 bei 410W ASIC = 470W gesamt!
(damit bleibt Er ca. 500 Points unter den seltsamen Rekorden)
Nope, da fehlt noch was. Manchmal verrechnet sich der 3DMark eventuell minimal, was ich bei Holzmann nicht glaube, oder bei anderen läuft der Ram oder die CPU nicht ganz stabil. Kann auch für einen leicht "verfälschten" Score sorgen wenn was nicht stabil ist. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Lime ist bei 22002 Points mit noch mehr Takt...

22330

Als Seltsam würde ich eher solche Werte bezeichnen. Guck mal auf Platz 1:
PortRoyal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Montiere die Led Leiste an der Seite ab.. die mit dem Radeon 6800xt Schriftzug.. bringt nochmal n paar Grad weil der Lüfter viel freier athmen kann
Hab ich schon getestet, nachdem du das gepostet hattest. Aber deine Temperaturverbesserung wird auf die neue WLP und den festeren Kühler zurückzuführen sein, ich hatte durch lediglich LED Leiste ab keinerlei Unterschied bei der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
Nope, da fehlt noch was, da kann er nix dafür. Manchmal verrechnet sich der 3DMark etwas in den Peakwerten anscheinend oder bei anderen läuft der Ram oder die CPU nicht ganz stabil. Kann auch für einen leicht "verfälschten" Score sorgen wenn was nicht stabil ist. Lime ist bei 22002 Points mit noch mehr Takt...
Lime ist der Hardmodder ?!

btw.
Validiert besagt gar NIX, wenn Holzmann das Ergebnis net wiederholen kann.!
Er hat ja selbst Futuremark angeschrieben und seinen Score für ungültig erklärt.
(in der Schwietz lässt sichs früh um 07.00 Uhr gut auf dem Balkon mit offenem Seitenteil benchen,
und das waren damals auch sehr kalte Nächte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lime sorry um es zu korrigieren L!ME hat per Hardwaremod und etwas Software einer etwas schlechteren 6800 Beine gemacht ja...

L!ME 17431

Erreiche das fast aber ohne Mod! :D
 
No, anscheinend hat L!me jetzt auch 2x 6900 rumliegen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-182#post-28259088

Um mal auf den Punkt zu kommen:
Aus meiner Sicht sind solche Ergebnisse wie von Tornavida 6800xt Air@24/7-Lüfter viel mehr wert!
Man bräuchte mal ne Benchmarkliste mit 24/7-Setting, wo einem net die Ohren abfallen.
(und das Gehäuse geschlossen ist mit Gehäuselüftern auf Low = 24/7)
 
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185 schrieb:
Wenn ich die Mhz im Treiber so runter drehe verliere ich doch massig Leistung oder nicht? Dann bezahle ich doch quasi ne 6900XT und bekomme gefühlt ne 6800. Testweise habe ich die Mhz bei mir mal runter geschraubt. Ab ca. 2200 ist das Spulengeträller tatsächlich fast komplett weg aber meine FPS fallen beispielsweise in COD Warzone auch von ca. 200-210 auf 170-180.

Genauso wie dieses MPT das mich ebenfalls verwirrt. Laut dem tutorial von Igorslab hört sich da an als wäre das tool super wichtig und in der Erklärung von Enurian hört sich das so an als wäre es zweitrangig und man müsste es nicht mal wirklich nutzen.

Im Endeffekt sitzte ich nach meinen recherchen noch verwirrter hier und frag mich ob mir hier übrhaupt geholfen werden kann. Ich hab nun diverse Foren und Youtube durch aber so eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummys scheint es da leider nicht zu gaben. :D
Im Endeffekt wollte ich eine 6800, habe meine 5700xt aber für 650€ verticken können, und eine 3070 für 730 € gekauft und für 900€verkauft, da war der Aufpreis zur 6900xt zu verschmerzen :D
Ich brauche die "Power" der 6900 für 1440p 144hz nicht zwingend, hab Freesync an und merke nicht unbedingt nen Unterschied zwischen 144 und 120 FPS. Dafür aber an der Watt Zahl. Bin aber mittlerweile bei 2200 @ 900mV, da habe ich dann so um die 170W Verbrauch (Limit 180W). Ist mir lieber als 10% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Bei DX10...Gravity ist irgendwie etwas low bei Dir !?

Meine nonXT ist da mit dem 24/7-Setting besser.... @Vram2002=eff. 1990 u.U. bessere Latenz?
edit: Oh, sorry hatte Text.+Tess.opt. an
Ansonsten Danke, da kann man mal vgl. Wo die mehr CU´s der XT Was bringen.
 

Anhänge

  • Userbenchmark.PNG
    Userbenchmark.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
rambo0185 schrieb:
eigentlich wollte ist meine Karte so zu undervolten das ich das komische Spulengeträller wegbekomme
Spulenrasseln bekommt man nur mit Hardware mods weg. Da helfen keine Software tweaks ausser FPS Limiter.

rambo0185 schrieb:
Laut dem tutorial von Igorslab hört sich da an als wäre das tool super wichtig und in der Erklärung von Enurian hört sich das so an als wäre es zweitrangig und man müsste es nicht mal wirklich nutzen.
Mit dem MPT kannst du die MAXIMALE Spannung und somit auch den Maximalen verbrauch limiteren.
Das zieht aber eben NUR wenn die Graka in Maximalzustand ist. (was ja eigentlich normalzustand sein sollte sofern man nicht nen FPS Limiter nutzt oder andere probleme hat.
 
Haldi schrieb:
Mit dem MPT kannst du die MAXIMALE Spannung und somit auch den Maximalen verbrauch limiteren.
Das zieht aber eben NUR wenn die Graka in Maximalzustand ist.
Und im Gegenzug kann man die TDC GFX = Ampere erhöhen, um auf die selben Watt zu kommen.
(damit können parallel mehr Shader voll ausgelastet werden... ist in 4k am Besten zu sehen)

--> net immer ist die höchste Spannung+Takt am schnellsten, falls die nötigen Ampere fehlen, kann
u.U. ein niedrigeres Setting schneller sein
 

Anhänge

  • MPT.PNG
    MPT.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Aus meiner Sicht sind solche Ergebnisse wie von Tornavida 6800xt Air@24/7-Lüfter viel mehr wert!
Man bräuchte mal ne Benchmarkliste mit 24/7-Setting, wo einem net die Ohren abfallen.
(und das Gehäuse geschlossen ist mit Gehäuselüftern auf Low = 24/7)
Und dann schließt du automatisch die Waküuser aus? Unter Wasser fallen dir dann auch die Ohren ab oder wie?! :confused_alt:
Ergänzung ()

Xaphyr schrieb:
Du... Du Monster! Wie kannst du nur! :D
6800 XT HADES

War halt nicht gerade ein OC Wunder, wurde sehr heiß und hatte lautes Spulenrasseln. Daher bin ich erstmal bei der Non XT geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Xaphyr
IXI_HADES_IXI schrieb:
Und dann schließt du automatisch die Waküuser aus? Unter Wasser fallen dir dann auch die Ohren ab oder wie?!
Soooo war Das net gemeint. (aber Holzmann mit Merc@105% Lü. ist sinnlos )

Ne Air mit ner Liquid zu vgl. ist von Haus aus net passend, ausser man hatte das Glück ne 6900ref zu schiessen, die dann mit Waterblock genauso teuer ist wie ne XFX Merc. Es sind halt komische Zeiten hinsichtlich UVP. (x)

Was eigentlich auch ein interessantes Teil ist = 6800XT-Hybrid Strixx, leider momentan nur in Komplett-PC`s zu bekommen. Hier hätte man den Vorteil der net ganz so kalten Spulen, sprich keine Sorgen mit Fiepen.

(x) Ich achte als Komplett-PC-Käufer immer auf den Preisunterschied und würde ggf. die Diff. in CPU+Ram investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Deine Drehzahl net. Wenns wie bei Tornavida eingestellt ist, dann = no Problem.

Was verständlich ist, mal kurz mit der Air@100% zu testen, ob der Chip sich für h2o eignet.
ala Kamikaze heute
 
GerryB schrieb:
Ich kenn Deine Drehzahl net. Wenns wie bei Tornavida eingestellt ist, dann = no Problem.
Drehzahl, eingestellt wie bei Tornavida, puuhhh, ok?! Gehäuse, Raumtemperatur, exakt gleiche Hardware und Karte usw .... Hm?... Finde den Fehler?....
Was wäre dann eigentlich der Unterschied wenn ich es unter Wasser erreichen würde? Falsche Drehzahl?

Du widersprichst dich irgendwie immer. Gut hab heute auch einen guten Nachhacktag um mich auf das Spielchen einzulassen aber ich lass es hiermit auch mal wieder gut sein... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teste jetzt mal ein leises 24/7 Setting und schaue wieviel Leistung ich verliere. Dann würde ich mir das mit der Wakü überlegen.
 
Zurück
Oben