Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

IXI_HADES_IXI schrieb:
Drehzahl, eingestellt wie bei Tornavida, puuhhh, ok?! Gehäuse, Raumtemperatur, exakt gleiche Hardware und Karte usw .... Hm?... Finde den Fehler?....
Du bist echt ein Krümel...

Ich meine Drehzahl net in absoluten Werten sondern in %.
(logisch, das der Durchmesser der Lü. unterschiedlich sein kann bei Graka XYZ)

Den Enduser interessiert nur, ob das Setting auch alltagstauglich wäre.
(das man sich ein geeignetes Gehäuse mit gutem Airflow zulegt, ist doch mittlerweile selbstverständlich)

Milchmädchenrechnung:
Je 100W würde ich 1x 120er Intake als Minimum vorsehen.
Da kann man sich leicht ausrechnen wieviel der Gesamt-PC verbraucht und Was an Lü. sinnvoll ist.
(bei 600W gesamt sinds halt schon 6x120 in und 1x140 out oder 2x 120 out; über die Kombi CPU@200W+3090@520W braucht man gar net erst nachdenken. DAS ist ja eigentlich der Vorteil der sparsamen RX6900. Kommt noch hinzu, das AMD net soviel Overhead an CPU-Last erzeugt wie NV,
ist gerade für Aufrüster mit nem Zen2 interessant.
Man stelle sich mal vor, die Reviewer würden ne 3070 vs 6700XT auf nem 3600 testen!?)

Aus gegebenen Anlass mal WDL als Bsp.:
(dieses WE free to play)
 

Anhänge

  • WDL-by-HU.jpg
    WDL-by-HU.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 219
  • ProzziVgl.PNG
    ProzziVgl.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 208
  • Prozzitest_Valhalla.PNG
    Prozzitest_Valhalla.PNG
    431,4 KB · Aufrufe: 209
  • Prozzitest_HZD.PNG
    Prozzitest_HZD.PNG
    294,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
GerryB schrieb:
Milchmädchenrechnung:
definitv!! wenns deutlich leiser und kühler als Luft alleine sein soll würd ich die 100w pro 120er-Regel mindestens mal x1,5 bis x2 nehmen.. Bei ner 300W+ Graka mit professor würde ich gleich übern Mora2 oder sowas nachdenken.. Ist am Ende günstiger und das gebalstel mit X fetten Radiatoren im Case muss man schon mögen ums gut zu finden :-)

je nach dem .. meinem Junior hab ich ne "inCase" Wakü mit RX6800 und R5 3600 gebaut...im PB500 mit 360er+240er bei ca.300W wärmeentwicklung.. das läuft ganz gut aber bei längerem daddeln ist das schon gut hörbar wenns wasser unter 40C bleiben soll.

Meine 6900XT mit 3700X@PBO Wakü hab ich als Aquarien-heizer fürn 800L Becken gebaut (Kühlwasser läuft durch 25M Fußbodenheizungsrohr im Technikbecken) .. Da hat man denn absolut geräuschlose 25-26C Kühlwasser egal wieweit man die Karte prügelt (auch wenn ich maßvolles UV/OC bevorzuge:-) )

Aber fürn ähnlichen Effekt bei Luft/Wasserkühlung wärste dann schon bei 2 Moras mit evtl noch 1-2 360ern im
Case dabei..

genug OT:-) mir war grad danach...
Ergänzung ()

Ist halt ne Sache da muß man Bock drauf haben und die Bastelei mögen....
Rational betrachtet ists Blödsinn und der "mehrwert" überschaubar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bei den Settings bleibe ich jetzt erstmal. MPT Stock werde ich vl auch noch ein bisschen was drehen, wenn weiter alles stabil läuft. WoW Shadowlands Maxed out läuft stabil. Metro und CP 2077 muss ich demnächst mal noch testen.

231W.JPG


232W pr.JPG


In die andere Richtung ist mehr wie das folgende nicht drin. Auffallend ist meine extrem hohe HotSpot Temperatur. Muss ich mal ein bisschen in de 24/7 Settings beobachten, ob der HotSport hier auch so hoch geht.

408W.JPG
 
GerryB schrieb:
Du bist echt ein Krümel...
Find ich nicht. @IXI_HADES_IXI hinterfragt deine schrägen Thesen, die da sinngemäß lauten: Benchmarkergebnisse halte ich dann für gültig, wenn ich sie mir vorstellen kann, unter den Bedingungen, die ich für angemessen halte.

Kalte Raumluft, hohes TGP, Wasserkühlung oder auch nur aufgedrehte Lüfter passen offenbar nicht in dieses Bild. "Den Enduser interessiert nur, ob das Setting auch alltagstauglich wäre."

Seriously? In einem Overclocking Thread? Sprich bitte nur für dich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und IXI_HADES_IXI
Coop schrieb:
Bei den Settings bleibe ich jetzt erstmal. MPT Stock werde ich vl auch noch ein bisschen was drehen, wenn weiter alles stabil läuft. WoW Shadowlands Maxed out läuft stabil. Metro und CP 2077 muss ich demnächst mal noch testen.

Anhang anzeigen 1060183

Anhang anzeigen 1060184

In die andere Richtung ist mehr wie das folgende nicht drin. Auffallend ist meine extrem hohe HotSpot Temperatur. Muss ich mal ein bisschen in de 24/7 Settings beobachten, ob der HotSport hier auch so hoch geht.

Anhang anzeigen 1060195
wie bekommst du den 2700mhz GPU clock hin. Egal was ich einstelle mehr wie 2550 gibts bei mir nicht. LIegt das am Chip oder mach ich irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • GPU Bench 8.PNG
    GPU Bench 8.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 229
Shir Khan schrieb:
Find ich nicht. @IXI_HADES_IXI hinterfragt deine schrägen Thesen, die da sinngemäß lauten: Benchmarkergebnisse halte ich dann für gültig, wenn ich sie mir vorstellen kann, unter den Bedingungen, die ich für angemessen halte.
angemessen wäre = der User kann den RUN/22330-Score wiederholen (sein Statement im Anhang)
(Was in dem speziellen Fall net möglich scheint. Er persönlich geht von nem Fehler bei der Scoreermittlung durch Futuremark aus. Natürlich darf auch mal mit open Window@105%Lü. getestet werden... gerade wenn Wie bei Kamikaze die Frage nach Eignung für nen potentiellen Wakü.Umbau steht.
Man darf ja net unterschlagen, Was Gestern eigentlich im Thread gefragt wurde.)
GerryB schrieb:
Um mal auf den Punkt zu kommen:
Aus meiner Sicht sind solche Ergebnisse wie von Tornavida 6800xt Air@24/7-Lüfter viel mehr wert!
Man bräuchte mal ne Benchmarkliste mit 24/7-Setting, wo einem net die Ohren abfallen.
(und das Gehäuse geschlossen ist mit Gehäuselüftern auf Low = 24/7)
Damit habe ich net automatisch von H im Luxx gefordert Dies zu tun.
aber
Das Setting und die PC-Ausstattung von T geben mehr Leuten einen Anhaltswert , Was 24/7 funzt.

Ardan Redburn schrieb:
definitv!! wenns deutlich leiser und kühler als Luft alleine sein soll würd ich die 100w pro 120er-Regel mindestens mal x1,5 bis x2 nehmen.. Bei ner 300W+ Graka mit professor würde ich gleich übern Mora2 oder sowas nachdenken.. Ist am Ende günstiger und das gebalstel mit X fetten Radiatoren im Case muss man schon mögen ums gut zu finden :-)
1+

Wer neu aufbaut kann halt wählen zw. nem großen Airtower und Mora.(da ist Mora dann preislich OK)
(noch von R7 her gibts aber genug Leute mit Carbide o.ä., wo man eigentlich genügend Lü. reinbekommt für ne reine Airvar. oder einige Radis intern)
 

Anhänge

  • H im Luxx.PNG
    H im Luxx.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
wie bekommst du den 2700mhz GPU clock hin. Egal was ich einstelle mehr wie 2550 gibts bei mir nicht. LIegt das am Chip oder mach ich irgendwas falsch?
Bei dem Lauf mit den 2720Mhz habe ich übers MPT das PowerLimit GPU auf 350 und TDC Limit auf 400 gestellt.

Mit Stock + 15% müsste ich mal testen wie hoch ich komme.
 
Servus Community,

hab mich in erster Linie nur wegen diesem tollen Thema angemeldet. Danke erstmal für die vielen Infos.

Mit den ganzen Infos hab ich mich jetzt auch mal einen halben Tag hingesetzt und meine 24/7 Settings rausgefunden.

Mein PC: Asus B550 F-Gaming Wifi, R7 3700x, 32GB 3200mhz CL16, 6800XT Nitro+ SE, Fractal ION+ 760P Netzteil

Mir was es wichtig, die Stock Werte (mhz + FPS) zu behalten, aber dabei die Karte zu schonen. Also wenigere Temps vor allem.


Ich hab alles nur über die Radeon SW gemacht. An MPT traue ich mich nicht ran und dafür hab ich sehr gute Werte bekommen und sogar noch verbessert.

Leider habe ich jetzt keine Screens von den Stock Test gemacht. Daher das ganze Schriftlich ;). Sorry für den langen Text.

Stock Einstellung:

TimeSpy
-Durchschnitt 2375mhz
-Temp 70grad
-Hotspot 101grad
-FPS 1 123.99
-FPS 2 104.10
-Grafikpunkte 18553
-CPU Punkte 9842
-Gesamt 16378

Cyberpunk (immer gleiche Stelle)
-Durchschnitt 2445mhz
-FPS 173-176
-Temp 69grad
-Hotspot 98grad

Meine 24/7 Settings:

TimeSpy
-Durchschnitt 2445mhz
-Temp 66grad
-Hotspot 95grad
-FPS 1 129.94
-FPS 2 109.38
-Grafikpunkte 19470
-CPU Punkte 9947
-Gesamt 17025

Cyberpunk (immer gleiche Stelle)
-Durchschnitt 2440mhz
-FPS 171-174
-Temp 61grad
-Hotspot 81grad

So bin ich damit sehr zufrieden. Gerade beim zocken sind die Temps im Hotspot sehr gesunken. Und beim TimeSpy ist jetzt auch alles im grünen Berreich für ne Luftkühlung. :)

Hier noch ein paar Screens.

Ach fasst vergessen, die Karte geht bei TimeSpy/FireStrike nicht über 1,068v. Geh ich unter die 1050mV, muss ich den Takt senken, was zwar noch bessere Temps bedeutet, aber auch Leistungen (FPS) mit sich bringt.

Vielleicht kann einer mit meinen Werten was gebrauchen. Schönes Wochenende und vielen Dank. :)
 

Anhänge

  • 1983B380-F65D-4AB2-AC55-32C6DE558D12.jpeg
    1983B380-F65D-4AB2-AC55-32C6DE558D12.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 270
  • F3C6A1D9-2049-41B1-BE07-071079A268EB.jpeg
    F3C6A1D9-2049-41B1-BE07-071079A268EB.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 232
  • 9D413AC5-CDC9-4780-84B7-88928E401EAB.jpeg
    9D413AC5-CDC9-4780-84B7-88928E401EAB.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 261
  • 44BB38E8-5ABC-48CF-A636-63CE48DC39BD.jpeg
    44BB38E8-5ABC-48CF-A636-63CE48DC39BD.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Irgendwo in den tiefen des Internets gibt es schon Treiber 21.3.2
Hatte mich ein wenig durch UserBenchmark geklickt und eine 6800XT damit gesehen.
Nebenbei mein Zeug einmal getestet, meine 6900XT kam nicht gut weg weil die ja nur mit 270 Watt TDP läuft.

Ich weiß die Seite ist rotz und unglaubwürdig usw.
Brutal wie schlecht AMD gemacht wird, wenn man sich mal die Texte zu den Produkten ansieht :lol:
 
Wo genau würde man den auf der REF 6900XT diese zusatzkühler hinkleben? Vor und hinter dem Chip nehme ich an oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo genau würde man den auf der REF 6900XT diese zusatzkühler hinkleben? Vor und hinter dem Chip nehme ich an oder?
Bei seiner Merc ist der Rücken vom Chip net frei, aber in der Region hat X das Pad+Kühler drauf gepappt.
(ohne Kleber)
https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-170#post-10709297
Falls man ne Graka mit freiem Chiprücken hätte, bräuchte man also ein kleineres Pad direkt auf den Chip und das große 100x100 noch darüber.
riOrizOr schrieb:
https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/16/

Ich würde den da hinkleben wo die größte Wärme zu sehen ist. Ziemlich genau hinter dem Chip evtl leicht versetzt nach links
So versetzt, das man die Spawas mit erwischt ? (VDDC#1 und MEMVRM)

Wichtig war der Hinweis von Xaphyr zur Ausrichtung der Rippen, falls man nen Towerkühler hat!
Längs zur Graka ist günstig, damit die Luft von den Frontlü. zum hinteren Lü. drüberstreicht.
(Querrippen würden den Luftstrom blockieren)
ggf.
nen zusätzlichen Lü., falls Platz ist.
(Bsp. von nem Navimodd im Anhang)
 

Anhänge

  • Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
und ein Pad direkt hinten auf die KOntakte vom Chip soll da was bringen? hätte eher das gefühl ich isolier damit das ganze noch mehr. Platz hätte ich ja noch um da was draufzubasteln. 10Grad klingen schon mega.
 
Wärme diffundiert, daher isoliert da nix, du erhöhst ja die Kühlfläche. Aber nimm die ~10°C auch nicht allzu pauschal, es kommt immer auf das jeweilige Technotop an.
 
EC360 hat halt alle möglichen Größen und Wärmeleitkoeffizienten. Ich hatte einfach noch das Blue mit 5W/mK da, neu würde ich zu folgendem greifen: https://www.amazon.de/eXtreme-Cool-360-EC-360-Wärmeleitpad-50x50MM/dp/B081BCTM5P/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=EC360&qid=1616855909&sr=8-3&th=1

edit: Wobei dein Test auch zeigt, dass der angegebene Wärmeleitkoeffizient nicht unbedingt immer auch aussagekräftig ist. Aber das Silver kenne ich einfach auch schon und es ist auch nur geringfügig teurer als das Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Der Test hat ja bei geringem Druck gezeigt, das weiche Pads anschmiegsamer sind.
(Hier für die Graka hätte man gar keinen Druck)

Igor schwört ja auf Brösel, Was auch immer Das sein mag. (für irgendwelche Zwischenräume)
 
Zurück
Oben