Big Sure - Time Machine Fragen

Snaker001

Lieutenant
Hallo,
mein Ziel ist es, zwei Macs (Big Sur) mit einer Festplatte zu sichern. Kann ich alle Macs über Time Machine mit einer Festplatte nutzen? Oder ist Time Machine nur auf einen Mac ausgerichtet? Eine weitere Frage: Kann man die Time Machine Festplatte auch für andere Daten nutzen oder ist sie exklusiv für Time Machine reserviert?
Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001

Kannst sie sowohl für mehrere Macs als auch für andere Daten nutzen, wenngleich das gleichzeitige Nutzen als Datengrab von Time Machine nicht unbedingt vorgesehen ist. Anfangs wird deine Festplatte jedoch erstmal komplett formatiert. Was ich nicht genau weiß, ob alle Macs auf Big Sur sein müssen, da seit Big Sur die Time Machine Platte auch apfs-formatiert sein kann. Kann sein, dass das dann mit älteren OS Versionen nicht kompatibel ist, weiß ich aber nicht.

Du kannst die Festplatte in mehrere Partitionen teilen, z.B. in drei: TM1, TM2 und andere Daten.

Generell ist aber davon abzuraten, dass du Daten und Backups auf einer Festplatte zusammen verwahrst, weil im Fall eines Defekts Daten und Backup weg sind.
Außerdem sollte eine Backup-Festplatte in etwa die dreifache Größe des Macs haben, damit dein Backup "mitwachsen" kann.

Ich würde also maximal die zwei Backups auf eine Platte laufen lassen. Besser wäre natürlich eine Platte pro Mac, damit man nicht das Umstecken vergisst und ein Mac dann doch ungeschützt ist.

Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich wohl doch exklusive Platten pro Mac nehmen.
Viele Grüße und einen schönen Tag.

Wenn du eh bereits wärst dir zwei Platten zuzulegen, dann würde ich überlegen nicht doch beide Macs auf beide Platten zu sichern. Rotiere die Platten dann z.B. im Wochentakt und lagere eine stets bei einem Familienmitglied, einem guten Freund o.ä.

So hast du ein "off-site" Backup, so dass im Falle eines Brandes oder Einbruchs bei dem dir alle Hardware zerstört/geklaut wird wenigstens noch eine Kopie deiner Daten hast.

Zurück
Oben