News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

sverebom schrieb:
Kühlung ist das größte Problem im Weltraum und für Raumfahrt jenseits von Apollo und ISS. Da ist ja Nichts, das eine Temperatur haben, oder Abwärme abführen könnte (wenn für den Weltraum eine Temperatur genannt wird, dann ist die kosmische Hintergrundstrahlung gemeint, nicht der Raum zwischen den Himmelskörpern).

Da kann man problemlos Radiatoren nutzen die Wärmestahlung abgeben. Man muss halt Infrarot statt Wärmestrahlung nutzen.

https://www.nasa.gov/smallsat-institute/sst-soa/thermal-control/

Wie bitte hast Du denn geglaubt dass Satelliten und Co funktionieren? Meintest Du sie haben kein TM und verglühen halt dann einfach alle weil die keinerlei Wärme abführen können aber ja trotzdem welche konstant produzieren durch z.B. die Elektronik.

? Würde mich echt mal interessieren wie Du Dir deren Existenz erklärt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Soul schrieb:
  • Kundenservice: LLM-basierte Chatbots beantworten im First-Level-Support standardisierte Kundenanfragen automatisiert (Web‑ und Contact-Center-Einsatz).
In wie fern ist daran etwas besser als die First-Level-Supportmitarbeiter aus Indien? Also ich sehe die Chatbots und noch nie konnte ein Chatbot jemals einer meiner Problem Fragen beantworten.
Dark_Soul schrieb:
  • Softwareentwicklung: LLM-Copilots generieren, validieren und dokumentieren Code und werden von vielen IT-Organisationen produktiv eingesetzt.
Naja ich programmiere selbst und KI ist eher eine gute Unterstützung aber Code Validieren muss der Programmierer machen, außer einen Sind Bugs, Sicherheitslücken usw. egal. Der Vortiel ist eher Zeitersparnis, man könnte vielleicht von 10 Programmierern sich einen sparen, wenn alle das gleiche machen.

Dark_Soul schrieb:
  • Besprechungen: LLMs erstellen aus Meeting-Transkripten automatisch strukturierte Zusammenfassungen und Aufgabenlisten.
Ja so wie die ganzen Projektplanungstools wie früher. Es wird dann praxisfern wieder alles kalkuliert und geplant und auf dem Bau passt alles hinten und vorne nicht, da nicht ein Planer(Neu die KI) vorort selbst mal auf dem Bau war um die Realität mit der Theorie abzugleichen.
Dark_Soul schrieb:
  • Übersetzung: LLM-gestützte Systeme übersetzen große Textmengen zwischen mehreren Sprachen für mehrsprachige Dokumente und Inhalte.
Ja, das ist ein Vorteil. Man kann größere Mengen schneller abarbeiten. Obs günstiger ist weiß ich nicht und ob es Fehlerfreier ist bezweifel ich.

Dark_Soul schrieb:
  • Wissensmanagement: LLM-Q&A-Chatbots mit RAG beantworten Fragen zu internen Dokumenten (Dokumentensuche, FAQ, Richtlinien) in natürlicher Sprache.
Joah ob das eine gute Idee ist bei einer Fehlerquote von 10% Dokumente suchen zu lassen und wiedergeben zulassen? Statt selbst ein geordnetes System zuhaben? Aber denke mehr als Zeitersparnis sehe ich da auch nicht.

Sehe bis auf Zeitersparnis bei Übersetzung und beim Programmierer kaum bis keine Verbesserung für Firmen. Aber gut ich habe auch nicht den einblick in jeden Berufsfeld, eventuell übergeht mir die Branche für die es eine Produktions und Qualitätssteigerung ist.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Da kann man problemlos Radiatoren nutzen die Wärmestahlung abgeben. Man muss halt Infrarot statt Wärmestrahlung nutzen.

https://www.nasa.gov/smallsat-institute/sst-soa/thermal-control/
Nur das die Energiemenge von ein Satellit und Rechenzentrum schon gewaltiger Unterschied ist. Wäre mal interessant wenn es dazu eine Studie gibt.

Mal eine Antwort von einer Google KI, was für ein KI Rack wenn es 50KW an Wärmeenergie Produziert benötigt wird.
  • Benötigte Fläche (Schätzung)
    Bei einer typischen Betriebstemperatur für Elektronik im Weltraum (ca. 30 °C bis 40 °C) und unter Berücksichtigung, dass der Radiator in den tiefschwarzen Weltraum strahlt:
    • Abstrahlleistung: Ein idealer schwarzer Körper strahlt bei 30 °C (303 K) etwa 480 Watt pro Quadratmeter ab.
    • Realer Wert: Da Radiatoren nicht perfekt sind (Emissionsgrad ca. 0,85) und oft nur eine Seite effektiv in den Schatten strahlt, rechnet man in der Raumfahrt grob mit 100 bis 350 Watt pro m².
    • Ergebnis für 50 kW: Um 50.000 Watt loszuwerden, bräuchtest du bei 30 °C eine Fläche von etwa 150 bis 250 m².

• 3. Visualisierung der Größe
    • Fläche: Das entspricht etwa der Größe eines halben Tennisplatzes (ca. 200 m²).
    • Vergleich ISS: Die International Space Station (ISS) nutzt riesige weiße Paneele, um ihre Hitze loszuwerden. Für 50 kW bräuchtest du etwa zwei bis drei der großen ISS-Radiator-Flügel.

• 4. Gewicht und Material
    Ein solcher Radiator wiegt im Weltraumbau etwa 5 bis 8 kg pro m². Für dein KI-Rack müsstest du also allein für das Kühlsystem etwa 1 bis 1,5 Tonnen Material ins All schießen.
    Pro-Tipp: Wenn du die KI-Chips mit einer speziellen Hochtemperatur-Flüssigkeit bei 100 °C kühlen könntest, würde sich die benötigte Fläche fast halbieren, da die Strahlungsleistung mit der vierten Potenz der Temperatur steigt.

Also man müsste 1 Tonne Material und eine größe eines Tennisplatzes in den Weltraum schießen für ein Hochleistungs KI Rack welches 50Kw an Wärme Produziert. Alles klar, keine Ahnung obs stimmt, da es von KI kommt aber das wäre absurd.

Laut KI die ungefähren Wärmemengen von Rechenzentren:
  • Mittelgroße Rechenzentren: Produzieren oft zwischen 1 MW und 5 MW Abwärme. Ein System mit 900 kW IT-Leistung könnte theoretisch ca. 66.000 m² Wohnfläche beheizen.
  • Hyperscale-Rechenzentren: Diese Giganten (z. B. von Google oder Meta) erzeugen Wärmelasten von 30 MW bis über 100 MW. Das entspricht der Heizleistung für etwa 25.000 bis 40.000 Haushalte.
  • Kleine Standorte/Serverräume: Diese liegen oft bei etwa 140 kW, was ausreicht, um ca. 10.000 m² Neubau-Wohnfläche mit Wärme zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuelle die Agenten eigentlich nur für ESP32 Programme :D wenn ich mal schnell was z.B. in der Heimautomation haben will.

Seit "Spiess" gesagt hat er programmiert die Microcontroller jetzt nicht mehr selber dachte ich ui wow dem seine Meinung hat aber Gewicht - zumindest für mich.

Und auch solche Megaprojekte laufen anscheinend auch schon

"Anthropic had 16 AI agents build a C compiler from scratch. 100k lines, compiles the Linux kernel"

https://www.reddit.com/r/AgentsOfAI/comments/1qx9ku3/anthropic_had_16_ai_agents_build_a_c_compiler/

Uzer1510 schrieb:
Wie bitte hast Du denn geglaubt dass Satelliten und Co funktionieren?

Rotation
Bei satelliten ist das noch recht unproblematisch

Bei größeren Objekten nicht mehr

Und normale Satelliten haben keine Hochleistungsheizwerke an Board

@DeusExMachina Die Sache ist aber hier Google China und Co haben das sicher mit extrem viel kompetenteren Physikern und Astrophysikern durchgerechnet und sind offensichtlich zu dem Schluss gekommen das ist machbar und es lohnt sich das mal anzugehen.

Glaubst Du ENRSTHAFT selber, Du kannst mit Physikern/Astrophysikern/Materialwissenswchaftlern und Co der Staatlichen Raumfahrtbehörde Chinas mithalten?

Du wusstest doch nicht mal dass Kühlung im Weltall tatsächlich funktioniert - oder?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ist die Einschätzung von Chinas Raumfahrtbehörde der Machbarkeit - im GW Bereich.

China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC), vowed to "construct gigawatt-class space digital-intelligence infrastructure,"

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wusste ich das. Ich kann es dir sogar vorrechnen. Aber nur weil das andere vor mir die Grundlagenforschung gemacht haben.

Sonst hätten wir keine Raumfahrt Programme.
Du hast nur offensichtlich keine Ahnung wie und warum deine Aussage in der du einfach behauptet Kühlung ist kein Problem so dusselig ist.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen das es stand der Technik nicht umsetzbar ist 5 Terrawatt Rechnenzentren im Deep Space zu bauen
Geschweige denn irgendwas im Gigawatt Bereich im LEO.

Edit: Und du solltest dringend mal ein Buch über Staatspropaganda besonders in China lesen.
Oder geh rüber zu Golem die posten auch gern was aus der New China Morning Post.

Aber pass auf das dich nicht eines von den chinesischen Überschallubooten mit seiner Plamsatarnkappe trifft
Soll schmerzhaft sein

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ja, aber im Abwärme abstrahlen dauert ewig. Damit kriegst du die mehreren Watt einer GPU/CPU/NPU nicht abgeführt, bevor das Silizium zu Schlacke schmilzt. Rupfe mal die Lüfter von den Kühlkörper in deinem PC und erzähl uns, was passiert. und dann frag dich, wie viel schlechter die Kühlkörper kühlen würden , wenn sie die Abwärme nicht mal an die Umgebungsluft abgeben könnten.
Uzer1510 schrieb:
? Würde mich echt mal interessieren wie Du Dir deren Existenz erklärt hast?
Ich habe die Existenz oder Funktionsfähigkeit von von Satelliten und anderen Raumfahrzeugen nicht in Frage gestellt, sondern gesagt, dass der Weltraum ein sehr schlechter Ort ist, um etwas zu kühlen. Der Weltraum ist im Grunde eine riesige Thermokanne - und in der will Musk Rechentzentren mit Abwärme im Megawattbereich platzieren, im das Problem der Kühling elegant zu lösen?

Winner Takes all, but losing do all.

@raychan es ist ziemlich easy. Es geht im Endeffekt immer ums Geld. Wenn LLMs günstiger sind, sind sie auf dieser Liste. ROI = Return of Invest. Ich hole also mein Investiertes Geld (+ Gewinn on Top) heraus.

Bezüglich deiner sonstigen Bedenken. Das mag deine subjektive persönliche Auffassung oder Meinung sein, aber das ist irrelevant. Das sind alles Einsatzzwecke die heute schon bedeutenden ROI erzeugen. Das ist ein Fakt, keine Diskussion.

@Dark_Soul Das es immer ums Geld geht ist klar. Firmen würden Menschen auch durch Häcksler werfen, würden sie dafür Geld bekommen. Geld steht in der Welt immer überalles.

Das meine Meinung genauso wie jede hier im Forum irrelevant ist, ist auch klar. Erzähl mal was neues.
Und zwar wenn du Fakten erwähnst dann zeig die doch mal. Wie soll man sonst sein Horizent erweitern?
Ich habe nur meine eingeschränkte Sicht in meiner Blase.

Interessant wäre doch wo es in der realen Wirtschaft, also keine Börsen oder schön rechnerei von Firmen, wirklich profit macht und gleichzeit die Qualität steigert.
Aktuell sehe ich maximal nur das man die eine billige Subfirma gegen eine KI austauscht, oder Mitarbeiter reduziert um diese mit KI zu kompensieren.

Soll ich dir Studien zitieren, oder was für Fakten hättest du gerne? Ich bin offen für Gegenargumente, aber du darfst gerne auch mal google anwerfen. Das ist ja wie mit Impfleugnern mit dir...

Die Berichte gibt es und sie sind zuhauf verfügbar. Suche dir zum Beispiel einen bestimmten Bereich und informiere dich. Das Gesundheitswesen ist beispielsweise sehr interessant und man kann die Usecases einfach nachvollziehen.
Konzentriere dich dabei nicht so sehr auf das Investitionswettrennen, sondern auf die wirklichen Einsatzgebiete von LLMs. Die Technologie musst du losgelöst vom Medienrummel betrachten.

Dark_Soul schrieb:
Soll ich dir Studien zitieren, oder was für Fakten hättest du gerne? Ich bin offen für Gegenargumente, aber du darfst gerne auch mal google anwerfen. Das ist ja wie mit Impfleugnern mit dir...
Wenn du was auf der Tasche hast, weil du etwas gelesen hast, hau doch Zitat mit der Quelle raus, oder eine Grafik mit Verweis auf die Quelle. Immerhin schreibst du ja so als hättest du das ein oder andere interessante gelesen.

Und interessante Impfleugner die du getroffen hast. Ist mir neu das die offen sind für Fakten und auch interessiert sind ihr Horizont zu erweitern und sich auch selbst hinstellen, das sie in vielen Bereichen nicht so die Ahnung haben. Ich habe immer das Gegenteil erlebt.

Achja das mit den Spruch, dass man doch selbst Googeln soll, ist bei jeglicher Diskussion und Informationsaustausch das dämlichste was man machen kann.

Alleine schon das die Suchergebnise davon abhängen welche Schlagwörter, plattform usw. man benutzt. Gerade wenn man in den Thema eher der laie ist und der andere ja Information übermitteln will den der andere nicht kennt wie soll er sinnvoll googeln? Klar man kommt da auch zum Ziel aber verschwendet halt sinnlos Wochen an lese und such zeit. Statt sich kurz und knapp auszutauschen.

Dark_Soul schrieb:
Die Berichte gibt es und sie sind zuhauf verfügbar. Suche dir zum Beispiel einen bestimmten Bereich und informiere dich. Das Gesundheitswesen ist beispielsweise sehr interessant und man kann die Usecases einfach nachvollziehen.
Konzentriere dich dabei nicht so sehr auf das Investitionswettrennen, sondern auf die wirklichen Einsatzgebiete von LLMs. Die Technologie musst du losgelöst vom Medienrummel betrachten.

Naja zumindest mehr Erklärung in eine Richtung, von der ich überhaupt keine Ahung habe. Aber hey wenn ich Google wie du sagst hab ich ja sofort meine Antwort....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DeusExMachina schrieb:
Das ändert aber nichts an den Tatsachen das es stand der Technik nicht umsetzbar ist 5 Terrawatt Rechnenzentren im Deep Space zu bauen
Geschweige denn irgendwas im Gigawatt Bereich im LEO.

Nun wir haben auf der einen Seite haben wir die Einschätzung von
der chinesischen Raumfahrtbehörde
Bezos dem Eigentümer von Origin der auch raumfahrt bewtriebt
dem Ex Google Chef der jetzt ein Raumfahrtunternhemen übernommen das auch genau das vorhart.
Muisk mit SpaceX dem wohl aktuell grössten Betreiber von Raumfahrt und der auch ~
10.000 eigene Sateliiiten betreibt.

und auf de anderen Seite haben wie Deine Einschätzung.

Gibt es EINEN objektiven Grund warum man Deine EInschätzung höher stellen sollte als die von denen die tatsächlich Raumfahrt und Satelliten betreiben?

Dass man als Laie vieles für nicht unmsetzbar halt ist ganz normal deshalb ist es immer sinnvoll auf die Einschätzung der Experten zu hören, die in dem Bereich tatsächlich tätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Gute Jensen hat so leicht den Kontakt zur Realität verloren.

Auch hart seine MAGA Sprüche. Die Bestechung des Präsidenten. Seine Kontakte zu Leuten in den Epstein files. Zusammenarbeit mit Palantir. Alles nur für noch mehr macht und noch mehr. Kann weg.

Dr. Su scheint einen ähnlichen Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Sinkende Kurse", das ich nicht lache.

Die machen 5% weniger als im Vorjahr, haben aber immernoch Reingewinne von Millarden im dreistelligen Bereich.

Konsequenz: Wir entlassen erstmal 10.000 Mitarbeiter.

Diese Welt geht vor die Hunde.

Alphanerd schrieb:
Dr. Su scheint einen ähnlichen Weg zu gehen.
Alle Tech Giganten wandeln auf dem Weg.
Dafür bezeichnend halte ich das , was der US-Techelite für Grönland, als dem idealen Standort für Datacenter, vorschwebte. Wer sich daran nicht beteiligte, war praktisch hintendran, da auf der Insel vom Abbau der Rohstoffe, vermutlich auch über die Produktion, hin zur Anwendung "der gesamte Produktzyklus erhofft wurde". Des weiteren setzen die auch alle darauf, dass unter Donald weiter allgemein dereguliert wird, was für sie ebenfalls von wichtigen Vorteil und Nutzen ist.

In dem Video werden so viele kleine interessante Baustellen genannt, die klar machen, dass die AI Datacenter Pläne erst mal nicht anders können, als in kürze vor eine harte Wand zu laufen
Allen voran die Problematik des Energiebedarf, die alleine OpenAI (etwa ab Minute 22) mit seinen neuen Data Center Plänen aufwirft (die würden alleine etwa 30% der Atomstroms in den USA mit diesen Plänen in Beschlag nehmen). Es müssten etwa 8 riesige 4Gigawatt AKW neugebaut werden müssen (keine Ahnung wie viele dieser bisher nur konzeptionell bestehenden Mini AKW... Angenommen die würden es je auf immerhin 0,5 Gigawatt bringen, wären es dann nur etwa 60...) nur um den Eigenbedarf zu decken, was noch mal weitere immense Kosten für den Bau und Betrieb bedeuten würden (ich vermute mal, dass der Staat, also der Steuerzahler, dafür aufkommen soll), und vor allem pro AKW mindestens etwa 7 Jahre bedeutet, wenn man davon ausgeht, wie "schnell" China die Anlagen aus dem Boden stampft (bei den Minianlangen geht es sicher schneller, aber wie schon erwähnt, die sind Stand jetzt bestenfalls nur graue Theorie).
Um die Anlangen in dem Tempo hochzuziehen, müsste aber in den USA noch sehr viel mehr dereguliert werden und anschließend vor Gericht verteidigt werden. Zur Zeit braucht es dort eher vergleichbar lange für den Bau eines AKW, wie bei uns in Europa (grob 15 bis 20 Jahre).
Als nächstes wäre fraglich, ob es überhaupt genug Kapazitäten bei den Herstellern von AKW gibt, um zeitgleich so viele AKW hochziehen und ob die technisch überhaupt in der Lage wären, das auch in tatsächlich "lediglich ~7 Jahren" zu schaffen.

Natürlich könnte man auch auf erneuerbare Energien setzen... aber nachdem Donald denen schon vor Jahren fundamental den Krieg erklärt hat, wird er bei dem Thema kaum mehr eine Kehrtwende machen... Taco hin, Taco her... Eher wird ersatzweise das Öl aus Venezuela genutzt, um daraus günstigen, wie auch sauberen doppel-hust Strom zu erzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja die Frage ist doch grundsätzlich eine Wand oder ist nur der Zeitplan überoptimistisch und das dauert halt 10 Jahre länger.

Selbst Musks Robotaxis fahren seit ein paar Tagen jetzt auch komplett ohne Sicherheitsfahrer auch da war halt "nur" der Zeithorizont falsch.

Ab 1 GW wird es halt schwerer und dauert länger - xAI baut wohl ein Kraftwerk im Ausland bisher laufen die 500.000 AI CPUs mit 100 mobilen Gaskraftwerken - mobil halt für US Verhältnisse mobil :D

Uzer1510 schrieb:
Selbst Musks Robotaxis fahren seit ein paar Tagen jetzt auch komplett ohne Sicherheitsfahrer auch da war halt "nur" der Zeithorizont falsch.
Nein. Oder Jain. Nur 6 fahren unsupervised. Wahrscheinlich auf den einfachsten Strecken.

Und "nur" der Zeithorizont ist auch nett. Sollten die nicht schon seit über einem Jahrzehnt zu Tausenden fahren?

Elon erzählt alles um seine Memestocks oben zu halten.

Zurück
Oben