News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Nur weil Benzos reich ist heißt das nicht das er besonders schlau ist und immer Recht hat.

Nur das er die Lücken im System erkannt und als erster aus genutzt hat. Schaue dir mal ab wie Amazon das damals ganz am Anfang mit dem kostenlosen Bücherversand gemacht hat.

Dieses die sind reich die haben recht ist die theologie des Kapitalismus.
Erfolg bedeutet Erhabenheit

Meistens bedeutet es aber nur das der jenige eine Mischung aus Glück, Idee und Gelegenheit hatte plus genug Mangel an Moral um es durch zu ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, areiland und Alphanerd
DeusExMachina schrieb:
Meistens bedeutet es aber nur das der jenige eine Mischung aus Glück, Idee und Gelegenheit hatte plus genug Mangel an Moral um es durch zu ziehen
Ich habe den wichtigsten Faktor mal dick hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
DeusExMachina schrieb:
Nur weil Benzos reich ist heißt das nicht das er besonders schlau ist und immer Recht hat.

Naja die Kunst ist doch nicht der 1-malige Erfolg sondern dass die Untenehmen den nun "sehr" lange zumindest Jahrzehnte "dauerhaft" haben.

Es ist doch nicht sinnvoll sich die Welt damit zu erklären dass andere nur Verbrecher seien und nur Glück haben und man selber nur Opfer der Echsenmenschenverschwörung sei und sowieso das "System" sich gegen einen verschworen habe - das hätte es wenn man einem Bürgerkriegsland in Afrika in einem Slum geboren wäre.

99%+ der Menschen sind immer in 99%+ aller Bereiche, die es beruflich gibt besser als man selber und man selber ist halt dafür in dem 0,0...1% Bereich vielleicht ganz gut den man selber macht - reicht doch.

Ich denke Gates und Benzos und auch Musk oder Amazon, Google, Meta, Nvidia (mit CUDA und dem gesamten Ökosystem drumherum) sind halt gut im Business vor den meisten anderen zu erkennen was ist tatstächlich langfristig erfolgreich das halt deren Fähigkeit - dafür können die vielleicht nicht so gut vergleichende Religionslehre oder Genderdiagnosen machen :D

Wenn jemand meint er wäre was IT Trends angeht besser als Amazon Microsoft, Google, Meta und Co (wie die Regierung Chinas) zusammen die ALLE das gleiche für wahrscheinlich halten ist das halt meist eher mehr Glaube als echte Wahrscheinlichkeit - das ist nicht unmöglich aber halt einfach sehr unwahrscheinlich.

Uzer1510 schrieb:
Ich denke Gates und Benzos und auch Musk oder Amazon, Google, Meta, Nvidia (mit CUDA und dem gesamten Ökosystem drumherum) sind halt gut im Business vor den meisten anderen zu erkennen was ist tatstächlich langfristig erfolgreich das halt deren Fähigkeit
2 davon sind in den Epstein Files und einer (Jensen) besticht den Präsidenten. Ich denke, gut im Business zu sein, ist nicht deren einzige wichtige Eigenschaft. Man muss schon ein ganz besonderer Schlag von Mensch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und TeeKayEV
Irgendwo war das mal Sozipathen und sehr erfolgreiche CEOs haben viel gemeinsam

Leider weiß ich nicht mehr wo das ursprünglich herkommt wurde aber in Film und Fernsehen immer wieder verwendet.

Schaut man sich mal den Altmann und seinen Werdegang an fragt man sich sowieso zwangsläufig wie er dahin gekommen ist wo er ist

Er war nämlich nicht wirklich erfolgreich oder gut in dem was er tut.

Amazon macht ihr meistes Geld mit Serverdienstleistungen
Etwas das sie als Notlösung entwickelt haben
Auch eine interessante Geschichte aus Gelegenheit und Glück

Und die Idee hatte nicht der Benzos (der jetzt das oligarchen spiel spielt)

Und Elon ist ja gerade auch am Fantasien mit Fabriken auf dem Mond und 5 Terrawatt Datacenter im Deepspace (was auch immer die da sollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nun Elon entscheided inzwischen ob ein Russischer Tanker versenkt werden kann oder nicht - und ob in der Ukraine Menschen sterben oder ohne Strom sind.

Das mit dem Weltall ist doch nicht Elon Musks Idee allein? Der springt wie oft auf einen bereits fahrenden Zug so lange der nocht langsam fährt auf und baut das Konzepot anderer "nur" aus. Musk ist ja kein Erfinder sondern ein "Potential" Entdecker.

https://www.space.com/space-explora...lop-space-based-data-centers-with-5-year-plan

"The state-run China Global Television Network (CGTN) reported on Thursday (Jan. 29) that the main Chinese space company, the state-owned China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC), will work on space-based data centers as a part of a larger five-year plan to expand the nation's already significant presence in space.....The five-year plan also includes efforts to expand resource development, like asteroid mining"

China auch doof? das ist deren 5 Jahresplan! nicht irgendwann in ferner Zukunft. (erste AI Systeme als proof of concept haben die bereits im Weltall)

Und auch in den USA ist Elon nicht alleine - google ist auch der Meinung
Houston-based company Axiom Space launched the first components for its orbiting data center last year, and Google is looking into launching a data center to support its own AI infrastructure.

Das Weltall / Orbit löst halt 2 Dinge Kühlung und Stromversorgung, je nach Orbit hat man "immer" Sonne ungefiltert durch die Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Das Weltall / Orbit löst halt 2 Dinge Kühlung und Stromversorgung
Kühlung? Ich bin kein Experte aber ich bin skeptisch, das ist nicht unbedingt einfacher als auf der Erde, eher schwieriger. Oder wie willst du Wärme abtransportieren ohne Partikel im Vakuum? Das ist ziemlich schwierig. Denn einzigen Prozess der mir bekannt ist durch Strahlung, also Infarot Strahlung, wärme sehr langsam abzutransportieren.

Wenn du einfach PC ohne Gehäuse ins Vakuum wirfst würd er trotz Passivkühler, Lüftkühler und Wasserkühlung total überhitzen. Selbst bei 1 Kelvin. Denn wo soll die Wärme hin? Gibt ja nichts im Vakuum wohin die Wärme übertragen bzw getauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Alphanerd
Slim.Shady schrieb:
Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Ich finde solche Aussagen immer etwas polemisch und mit wenig Weitsicht. Da hier direkt im Artikel der Eisenbahnbau genannt wurde, benutze ich ihn mal direkt als Beispiel.
Was wäre wenn zu diesen Zeitpunkten einer gesagt hätte "Ne, lass das Mal mit dem Eisenbahnbau, wir nehmen das Geld für _Momentanes_Problem_XY"?
Große Investitionen sind immer ein Risiko, keiner weiß ob es sich am Ende für alle auszahlt. Vielleicht klingt die Aussage von dir in 20 Jahren genau so absurd, wie die mit dem Eisenbahnbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Kuristina
Slim.Shady schrieb:
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).
Weder noch. Das sind gegenseitige Versprechungen. Sogesehen ist das Papiergeld ja auch nur ein Versprechen, welches so lange Bestand hat wie beide Parteien daran glauben.

Wenn du dein Auto verkaufst und jemand drückt dir 20x 500€ in die Hand. Dann hast du einen echten Gegenstand eingetauscht gegen 30 Gramm Papier. Hat weniger Heizwert als der Kaufland-Prospekt im Briefkasten und als Notizzettel eignen sie sich auch nicht. Aber du lebst in einer Gesellschaft, wo viele Menschen sich drauf geeinigt haben, dass man für dieses Papier etwas bekommt. Nämlich in deinem Falle Dinge im Gesamt"wert" von sogenannten "zehntausend Euro", was auch immer das erstmal physikalisch heißen mag. Diese Scheine (früher tatsächlich Schuldscheine) kann man also somit bei Tauschgeschäften einsetzen. Sie stehen dann sinnbildlich für das Versprechen, einen Gegenwert zu haben.

Bei diesen ganzen Investments ist es noch viel abstruser und quasi auf Steroiden. Da gibt es oft noch nicht mal echten Gegenwert, weder in Papierform noch digital und man gibt sich nur noch mit den Versprechungen zufrieden.

Ich gebe dir jetzt 650 Fantastilliarden, du mir dafür in zwei Jahren 850 Fantastilliarden. Und weil dieser Deal besteht, kann ich jetzt schon meine 400 Fantastilliarden Schulden ab"bezahlen" oder eher ab"versprechen" und mein Schuldner hat sogesehen auch seinen Schuldnern gegenüber seine Pflicht in Fantastilliardenhöhe abgegolten. Und irgendwann schließt sich der Kreis und wir sind alle happy Fantastilliardäre ohne auch nur eine Transaktion getan zu haben.

Piranha771 schrieb:
Große Investitionen sind immer ein Risiko, keiner weiß ob es sich am Ende für alle auszahlt. Vielleicht klingt die Aussage von dir in 20 Jahren genau so absurd, wie die mit dem Eisenbahnbau.
Die Eisenbahn war die Lösung für ein konkretes Problem, LLM scheinen mir mehr Probleme als Lösungen zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina und areiland
Was ein Unfug :kotz:.

Wen man bedenkt was man mit diesen horrenden Summen wirklich Gutes in der Welt bewirken könnte.
Aber Nein, es werden soviele Milliarden für überflüssigen KI-Müll rausgeschmissen, der einige Wenige noch reicher macht, während der Rest die Zeche bezahlen muss.

Bin gespannt, wann die Menschheit aufwachen wird und den Fehler erkennen wird.

Jüngstes Beispiel: Amazon entlässt Tausende um durch die verstärkte KI-Nutzung die Taschen vom Bezos weiter zu füllen.
Wenig Gewinner, massig Verlierer 🤮

raychan schrieb:
Kühlung? Ich bin kein Experte aber ich bin skeptisch, das ist nicht unbedingt einfacher als auf der Erde, eher schwieriger. Oder wie willst du Wärme abtransportieren ohne Partikel im Vakuum?
Ja, das ist ein oft missverstandenes Konzept. Es ist zwar nahe 0 K, aber ohne Konvektion keine Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
DickPuschen schrieb:
Die Eisenbahn war die Lösung für ein konkretes Problem, LLM scheinen mir mehr Probleme als Lösungen zu erzeugen.
Das Gegenteil ist der Fall. Auch sehr einfach durch Googlen zu finden.
Hier fünf heute bereits weit verbreitete, praxisnahe LLM-Anwendungsfälle:

• Kundenservice: LLM-basierte Chatbots beantworten im First-Level-Support standardisierte Kundenanfragen automatisiert (Web‑ und Contact-Center-Einsatz).

• Softwareentwicklung: LLM-Copilots generieren, validieren und dokumentieren Code und werden von vielen IT-Organisationen produktiv eingesetzt.

• Besprechungen: LLMs erstellen aus Meeting-Transkripten automatisch strukturierte Zusammenfassungen und Aufgabenlisten.

• Übersetzung: LLM-gestützte Systeme übersetzen große Textmengen zwischen mehreren Sprachen für mehrsprachige Dokumente und Inhalte.

• Wissensmanagement: LLM-Q&A-Chatbots mit RAG beantworten Fragen zu internen Dokumenten (Dokumentensuche, FAQ, Richtlinien) in natürlicher Sprache.

Uzer1510 schrieb:
Das mit dem Weltall ist doch nicht Elon Musks Idee allein? Der springt wie oft auf einen bereits fahrenden Zug so lange der nocht langsam fährt auf und baut das Konzepot anderer "nur" aus. Musk ist ja kein Erfinder sondern ein "Potential" Entdecker.

Elon hatte noch nie ne eigene Idee die was getaugt hat
er hat sich immer nur in sachen reingekauft

Aber bitte "Potential" Entdecker ist eine unangemessene Überhöhung

Uzer1510 schrieb:
https://www.space.com/space-explora...lop-space-based-data-centers-with-5-year-plan

...

China auch doof? das ist deren 5 Jahresplan! nicht irgendwann in ferner Zukunft. (erste AI Systeme als proof of concept haben die bereits im Weltall)

Also erstmal sagt der Artikel nur das sie in den 5 Jahren daran arbeiten wollen. Wie auch an Astroiden Mining das sicher nicht in den nächsten 5 Jahren ein Thema wird. Also buchen wir das mal unter Absichtserklärung. So wie ich das ich die nächsten 5 jahre an meiner 4 Mio arbeiten werde....
Und die 12 Testsatelliten sind auch im Low Orbit die bleiben da nicht dauerhaft
Abgesehen davon sind 2800 Satelliten als schwarm nicht besonders effizient besonders dann nicht wenn sie alle alle in einer Kette um die Erde kreisen
Signal laufzeiten sind schon in Rechenzentren ein Problem wo die Server praktisch in direkter nähe zu einander stehen

Uzer1510 schrieb:
Und auch in den USA ist Elon nicht alleine - google ist auch der Meinung
Houston-based company Axiom Space launched the first components for its orbiting data center last year, and Google is looking into launching a data center to support its own AI infrastructure.

Es ist ein Unterschied ob man ein H200 Blade war glaube ich ein H200
für ein Paar Umrundungen ins All schießt oder ob man permanente Infrastruktur von mehren Kilometern In alle Richtungen errichten will. In Deep Space (ich glaube der weiß nicht mal was Deep Space ist)

Derzeit existiert nicht mal die Grundlagentechnologie um solche Strukturen off planet zu errichten

Uzer1510 schrieb:
Das Weltall / Orbit löst halt 2 Dinge Kühlung und Stromversorgung, je nach Orbit hat man "immer" Sonne ungefiltert durch die Atmosphäre.

Nö bei Grundlagen Physik nicht aufgepasst hm?
Das Weltall macht Kühlen extrem schwierig das was Musk da vorschlägt kannst du nicht einfach durch rotation kühlen wie die dinger von den Chinesen.

und Immer sonne ist auch nicht so geil wenn man nicht richtig kühlt
von harter Strahlung
Microasteroiden
etc mal ganz ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Slim.Shady schrieb:
Was ich mich bei solch astronomischen Summen immer Frage: Ist das echtes Papiergeld (wo ein Wert wie symbolisch Gold hinter steckt) oder nur digital (wo jemand eine Taste drückt und Kontostand ist gewachsen).

Wenn ich mir das in 100-Dollar-Scheinen vorstellen soll, muss ich leider zugeben, dass mir dafür die Fantasie fehlt.

Unfassbar, wie viele Probleme wir mit diesen Summen auf der Welt lösen könnten, vorausgesetzt, sinnvoll eingesetzt.
Wertpapiere. Diese Finanzsummen existieren als Wertpapiere.

Es ist auch niemand wirklich Milliardär. Niemand hat einen Kontostand von $ 1.000.000.000, oder einen Geldspeicher wie Dagobert Duck. Musk, Bezos & Co. haben einfach Wertpapiere, die für Milliarden oder Billionen bewertet sind. Mit diesen Sicherheiten gehen die Überreichen bei Bedarf zur Bank, um sich frisches Spielgeld zu leihen.

Das Schöne und Perverse an diesem System, wenn der Staat kommt, um die Vermögen zu besteuern, sind dort keine Vermögen - diese existieren nur als "Wenn ich diese Wertpapiere verkaufen würde, dann hätte ich Milliarden oder Billionen"-Potentiale, und die können erst besteuert werden, wenn sie durch den Verkauf der Wertpapiere realisiert werden.

Uzer1510 schrieb:
Kühlung ist das größte Problem im Weltraum und für Raumfahrt jenseits von Apollo und ISS. Da ist ja Nichts, das eine Temperatur haben, oder Abwärme abführen könnte (wenn für den Weltraum eine Temperatur genannt wird, dann ist die kosmische Hintergrundstrahlung gemeint, nicht der Raum zwischen den Himmelskörpern).

Also ja, wer behauptet, dass Rechenzentren im Weltraum klug sind, weil der Weltraum so schön kühlt, ist entweder ein Idiot, oder setzt darauf, dass die Zuhörer Idioten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina und butchooka
Ähm, in der Schweiz tut man das.

Diese Versteuerung ist weitaus logischer und besser, als eine Vermögenssteuer, die eine zusätzliche Steuer abbildet auf Vermögen, das schon einmal besteuert wurde. Ich wüsste sogar, wie man viele Geldprobleme in Deutschland lösen könnte - abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze.

Dark_Soul schrieb:
  • Kundenservice: LLM-basierte Chatbots beantworten im First-Level-Support standardisierte Kundenanfragen automatisiert (Web‑ und Contact-Center-Einsatz).

• Softwareentwicklung: LLM-Copilots generieren, validieren und dokumentieren Code und werden von vielen IT-Organisationen produktiv eingesetzt.

• Besprechungen: LLMs erstellen aus Meeting-Transkripten automatisch strukturierte Zusammenfassungen und Aufgabenlisten.

• Übersetzung: LLM-gestützte Systeme übersetzen große Textmengen zwischen mehreren Sprachen für mehrsprachige Dokumente und Inhalte.

• Wissensmanagement: LLM-Q&A-Chatbots mit RAG beantworten Fragen zu internen Dokumenten (Dokumentensuche, FAQ, Richtlinien) in natürlicher Sprache.

alles Punkte, die keine Firma, die Wert auf ihre Zukunft legt, in die Hände einer KI gibt, die nicht zu 100% unter der eigenen Kontrolle ist und was als Produkt nicht vorgesehen ist, da ein einmaliger Verkauf einer Lösung nicht so viel einbringt, wie eine Subscription.
Die könnten genauso gut auch selber wirklich sämtliche Firmeninterna (Produktionsdaten, Finanzdaten / Produktentwicklung, Lieferketten und Verträge, Qualitätssicherung, Mitarbeiterzufriedenheit, ...) gleich im Internet publizieren und somit als Freiwild für die Konkurrenz sein, die einen wahlweise aufkauft oder lediglich vom Markt verdrängen will

Zurück
Oben