News Big Tech setzt auf „Winner takes all“: 650 Mrd. Dollar an Investitionen für KI-Wettrüsten in 2026

Das ist keine Blase, das ist ein schwarzes Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
bettenlager schrieb:
sorry aber durch mich werden die Mrd $$ nicht reinkommen

Würde ich nicht machen!
Lieber nur Microfaser ohne alles, sonst nix :p

Future-One schrieb:
Viele Investitionen können nicht zu 100% genutzt werden
Serverkapazitäten werden gemietet - Kosten
Investitionen kreditfinanziert - Zinsaufwand

Da fallen mir als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer spontan noch ein halbes Dutzend weitere Möglichkeiten ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
wagga schrieb:
Das wird wohl passieren in vielen Bereichen nicht alle. Denke Verwaltung, Versicherungen, Banken da werden vielleicht nur noch 10% der Leute benötigt. ALG Antrag kann doch eine KI vorab prüfen und nur noch ein Mitarbeiter prüft stichprobenartig ob es stimmt. Das Amt hält sich dann das Recht vor wie bisher auch bei Fehlern das Geld zurückzufordern.
Der Youtube support verwendet ja bereits ki um Videos zu striken

bettenlager schrieb:
Die stecken alle in einem Strudel und kommen/wollen nicht mehr raus

Ich weiß ja nicht was ihr für hochkomplexe Aufgaben eurer Haus-KI stellt aber bei mir sieht das so aus:

"kann ich sidolin brillen tücher für mein tablet benutzen?

sorry aber durch mich werden die Mrd $$ nicht reinkommen
Mal darüber nachgedacht dass es möglicherweise auch andere Einsatzzwecke gibt als deine persönliche Bubble? Google ist dein Freund. Erweitere mal deinen Horizont.
Ergänzung ()

Kunderico schrieb:
Selbst die KI sagt die Blase wird platzen😅.
Eine Korrektur/Konsolidierung ist kein Platzen. Da steht viel mehr genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Wenn man zu Blöd ist, sich eine Scheibe Toast zu machen, darf man eigentlich auch über keine 300 € selbst verfügen 🤔 ...

Naja der verlinkte Toaster ist auch glaub technisch Unsinn.

Aber wer gerne und viel Toastbrot isst sowas macht dann schon Sinn https://www.breville.com/en-au/product/bta850 - einer der tatsächlich die Oberfläche des Brots auswertet.

Hmm dann kann man aber auch fragen sollte den jemand, der meint seine Zeit sei am besten für "Affenarbeiten" genutzt, die dann ein schlechteres Ergebnis liefern, als wenn das automatisiert, denn 300 Euro haben :D auch das ist doch eine berechtigtze Frage oder?

Solche Toaster die nur so tun als seien sie smart, die machen natürlich keinen Sinn

Uzer1510 schrieb:
Es gibt mit den self evolving Modellen schon wieder neue AI Technologie die jetzt langsam kommt und für die diese Limits im Prinzip nicht mehr gelten. Für tradtionelle LLM ist dem so aber die AI Konzerne werden da sicher nicht stehenbleiben.

Doch sind sie
Das ist das Kern Problem. Ihr Wahnsinn mehr und mehr Compute Power zu stacken kommt genau daher sie haben ihre eigenen Heilsversprechen geglaubt deswegen haben wir ja dieses Arms Race im moment.

Das einige Kluge Leute an einer Weiterentwicklung arbeiten ist klar.
Aber das rettet das verbrannte Geld auch nicht

Zu mal etwas das man heute theoretisch postuliert morgen mist sein kann.

Siehe zB das Generationen Lernen von LLMs das vor ein paar Monaten noch als der heiße Shit galt hat sich als Irrweg der brabbelende Idioten erzeugt erwiesen

Aber so ist das nun mal in der Praktischen Forschung

Weedlord schrieb:
Angenommen KI ersetzt fast alle Jobs durch Roboter etc. An dem Punkt müssen wir das Wirtschaftssystem eh neu überdenken, ob Geld überhaupt noch Sinn macht, wenn nur wenige überhaupt noch Geld verdienen können.
Da sind wir mit unserer Regierung ja top aufgestellt für diese Riesen Aufgabe der gerechten Umverteilung.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und TeeKayEV
In fünf Jahren müssen die Investitionen abgeschrieben werden weil die Hardware veraltet ist.

Ich bin mir sicher das diese Investition sich nicht amortisiert.

Bisher haben die Hyperscaler mit Recht billiger Hardware ihre altbekannten Dienste betrieben und sehr gute Margen gemacht

Mit den Extremen Investitionen in Ai und gleichzeitig nur sehr geringen Einnahmen aus AI sehe ich kein Geschäftsmodell das mit den bisherigen Business von Google etc kompatibel ist...

OpenAi und Co haben krass FOMO das ein anderer das Rennen macht und verrennen sich wortwörtlich in einer Technologie mit der sie kein Geld verdienen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Das dauert sicher keine 5 Jahre bis die Hardware ersetzt wird. nach spätestens 2 oder 3 Jahren fliegt der Krempel raus auf ebay oder in die Werstofftonne :D

So einen kurzen 5-Jahres Anlagehorizont haben Amazon Google Microsoft Meta und Co garantiert nicht bei AI. Da geht es sicher bei solchen Moonshot Projekten um 20 oder 50 Jahre.

Für die ist die 5 Jahresplanung, das was der Praktikant machen darf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: contractor
@Jerry_ Nein. Es gibt wirklich genug valide UseCases für KI die heute schon ROI bieten. Eine einfache Google Suche reicht dafür. Das muss ich nicht vorbeten.

Uzer1510 schrieb:
So einen kurzen 5-Jahres Anlagehorizont haben Amazon Google Microsoft Meta und Co garantiert nicht bei AI. Da geht es sicher bei solchen Moonshot Projekten um 20 oder 50 Jahre.

Für die ist die 5 Jahresplanung, das was der Praktikant machen darf :D
Also denkst du, deren Plan ist es, 20-50 Jahre jährlich 650 Milliarden USD zu investieren, auf dass dann irgendwann mal ein grandioser Gewinn bei rauskommt? Irgendwie finde ich das so nicht in den Geschäftsberichten und dafür wäre auch kein Geld da. Die ach so profitablen Techunternehmen haben bereits begonnen, ihre Verschuldung zu steigern, um ihre AI Ausgaben zu finanzieren. Oracles Bonität wurde dafür schon herabgestuft. Die können so keine 20-50 Jahre weitermachen.

Oder investieren sie nur einmalig jetzt 650 Milliarden und nächstes Jahr nicht mehr, sondern arbeiten mit der Hardware 20-50 Jahre lang? Weil letzteres wäre dann schon das Platzen der Blase.
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
@Jerry_ Nein. Es gibt wirklich genug valide UseCases für KI die heute schon ROI bieten.
ROI für wen? Den Nutzer oder den Systemanbieter? Wenn der ROI davon abhängt, dass der Systemanbieter mit jeder einzelnen Abfrage einen negativen Deckungsbeitrag erwirtschaftet, dann ist das kein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell.

Für die Firma die das Geld ausgibt. Stell dich doch nicht so dumm bitte.

Hier mal ein paar Beispiele aus der Google Suche:

Hier sind Top-10-KI-Implementierungen, die laut aktuellen Berichten (Stand 2025/2026) einen signifikanten Return on Investment (ROI) durch Kostensenkung, Effizienzsteigerung oder Umsatzwachstum erzielen:
  1. KI-gestützte Kunden-Chatbots & Self-Service: Automatisierte Beantwortung von Anfragen, Reduzierung der "Average Handle Time" (AHT) und Entlastung des Kundendienstes.
  2. Predictive Maintenance (Vorausschauende Wartung): Vorhersage von Maschinen-Ausfällen in der Fertigung, um ungeplante Stillstandszeiten zu verhindern und Wartungskosten zu senken.
  3. Intelligente Dokumentenverarbeitung (IDP): Nutzung von NLP (Natural Language Processing), um Rechnungen, Verträge und Formulare automatisch zu analysieren und zu verarbeiten, was Prozesszeiten drastisch verkürzt.
  4. Personalisierung im Marketing & Behavioral Targeting: Analyse von Online-/Offline-Verhalten zur Echtzeit-Personalisierung von Inhalten, was zu höheren Konversionsraten führt.
  5. Lieferkettenoptimierung & Nachfrageprognose: KI-gestützte Analyse von Lagerbeständen und Markttrends, um Überbestände zu reduzieren und Lieferzeiten zu verkürzen.
  6. Generative KI für Content-Erstellung & Marketing: Schnelle Erstellung von Texten, Bildern und Videos, was die Kosten für Marketingmaterialien senkt.
  7. Betrugserkennung im Finanzwesen (Fraud Detection): Echtzeit-Analyse von Transaktionen zur Identifizierung von Anomalien und Vermeidung von finanziellen Verlusten.
  8. Automatisierung im Personalwesen (HR): KI-gestütztes Screening von Bewerbungen, Lebenslaufanalyse und automatisiertes Onboarding zur Effizienzsteigerung.
  9. Dynamische Preisgestaltung (Dynamic Pricing): Anpassung von Produktpreisen basierend auf Echtzeit-Marktdaten, Nachfrage und Konkurrenz, um Margen zu maximieren.
  10. IT-Betriebsautomatisierung (AIOps): Nutzung von KI zur Überwachung von IT-Infrastrukturen, schnellen Erkennung von Sicherheitsrisiken und automatisierten Fehlerbehebung.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
einer der tatsächlich die Oberfläche des Brots auswertet.
Wenn man nicht weiß, wohin man sein Geld schieben soll, kauft mas ich ein Toaster für 470 Tacken...
ghecko schrieb:
Da sind wir mit unserer Regierung ja top aufgestellt für diese Riesen Aufgabe der gerechten Umverteilung.
Ich ahne, gerade deswegen zieht man die Daumenschrauben für die Unterschicht noch stärker an. Aber ich frage mich schon, wie lange man diese Menschen noch verarschen kann?

Wenn ich mir aktuelle Skandale und deren nicht-auswirkung so anschaue, denke ich mir, das die Leute wirklich total abgestumpft sein müssen? Nicht nur das, man wählt die Verhältnisse, die dazu geführt haben.
Die Menschen sind echt "durch"...

Uzer1510 schrieb:
Diese Firmen existieren nicht mal 30 Jahre. Die Planen jetzt schon für 2200!

Bist du sicher das die durchgeknallten Amis überhaupt irgendwas bedenken was über die Jahresgrenze hinaus geht?

:-P

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TeeKayEV
Restart001 schrieb:
1. Welt Problem, hätte man die Dritte dran beteiligen sollen. Kompletter Hirnriss.

Bis auf die Industrie und Handel, der wird nicht drauf verzichten können.
Und wie das? In den Ländern ist es politisch so instabil und die Infrasturktur ist grottig. Kein Konzern würde dort hunderte Mrd Dollar investieren.

TeeKayEV schrieb:
Also denkst du, deren Plan ist es, 20-50 Jahre jährlich 650 Milliarden USD zu investieren, auf dass dann irgendwann mal ein grandioser Gewinn bei rauskommt? Irgendwie finde ich das so nicht in den Geschäftsberichten und dafür wäre auch kein Geld da. Die ach so profitablen Techunternehmen haben bereits begonnen, ihre Verschuldung zu steigern, um ihre AI Ausgaben zu finanzieren. Oracles Bonität wurde dafür schon herabgestuft. Die können so keine 20-50 Jahre weitermachen.

Na wie die das machen wird wohl keiner hier verstehen sonst wäre man ja so reich wie Benzos Gates uind Co :D
Wenn ich auf mien Konto sehe sind da aber keine hunderte Milliarden drauf.

Das sind halt Untenehmen die halt longshot Projekte machen - vor allem Google und Amazon.

Wenn 10 Leute in einem Boot zum Paradies aufbrechen und losschippern, sind davon auch 5 vielleicht am Ende aufgefressen und 5 haben Übergewicht - die anderen 5 waren halt nur lebender Proviant und durften deshalb mit :D Oracle und OpenAi gehen vielleicht über die Klippe und die anderen werden die Überreste was brauchbar ist dann halt fressen - die angehäuften Schulden trägt da die Allgemeinheit meist.

Zurück
Oben