Big-Tower Gehäuse (von '99) entdeckt - noch verwendbar?

marcial

Lieutenant
Servus,

habe beim rumstöbern aufm Dachboden mein altes BigTower Gehäuse entdeckt. Es ist in einem echt guten Zustand und schön stabil.

Ich plane nun auf PCI umzurüsten und mein jetziges Gehäuse bringt mir zu wenig Kühlleistung (da nur ein Lüfter hinten, seitlich keine).

Eins vorweg: Ich stell diese (vll. dummen) Fragen, weil ich von den Gehäuse-Normen keine Ahnung hab, also belächelt mich bitte nicht ;).

Nun die Fragen (Screens unten):

Passt da ein aktuelles NT, MB etc. rein? Wie siehts aus mit dem Luftdurchzug, wenn ich beide Lüfteranschlüsse hinten besetze und vorne auch einen Lüfter reinhau (da der Höhenunterschied relativ groß ist)? Kann ich vorne (da dort so eine komische Vorrichtung - s. Screen3 - ist) einfach einen neuen Lüfter einbaun?

Also generell, kann man damit noch was anfangen, wenn man eine halbwegs gescheite Kühlung erwartet?

Denkt euch einfach die Uralt Komponenten (NT, Mainboard etc.) weg, die baue ich nach und nach noch aus.

Hier die Screens:

Gehäuse von hinten
Gehäuse seitlich
Lüfter Anschluss vorne

Danke im Vorraus,

MfG, marcial

Sieht nach einem AT-Gehäuse aus, ein ATX-Board könnte aber evtl trotzdem passen...

Nee, das ist doch schon ein ATX-Gehäuse, ist ja auch schon ein ATX Motherboard drinn verbaut. Also klar kannste es benutzen.

Ralf B. schrieb:
Nee, das ist doch schon ein ATX-Gehäuse, ist ja auch schon ein ATX Motherboard drinn verbaut. Also klar kannste es benutzen.

Hab grad mal intelligenterweise genauer neben den Stromanschluss vom MB geguckt und steht dran: ATX PWR

Wie siehts nun mit dem Luftdurchzug aus? Wenn hinten zwei Lüfter angeschlossen werden und vorne der erneuert wird, ist die Lüftung dann halbwegs gut?

ausreichend würd ich mal sagen

Ich würde schon das alte Netzteil raushauen, dann dafür ein Netzteil mit großem 120mm (oder gar 140mm) Lüfter, der die warme Luft direkt von der CPU übers Netzteil nach außen zieht.
Die Festplatten würde ich dann sofern ausreichend lange S-ATA oder IDE-Kabel vorhanden über das Netzteil montieren, dann vor diesen Festplatten 2 temp-geregelte Lüfter (dürften 80mm sein). unten vorne dann einen wohl auch 80mm Lüfter verbauen, wenn du Dremeln kannst würde ich sogar irgendwie versuchen vorne unten irgendwie nen 120mm Lüfter dranzubasteln.

Stimme da Ralf B zu...würd da auch ein günstiges NT reinbauen und ab geht die Lutzi :D

Ralf B. schrieb:
Fullquote entfernt!

Jo ich hau da alles raus, wie gesagt, dass sind alles die original Komponenten (also auch von 99 ^^).

Mein Enermax Liberty, 2 Silentwings und en Lüfter für vorne kommen dann ins neue Gehäuse (je nachdem ob ich erstmal das hier nehme). Danke für den Tipp, werd mal schaun ob dass dann so klappt, auf jeden Fall besser als mein jetztiges 1 x 80mm Lüfter Gehäuse ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noja
die lüfter über dem netzteil bringen sehr sehr wenig
eigentlich nur für die hdds von vorteil

denn an den hauptkomponenten chipset, cpu, graka geht überhaupt kein luftzug vorbei
das ist das problem bei den alten towern die neben dem backpanel überhaupt keinen lüfterslot haben

PS:wenn du erst jetzt auf pci umsteigen willst sind die komponenten in dem bigtower ja moderner als deine jetzigen
das board hat schon ein pci slot :stacheln:

Ich würde hinten-oben nur einen langsamen Lüfter reinbauen, der den Luftstrom von vorne bis zum Netzteil nicht großartig zu stört, aber die warme Luft absaugt, die von den Komponenten aufsteigt.

bensen schrieb:
noja
die lüfter über dem netzteil bringen sehr sehr wenig
eigentlich nur für die hdds von vorteil

denn an den hauptkomponenten chipset, cpu, graka geht überhaupt kein luftzug vorbei
das ist das problem bei den alten towern die neben dem backpanel überhaupt keinen lüfterslot haben

PS:wenn du erst jetzt auf pci umsteigen willst sind die komponenten in dem bigtower ja moderner als deine jetzigen
das board hat schon ein pci slot :stacheln:

Äh ne, momentan AGP, bald PCI-E. Momentan Socket A, bald 939 ;)

Das Prob ist halt dass ich kein "futuristisches-killah" Design haben möchte, sondern en schlichtes, einen halbwegs guten Luftzug und das ganze für weniger als 70€... hab auch schon einiges herausgesucht, bloß wenns mit diesem Gehäuse passen würde, wärs ja auch nicht schlecht. Denn 70 € mehr oder weniger macht für mich en großen Unterschied ;)

es gibt auch gehäuse für 50€ die gute belüftungsmöglichkeiten haben

man darf dann natürlich keine perfekte verarbeitung im innnern erwarten

das gehäuse kann man natürlich schon nutzen, nur ist die frage ob es wirklich besser als dein jetziges ist
denn ein 80er lüfter neben dem backpanel bringt mehr als 2 überm netzteil

bensen schrieb:
es gibt auch gehäuse für 50€ die gute belüftungsmöglichkeiten haben

man darf dann natürlich keine perfekte verarbeitung im innnern erwarten

das gehäuse kann man natürlich schon nutzen, nur ist die frage ob es wirklich besser als dein jetziges ist
denn ein 80er lüfter neben dem backpanel bringt mehr als 2 überm netzteil

Jo, naja mal sehen... vll. hol ich mir eins bei ebay oder eins für 50 € von caseking.

Dennoch schade um den BigTower, hatte den irgendwie schon ins Herz geschlossen ^^.

falsch @ bensen

viel wichtiger als nen luftzug ist dass die wärme ueberhaupt aus dem gehäuse kommt!

wenn ich in meinem server (big-tower) denn 120er ÜBER dem netzteil einschalte (sonst kein luftstrom) sinkt die temp der cpu (idle) von ca 55 auf ca 35
und das ist für nen a-xp eigentlich mehr als ausreichend wenn man bedenkt dass da nur nen copper silent 2 kühlkörper + 80er yate loon @ 5 volt drauf ist ;-D

Ich denke, du solltest diesem Big-Tower wirklich noch eine Chance geben und einfach dann mal austesten. Falls die Temperaturen wirklich nicht genügen, kannste dir immer noch ein 50 Euro Gehäuse kaufen gehen.

@ownagi
ich weiss ja nicht was das für ein gehäuse ist, aber kann ich irgendwie nicht glauben
hatte selbst so ein gehäuse
überm netzteil ist die luft grad ma lau warm
wichtig ist es luft direkt in der nähe der wärmequelle abzusaugen und nicht erst wenn sie durch konvektion nach oben kommt und schon die wärme an alle anderen komponenten abgegeben hat

ich sag ja auch nicht das der tower für seine zwecke nicht reicht
aber ich bezweifel dass er besser ist als ein midi, der nur einen lüfter neben dem backpanel hat

Wenn er aber ein Netzteil mit 120mm (140mm) Lüfter benutzt, wird die warme Luft über der CPU direkt über das Netzteil nach außen abgesaugt, ob das alleine nun reicht, muß ausprobiert werden. Die beiden oberen Lüfter über dem Netzteil sollen ja eigentlich eher dazu dienen, die Festplatten über dem Netzteil kühl zu halten und nicht um das Gehäuse groß abzukühlen.
Ich sprech jetzt vom Gehäuse von marcial ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensen: isn chieftec cs901 nur dass das loch ueberm nt von 92mm auf 120mm erweitert wurde
und alle sonstigen löcher seitlich oder hinten geschlossen sind!

ja gut wenn sonst alles verschlossen ist kanns hinhauen
aber ineffektiv bleiben die lüfter da oben immer noch

nicht umsonst hat mittlererweile jeder tower neben dem backpanel lüfterslots

@ralf b.
der meinung bin ich ja auch
aber eine gewisse person sieht das etwas anders ;)

bensen schrieb:
ja gut wenn sonst alles verschlossen ist kanns hinhauen
aber ineffektiv bleiben die lüfter da oben immer noch

nicht umsonst hat mittlererweile jeder tower neben dem backpanel lüfterslots

@ralf b.
der meinung bin ich ja auch
aber eine gewisse person sieht das etwas anders ;)

Ich würd vorne en neuen Lüfter (falls ich den aus alten aus seiner komischen Umhüllung befreien kann) und hinten 2x 80 mm Lüfter reinhaun. Das Enermax Netzteil hat ja en 120mm Lüfter der dann direkt überm CPU wär.

Der Tower hat an den Seitenwänden keinerlei Löcher, nur vorne für den Frontlüfter ein paar und hinten eben für die 2x 80 mm Kollegen.

Ich werds dann mal testen.

Zurück
Oben