Big-Tower Gehäuse (von '99) entdeckt - noch verwendbar?

da wird dir auch nichts abrauchen oder so
bezweifle aber das es besser wird als mit dem midi

aber die alten tower sind meist gut verarbeitet
und hat sogar nen mobo-schlitten :daumen:

bensen schrieb:
da wird dir auch nichts abrauchen oder so
bezweifle aber das es besser wird als mit dem midi

aber die alten tower sind meist gut verarbeitet
und hat sogar nen mobo-schlitten :daumen:

Hm ich kenn die normalen guten Temp Werte fürs Gehäuse Innere nicht, aber bei meinem Midi waren sie schon ziemlich hoch.

Mal ne Frage:

Das ist vorne mein Midi Gehäuse Innen: http://img353.imageshack.us/img353/3765/pb170026rb2.jpg

und hier von außen:

http://img243.imageshack.us/img243/5089/pb170029it0.jpg

Das ist doch eigentlich en Lüfteranschluss... bloß wie bekomm ich da einen drauf.
Ich dachte das wär für nen 80mm bloß da passts vom Schrauben her nicht.

Und verdeckt diese Blende vorne die Luftzufuhr zu stark?

vll für nen 92mm?
luft wird der wohl von unten bekommen
zwischen blech und plastikfront wird ein spalt sein
wenn der natürlich ohne füße auf nem teppich steht bringt das natürlich rein gar nichts

mess doch mal den abstand
wobei es schon komisch ist, man müsste ja die viereckigen löcher zum befestigen nehmen

Kannst du die komplette Plastikfront mal abnehmen? Da sind wohl seitlich innen Schrauben, die du aufschrauben kannst um die Front zu lösen. Dann würde ich diese kleinen Löcher, wie in dem ersten Bild kreisförmig mit nem Dremel ausschneiden und zwar sogroß wie die Lüfterschaufeln ungefähr sind, so hast du dann einen wesentlich größeren Lufteinlass geschaffen als diese kleinen Löcher sind. Achte darauf daß du diese kleinen rechteckigen Löcher für die Halterung nicht mit wegschneidest ;) Und auch keine Kabeln da vorne aus versehen kappst :D

Weil die Lüfter scheinbar nicht passen, da hast du im ersten Posting doch das Bild von innen gemacht, und da ist ein grauweisses Plastikteil an dieser Stelle, und genau da mußt du einen Lüfter reinstecken, dann dieses Plastikteil wieder an das Gehäuse anstecken, dann sollte es fest sein.

Zuletzt bearbeitet:
nur das das grauweisse plastikteil vom bigtower ist und er gerade vom midi spricht ;)
aber vll passts trotzdem

bensen schrieb:
nur das das grauweisse plastikteil vom bigtower ist und er gerade vom midi spricht ;)
aber vll passts trotzdem

Hm sieht schlecht aus mit dem Plastikteil. Der Durchmesser beträgt 80mm. Ich frag mich halt echt wo ich so ne Halterung herbekommen soll.

Naja, oder es muss halt echt mal en neues Gehäuse her.

Wenn du etwas geschickt mit Werkzeug bist, kannste dir auch leicht selbst die Löcher für den Lüfter ins Gehäuse boren. Dazu einfach den Lüfter hinheben und mit Bleistift die Schraubenlöcher ans Gehäuse markieren , dann mit nem Bohrer vier Löcher bohren und du kannst von vorne den Lüfter anschrauben, dazu muß allerdings die gesamte Plastikfront vorher abgemacht werden. Da kannste dann wiederum gleich nachschauen, ob die Plastikfront nicht schon Luftlöcher an der Stelle besitzt, welche eigentlich schon vorhanden sein sollten.

Ralf B. schrieb:
Wenn du etwas geschickt mit Werkzeug bist, kannste dir auch leicht selbst die Löcher für den Lüfter ins Gehäuse boren. Dazu einfach den Lüfter hinheben und mit Bleistift die Schraubenlöcher ans Gehäuse markieren , dann mit nem Bohrer vier Löcher bohren und du kannst von vorne den Lüfter anschrauben, dazu muß allerdings die gesamte Plastikfront vorher abgemacht werden. Da kannste dann wiederum gleich nachschauen, ob die Plastikfront nicht schon Luftlöcher an der Stelle besitzt, welche eigentlich schon vorhanden sein sollten.

Die Plastikfront vorne hat schon eine Luftzufuhr, jedoch wird die von diesem Wannabe Design Bollen (siehe Bild) ziemlich verdeckt, links rechts und unten sind noch Spalten durch die Luft strömen kann, und meine Frage ist eben, ob da nicht zuviel verdeckt ist ^^

Der Lüfter saugt schon von überall die Luft an, das ist nicht das Problem! Das Problem sind die Luftlöcher (zu kleine Waben), die solltest du per Dremel vergrößern, wie oben beschrieben. Dann kann der Lüfter viel leichter die Luft in das Gehäuse saugen ;)

Ralf B. schrieb:
Der Lüfter saugt schon von überall die Luft an, das ist nicht das Problem! Das Problem sind die Luftlöcher (zu kleine Waben), die solltest du per Dremel vergrößern, wie oben beschrieben. Dann kann der Lüfter viel leichter die Luft in das Gehäuse saugen ;)

Die Löcher vergrößern wär eigentlich kein Problem, jedoch hab ich mal die Verkleidung vorne weg gemacht. Der Startknopf (s. Bild) liegt direkt quasi direkt auf den Luftlöchern (ein kleiner Abstand von Gehäuse - Verkleidung ist natürlich da).

Diese Verkleidung wo der Startknopf drauf liegt, also dieses runde silberne Teil, ist komplett Luftdicht. Ich hab mitm Staubsauger an die Löcher von innen gehalten und vorne war nicht der kleinste Sog zu verspüren. Woher will dann ein Lüfter innen die Luft nehmen? Aus dem Zwischenraum Gehäuse - Verkleidung vorne?

(Mein PC steht übrigens nicht aufm Teppich sondern auf ner Glasfläche von so nem Office-Schreibtisch)

Wenn da nix an Luft reingehen würde, dann wäre die gesamte Front ja eine Fehlkonstruktion, kann das also gar nicht glauben :D

Ralf B. schrieb:
Wenn da nix an Luft reingehen würde, dann wäre die gesamte Front ja eine Fehlkonstruktion, kann das also gar nicht glauben :D

Ähm naja ich frag mich halt wo da was an Luft reingehen soll (außer durch ganz kleine Schlitze, z.B. zwischen den Laufwerken)... aber gut ich versuch's einfach mal ;)

Zur Not kannste immer noch die Holzhammer-Methode auspacken und einfach Luftlöcher in die Front reinbohren ;)

Ralf B. schrieb:
Zur Not kannste immer noch die Holzhammer-Methode auspacken und einfach Luftlöcher in die Front reinbohren ;)

Jo schon, das sieht dann zwar bescheuert aus, aber würd gehen ^^. Naja jetzt erst mal die Löcher für die Schrauben bohren und en Lüfter reinhaun, dann check ich die Temperatur im Gehäuse und dann seh ich weiter ;)

das ist oft so das nur der spalt zwischen metallkäfig und plastikfront als luftzufuhr dient
klappt auch ganz gut, solanger er auf füßen steht

ansonsten halt den alten bigtower nehmen:lol:

Zurück
Oben