Kein Mehrkanal Ton über HDMI

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
bin grad am verzweifeln.
Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt.
ASRock B550M Steel Legend mit AMD Ryzen 3 3200G.
Der PC hängt an einem DENON AV Receiver der das Bild dann zum Monitor weiterleitet.
Bei meinem alten Intel Mainboard (Grafik Onboard) sah ich unten rechts meinen DENON AVR als Wiedergabegerät und konnte dort auch den Ton von Stereo auf 5.1 umstellen. Netflix, DVD Dateien vom PC... (also alles was auch Mehrkanalton hatte) wurden einwandfrei an den AVR und somit an meine 5.1 Lautsprecher weitergegeben.
Mit dem neuen PC sehe ich meinen DENON AVR aber nicht mehr. Jetzt steht nur "Digital Audio (HDMI) (2- High Definition Audio Device) und kann auch nicht von Stereo auf 5.1 stellen. 5.1 sowie 7.1 ist ausgegraut.
Ich habe am AV Receiver nichts verändert ... ist heute morgen noch alles gegangen mit der alten Kiste. Ich kann die alte Kiste jetzt auch nicht mehr anhängen, da ich das Gehäuse wieder verwendet habe.
Warum funktioniert das nicht mehr?
Wäre mir sehr wichtig.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
ehrlich gesagt, habe ich nichts installiert. lade mir jetzt gerade Treiber für CPU runter, hoffentlich dann eine Lösung. ich habe halt bei meiner alten Kiste auch nichts runtergeladen, Windows drauf und alles hatte gepasst.
Darum in der Meinung gewesen, dass das nicht nötig wäre
 
Chipsatz und Grafik Treiber installieren, gibt es hier im Download Bereich
 
Vermute mal der APU Treiber fehlt für den Grafikteil. Richtig müsste das Teil "AMD High Definition Audio Device" heißen.
 
Habe gestern noch die mit Mainboard mitgelieferte CD drüberlaufen lassen, jetzt geht noch weniger als zuvor.
Als Grafikkarte habe ich jetzt "Microsoft Basic Display Adapter" im Gerätemanager und als Bildwiederholungsfrequenz sehe ich unter den Anzeigeneinstellungen 1Hz!
Audio Wiedergabegeräte steht gar nix mehr mit HDMI.... nur noch Realtek Audio bzw. Realtek Digital Audio.
Ziemlich angepisst gerade.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Treiber ich jetzt eigentlich installieren soll.
Treiber aktualisieren über den Gerätemanager geht gar nichts, angeblich alles passend.
Am liebsten würde ich gerade das ganze Zeug zurückschicken und ... keine Ahnung.
Ergänzung ()

So, jetzt über den Downloadbereich hier Chipsatz Treiber drauf gespielt, brachte gar nix.
Dann nochmal AMD Radeon Software installiert, aber nicht den Treiber vom 3.12.2021 sondern den älteren von Oktober.
Und jetzt sieht es erstmal gut aus.
Gerätemanager wieder Radeon Graphics Adapter... drin und als Wiedergabegerät sehe ich meinen Denon AVR und kann auch auf 5.1 Ton umstellen.
Sieht erstmal gut aus. Irgendwie trau ich der Sache noch nicht ganz.
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Noch ein kleines Problem bzw. bin nicht ganz zufrieden.
Ich habe noch einen USB-Digital Analog Converter am laufen, den ich für höherwertigen Stereo Sound verwenden möchte. High Res Dateien.....
Der DAC wird korrekt unter den Wiedergabegeräten angezeigt, soweit alles gut.
Mit altem Rechner brauchte ich nur zwischen Wiedergabegeräten (DENON AVR und dem DAC) umschalten und der AV-Receiver hatte automatisch zwischen HDMI und Analog umgeschaltet, da im AVR in der Eingangswahl ausgewählt was, dass er automatisch umschaltet. Je nachdem ob vom PC eben analog oder HDMI Signal kommt, dass ich ja bei den Wiedergabegerät ausgewählt habe.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Analog Sound vom DAC geht jetzt nur, wenn ich im AVR auf Analog einstelle. Automatische Umschaltung funktioniert jetzt nicht mehr. Wie wenn über den HDMI Ausgang immer was rauskommt und der der AVR den bevorzugt verwendet. Aber ich befürchte, da wird es wohl keine Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superhatti schrieb:
Wie wenn über den HDMI Ausgang immer was rauskommt
Das tut es auch, und zwar ein Bildsignal. Der AVR ist ja als Monitor aktiv, sonst würde kein Sound über HDMI auswählbar sein.
 
Aber mit dem alten Intel Board hat das noch funktioniert, dass ich nur Wiedergabegerät gewechselt habe und der AVR das dann auch genommen hat. Ich musste nur einmal auf den Lautstärke Balken klicken damit der DAC einen kurzen Ton abgespielt hat um sich sozusagen am AVR bemerkbar zu machen. Da kann ich jetzt klicken wie ich will. Der AVR bleibt stur auf HDMI Eingang
 
Zurück
Oben