Bild an Dachschräge projizieren

ettan

Lt. Commander
Ich bin umgezogen und meine beiden TV Geräte passen nicht mehr. Hatte einen 32 Zoll im Schlafzimmer und einen 55 Zoll im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer hat eine Dachschräge auf die man vom Bett aus schaut. Der 55 Zoll TV ist für das neue Wohnzimmer viel zu groß. Meine Idee ist, beide TV Geräte abzugeben und stattdessen einen mobilen Beamer zu kaufen, den ich da aufstellen würde, wo er gebraucht wird. Im Wohnzimmer kein Problem, aber kann man mit einem Beamer der auf einem Regal an der Wand steht auf eine 2 Meter entfernte Dachschräge projizieren? Es geht mir nicht um die Größe des Bildes, das muss und sollte sogar gar nicht groß sein. Es geht mir eher darum, das ich keine zwei Geräte mehr habe und das Bild eben gerade an die Schräge projizieren möchte. Man liegt so halb unter der Schräge. Gleicht die Korrektur und der Autofokus des Beamers so etwas aus?

Kann man. du musst halt ausrechnen in welchen weinkeln du projezieren kannst und dir einen beamer suchen, der entsprechend das Trapez ausgleichen kann. Letzteres bekommst du glaube ich über Geizhals-Filter ein wenig geordnet

Und weshalb hängst du den Fernseher nicht einfach an die Schrägwand?

Aber zu deiner Frage: ja, ein Beamer hat in der Regel Funktionen zur Bildanpassung.

Wieso keine Leinwand die man herunter fahren lassen kann?
Dann sollte das ganze Problem doch auch ganz einfach gelöst sein oder?

Kenne diese Einstellung als Trapezfunktion oder ähnliches. Mehr als 45° wird die aber auch nicht können. (Kann allerdings sehr veraltetes Wissen sein, beschäftige mich mit Beamern nicht mehr)
Würde aber auch einfach den TV per Wandhalterung montiern, statt auf Beamer umzusteigen, bzw den sogar von einem zum anderen Zimmer tragen zu müssen.

ettan schrieb:
Gleicht die Korrektur und der Autofokus des Beamers so etwas aus?

Nein! Ein Beamer muss sowas unterstützen und eine optische Trapezkorrektur (LensShift), bis zum benötigten Maße bieten.

Gleich vorne weg, definitiv keine Funktion die bei "Billiggeräten" vorhanden wäre.

Verstehe, Lens Shift ist das Stichwort, vielen Dank. Denke mal entsprechende Beamer liegen außerhalb meines Budgets, bzw. das ist mir die Sache nicht wert.
TV an die Schräge hängen fällt aus, weil es mir optisch nicht gefällt. Eine Leinwand gerade von der Schräge würde mir 80cm vor dem Gesicht hängen ;)
Somit verwerfe ich die Idee zumindest für das Schlafzimmer. Danke euch 👍

Zurück
Oben