Bild auf dem PC scharf auf dem Ausdruck sehr unscharf

Ask-me

Commander
Hallo,
ich würde gerne ein Bild ausdrucken (mit relativ viel Text) und leider wirkt das Bild nach dem Druck sehr unscharf.

Drucker:
Brother 195C

Woran könnte es liegen? Und gibt es vielleicht ein Tool um das Ganze etwas zu "schärfen?

Mit maximaler DPI drucken.

Bis zu 6.000 x 1.200 dpi

Das ist das wann dein Drucker kann. Sollte also klar rauskommen.
Aber bei dem alter würde ich ihm auch nicht vorwerfen wenn er solangsam aufgibt. ;)

Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Quellmaterial zu niedrig aufgelöst ist. Beim Druck reichen 300 dpi hingegen völlig aus. Auf DIN A4 sollte das Bild also mindestens ca. 3.500×2.400 Pixel (ca. 8 Megapixel) haben.

Das kann gut sein... Die Auflösung ist nur 720*1280.

Und die Qualität sollte schon auf "fein" eingestellt sein.

Bei der Auflösung erreichst du ein befriedigendes Druckergebnis etwa bis zum klassischen Fotoformat 10×15 (cm, versteht sich), also ca. DIN A6. Das Gute ist, dass sich Schriften (solange sie als Schrift(pfad) vorliegen und nicht "hart" als Pixel in das Bild integriert sind) im Grunde verlustfrei skalieren lassen. Beim darunterliegenden Bild geht das nur sehr eingeschränkt – eine Verdopplung der Größe mit anschließendem Nachschärfen könnte man noch in Erwägung ziehen, dann wäre man bei A5. Aber auch da wird man bereits abnehmende Schärfe wahrnehmen.

Für gute Qualität kann man also nicht wirklich etwas tun außer alles neu (eben in höherer Auflösung) zu erstellen oder das Ausgabeformat entsprechend zu reduzieren.

Ah daran hatte ich nicht gedacht, bin davon ausgegangen das es eine eigene Text Datei ist.
Da lässt sich wie Plutos sagt natürlich nix machen.

Zurück
Oben