Bild auf komplette DIN A4 Seite drucken

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
BeitrÀge
291
Hey Leute,

ich stehe auf dem Schlauch und zwar richtig 🙈

FĂŒr einen Freund habe ich einen Flyer entworfen (ich bin darin absolut kein Experte aber etwas fitter am Pc als er).
Hier habe ich als AusgangsgrĂ¶ĂŸe der Seite (Breite: 2480 Pixel und Höhe: 3508 Pixel, 96 dpi) verwendet, da ich dachte; so ist es beim Druck genau eine DIN A4 Seite.

Wenn ich das nun Drucke fĂŒllt es die A4 Seite nicht einmal annĂ€hernd aus 😌
Ich habe oben und unten ca. 7,4cm weißen Rand und rechts/links sind es ca. 4,6cm.

Hat jemand eine Idee wie ich das schön auf eine DIN A4 Seite bekomme ohne die ganze Arbeit nochmal zu machen?

Lieben Dank im Voraus

Lg
Jin
 
also Flyer werden normal nicht in Pixel gemacht sondern in Vektoren.
Die Programme erstellen dann ein A4 Blatt und man sieht schon im Vorraus was wie gedruckt wird.

Passende Programme:
LibreOffice Draw/Zeichnung, M$ Publischer, Illustator....

Des weiteren wird sowas auch nicht auf normales A4 gedruckt sondern auf A4 Raw das 215x305 mm groß ist und dann passend auf A4 (210x297) zugeschnitten. Randlos drucken geht bei den meisten Druckern nur wenn Fotopapier drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222 und Dandelion
Genereller Tipp 300 dpi wenn es schön aussehen soll. Ansonsten einfach in Photoshop ein neues Projekt erstellen und din a4 auswĂ€hlen, den alles makieren, da einfĂŒgen und fertig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Bei der Menge an Infos fÀllt es einem ja richtig leicht zu helfen....

Randloser Druck (Druckereinstellungen) fĂ€llt mir da als erstes ein, aber ich fĂŒrchte der ganze Ansatz ist schon falsch.
Wieso 96dpi?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Xenophilius schrieb:
Genereller Tipp 300 dpi wenn es schön aussehen soll.

Breite: 2480 Pixel und Höhe: 3508 Pixel sind eigentlich schon 300 dpi und keine 96 auf A4
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Danke fĂŒr die Infos Leute :)
Also randlosen Druck bietet der Drucker an, da gibts nun zwar auch mehrere Optionen (Schmittmarken: Ohne, Ecken,Rand) aber ich probiere das einfach mal. Das hat mir schon mal sehr geholfen!

Ich habe fĂŒrs erstellen nichtmal ein Programm genutzt, das war ein online tool (pixlr.com/)
Deshalb konnte ich gar nicht so viel dazu sagen 😰 und natĂŒrlich weil ich auch nicht wirklich was davon verstehe.
Ich schÀtze aber Wern001 hat recht, sind glaub 300 dpi, das stand meines Wissens beim erstellen des Bildes dabei. Nur Windows zeigt mir in den Detailinfos die 96 an.
 
das pixlr.vom ist recht nett und vereinfacht einiges aber hmm...
Versuche es einfach mit LibreOffice und dem DRAW oder wenn Du das Office von MS hat den Publischer
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Nochmals danke auch fĂŒr den Tipp Wern :)
Das mit dem randlosen Druck hat leider nicht gebracht.
Den MS-Publisher habe ich, dann versuche ich mal hier zu einem Ergebnis zu kommen:daumen:
 
@wern001 Dpi hat mit Pixel nichts zu tun. Dpi heißt Dots per Inch, also Druck-Punkte pro Zoll und ist ein mitgegebener Wert in einer Bilddatei. Diesen Wert kann der Drucker auslesen und anwenden. Ob dieser sich daran hĂ€lt ist vom Drucker und dessen Einstellungen abhĂ€ngig. Was du meinst sind ppi (Pixel per Inch). Bei ppi hast du Recht, es sind 300ppi bei einer AusgabegrĂ¶ĂŸe von A4.

@Jin222 Du kannst entweder im Drucker die 300 dpi festlegen und sicherheitshalber gleichzeitig diesen Wert in die Bilddatei schreiben, aber ohne das du die Pixelanzahl 2480x3508 verĂ€nderst. ZusĂ€tzlich muss der Drucker den randlosen Druck unterstĂŒtzen. Kann es sein das du den Drucker fest auf 600 dpi eingestellt hast?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jin222
Vielen Dank auch dir Helge :)
Am Drucker konnte ich die dpi leider nicht einstellen und auch die dpi des Bildes nicht verÀndern.
Habe jetzt aber wie von Wern empfohlen den Publisher genutzt.
Hier DIN A4 eingestellt, das Bild importiert und weit "auseinandergezogen" ĂŒber die eigentlichen Randlinien und nach bisschen hin und her schieben hat es recht gut gepasst :)!
Wie immer vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
 
Du musst nur beim druckertreiber die „an papiergrösse anpassen“ oder manuell vergrössert drucken.
 
ZurĂŒck
Oben