Bild aufeinmal weg

adelix

Ensign
Moin

mein aktueller PC ist 7 Jahre alt. Habe gerade eine Runde LOL zuendegespielt. In dem moment wo normalerweise die Spielstatistik angezeigt wird, ist mein Bildschrim aufeinmal komisch geworden :D ( siehe Anhang)
Nach ein paar Sekungen (halbe min.) hat mein Bildschirm LED geblinkt und kein Signal angezeigt. Habe dann den PC ausgemacht und wieder neu gestartet. Dann kam auch erst das Windows logo beim starten aber danach, wo normalerweise das Benutzer PW eingegeben werden muss ( glaube ich), ist der Bildschirm blau oder so geblieben. Also es kam einfach nichts.

Hat jemand eine Idee was ich da vlt noch probieren kann? Die Äußeren Kabel, also die vom Bildschrim habe ich überprüft.

Fals etwas kaputt ist, wäre das nicht so schlimm, da ich nach meinem Urlaub mir einen neuen kaufen wollte. Aber wäre cool wenn der noch ein bisschen durchhällt^^

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• MVIMG_20190804_203523.jpg
    MVIMG_20190804_203523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
Hardware?..........................

cmos reset?

monitor an onboard gpu falls vorhanden?

Zur Hardware kann ich wenig sagen, da ich die nicht kenne und ja leider auch nicht am PC nachgucken kann. Die grakas ist eine HD 7870 glaube ich. Und ein Intel Prozessor.
CMOS reset muss ich mal eben googlen und ich werde gleich mal gucken ob es eine onboard GPU gibt. Glaube aber nicht

Vorher die 7870 ausbauen. Dann den CMOS Reset machen, den du ja eh googln möchtest. Und erst dann die onboard Grafik testen.
Wenn du die Graka ausbaust, kannst du auch direkt schauen was für ein Mainboard das genau ist. Nicht alle unterstützen die Bildausgabe über die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich würde darauf tippen, dass sich seine Grafikkarte verabschiedet hat.
Wenn die CPU eine integrierte GPU hat, kannst du zum testen mal diese verwenden.
Dafür einfach die Grafikkarte ausbauen und den Monitor direkt ans Board anschließen.

So habe es leider erst jetzt geschafft meinen PC auszuschrauben. Um die Grafikkarte herauszunehmen, musste ich auch den CPU Kühler anschrauben. Muss da zwingend neue Wärmeleitpaste drauf wenn der nur noch 3 Wochen max. Halten soll für ein paar Runden lol?
Das nächste wäre, das mir aufgefallen ist das ich immer vergessen hatte den graka Lüfter zu säubern und naja nach 7 Jahren Staubsammeln :D
Kann ich mir Hoffnung machen das die graka nach dem säubern wieder funktionieren kann?

Ansonsten wollte ich mir jetzt eine GTX 750ti von einem Freund leihen. Mein Mainboard ist ein Gigabyte ga-h61m-s2pv. ( Wurde ja nach gefragt)

Desweiteren glaube ich das meine CPU eine onboard graka hat, das werde ich aber nochmal nachgucken und versuchen wenn das mit der Ersatz graka nicht klappt

Teste doch erstmal die onboard. Das ist doch nur Kabel anstecken und keine Zauberei^^
Es kann sein, dass die Graka wieder läuft, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
Wärmeleitpaste wäre auch für 3 Wochen durchaus ratsam. Falls du garkeine mehr da haben solltest und keine kaufen möchtest, soll laut PCGH auch Zahnpasta oder Ketchup für kurze Zeit ihren Dienst tun. Von Ketchup würde ich wegen des Geruchs definitiv abraten. Eine dünne Schicht Zahnpaste könntest du aber probieren :D
Nur ganz ohne solltest du es wirklich nicht betreiben, weil dann wird jede CPU sehr sehr warm.

OK danke :) ja ich muss erst die Rechnung wieder finden um zu wissen ob ich überhaupt eine onboard graka habe. Ich glaube zwar das ich einen Intel i5 3450 habe aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
vlt sieht man das auf dem Bild, ein bisschen alte angetrocknete Wärmeleitpaste ist noch drauf 😁 reicht es denn die Wärmeleitpaste neu draufzumachen, wenn ich es schaffe wieder auf den Desktop des PCs zu kommen? Weil selbst das klappt im Moment nicht da der Bildschirm vorher schwarz wird.
Gestern wollte der PC sich selbst reparieren, hat es aber nicht hinbekommen :(

Anhänge

• 156511729567325143737097517851.jpg
    156511729567325143737097517851.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, Vielen dank erstmal für dne Hinweis mit der Grafikkarte :)

Habe jetzt eine GTX 750Ti eingebaut und es funktioniert wieder.
Beim ersten starten wollte Windows Probleme lösen, hat das aber nicht hinbekommen. Habe den Pc dann nochmal neu gestartet und dann kam ich auch in den Anmelde screen :)

Habe jetzt die Treiber installiert und werde mal meine CPU Temperaturen beobachten, da ich jetzt weder Zahnpaste noch neue WLP benutzt habe.

adelix schrieb:
da ich jetzt weder Zahnpaste noch neue WLP benutzt habe
Dann komm aber bitte nicht wieder und frag, warum dein PC abstürzt.

Ne das weiß ich dann selber :)
Ich kontrolliere nebenbei die CPU temp und die liegt bei ca 40°

Zurück
Oben