Bild ausblenden während Ton bleibt

Skrjagner

Cadet 2nd Year
Hi,
ich brauche eine Lösung, mit der ich in einem Video das Bild für 30 Sekunden ausblenden kann, während der Ton weiterläuft. Dann kommt das Bild wieder. Gibt es für sowas eine unkomplizierte Freeware? Ich habe es mit Avidemux probiert, dort kann man zwar ein- und ausfaden, aber sobald der fade out fertig ist, kommt das Bild wieder. Bei den Filtern von Virtualdub finde ich nichts passendes. Wenn ich versuche, die Brightness und den Contrast auf 0 zu stellen, so tut er dies stets für das gesamte Video und nicht für die Auswahl. Kann mir Jemand einen Tip geben?
Viele Grüße

Nimm deine Virtualdub Lösung, teil das Video in 3 Teile auf Anfang - 30s Teil - Ende und fade den 30s Teil, danach wieder zusammenfügen.
Alternativ vielleicht einfach ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm. Vega oder ähnliche

Mit VirtualDub geht es sehr einfach. Ich habe mal früher auch gemacht. VirtualDub arbeitet mit "Kennlinien". Wenn du entsprechende Filter anwählst, wird unter den Videofenstern eine Art Graphen-Fenster aufgemacht. Dort kannst du die "Kennlinie" verschieben und neue Punkte hinzufügen. Geht etwa so:
kein Fade, Kennlinie liegt auf 0
Anfang auszublendender Stelle, Fade ein, Kennlinie geht senkrecht auf Maximum
Ende auszublendender Stelle, Fade aus, Kennlinie geht senkrecht wieder auf 0

Für diese Kennlinie brauchst du 4 Punkte.

Wenn man erst mal begriffen kann, wie VirtualDub funktioniert, ist es wirklich einfach und genial.

Hallo!
CHaos.Gentle: Also zum Teilen in drei Teile eignet sich das Video nicht wirklich, da es eine Aufnahme von einem Musik-Vorspiel ist und da wäre das Riskio zu groß daß es im Ton irgendwelche Ruckler gibt.
johnny456: Vielen Dank für den Hinweis, nur finde ich in VirtualDub leider keinen Filter, der sich dafür eignen würde. Welchen Filter meinst Du genau? Einen 'fade' Filter gibt es da nicht, auch in VirtualDubMod nicht.
Viele Grüße

Ok, ich habe schon lange nicht mir VirtualDub gearbeitet. Daher musste ich jetzt nachgucken.

Der Filter heisst "Fil". Wenn du ihn der Filterliste hinzugefügt hast, klick dann auf die Schaltfläche "Blend". Dann siehst du das Grafen-Fenster. Wie das mit "Kennlinie" erstellen war, fällt mir leider nicht mehr ein. :(

Edit: Ah ja, ich hab's. Wenn man mit dem Mauszeiger im Grafen-Fenster ist, dann wird unten in der Statusleiste angezeigt, wie es "mit Punkten hinzufügen" geht. (Shift+linke Maustaste)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke daß Du Dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen. Den Filter "fill" kann ich finden, und die Blend-Taste finde ich auch, aber wenn ich sie drücke, passiert gar nicht, es wird nichts eingeblendet :/ Ich scheine etwas falsch zu machen.

Zurück
Oben