PC stürz beim spielen ab, Ton bleibt an

Ronny2121

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel I7-4790K Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 1600MHz RAM
  • Mainboard: BIOSTAR H81MGV3 Mainboard
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Guten Tag miteinander,

ich spiele nicht viel. Gelegenheitszocker und gerne mal 2-3 mal die Woche League of Legends. Bei LOL hab ich seit circa 1 Jahr (vorher ging es ohne Probleme) das Phänomen, dass der PC sich beim Start des Spiels im Spielmodus Ranked EINMAL anfangs aufhängt. Nach PC Neustart spiele ich die Runde ohne Probleme zu Ende. Im einem anderen Spielmodus Aram hängt er sich nicht am Anfang auf, sondern irgendwann random mittem im Spiel. Bei Aram auch nicht nur einmal, sondern da kommt es auch mehrfach pro Runde vor.

Was heißt in diesem Fall aufhängen? Meine beiden Bildschirme gehen aus, bzw. in den Standby. Bzw. auch das kann ich nicht eindeutig sagen. Jedenfalls gehen die LED´s auf Standby. Das Bild auf dem Bildschirm ist nicht immer Schwarz. Mal auch Grün, mal Pink. Der Ton bleibt dabei zum Größtenteil an, das heißt ich kann mich währenddessen weiter im TS unterhalten. Ich seh halt nur nix mehr. Der Spielton bleibt größtenteils erhalten, das heißt ich höre die Spielmusik aber keine "Live-Spiel-Geräusche". Ich komme dann nicht um einen Neustart drum herum. Abundzu startet der PC direkt von selber neu. - aber nicht immer - Seltsam.
Das Problem taucht bei keinem anderen Spiel auf. GTA, Valorant, CS - alles ohne Probleme. Daher wundert es mich dass es gerade bei LOL ist- die Grafikanforderungen sind nicht sonderlich hoch.

Unternommen hab ich schon ein bisschen:
1. Unterschiedlichste Grafikeinstellungen im Spiel vorgenommen
2. Grafiktreiber aktualisiert
3. Windows Updates
4. Ram durchgetauscht (mit einem Ram, dann mit dem anderen, dann die Slots getauscht)
5. Spiel habe ich neu installiert
6. Windows habe ich neu installiert
7. CPU & GPU Temperaturen passen
6. Furmark Stresstest für GPu durchgeführt

Ich würde ja mal ne neue GraKa testen, allerdings sind die momentan unbezahlbar..

Ohne mich groß auszukennen habe ich das Gefühl es liegt an der Grafikkarte.

Beste Grüße,
Ronny
 
Ohne mich groß auszukennen habe ich das Gefühl es liegt an der Grafikkarte.

el correcto

GPU akzeptiert keine neuen Daten, Game verliert Verbindung zum Grafiktreiber, Treiber stürzt ab, Windows versucht Treiber wiederherzustellen, Fehlschlag, Rechner bootet neu.

Du könntest versuchen die Taktraten deiner GPU mittels Tool zu drosseln. Am besten mit -100Mhz auf GPU und Grafikspeicher starten. (Asus GPU Tweak) Das Problem tritt immer dann auf, wenn der höchste Boost Takt erreicht wird (Teillast).
 
Hi,

besten dank für die Antwort, klingt ja erstmal nach einem Problem welches ich ohne größeren Eingriff lösen könnte.

Habe mal geschaut und mir ein kurzes Youtube Tutorial angeschaut, leider kann ich die GPU gar nicht runterschrauben, da ich schon am Minimum bin. Screenshot anbei.
1618580389137.png


GPU akzeptiert keine neuen Daten, Game verliert Verbindung zum Grafiktreiber, Treiber stürzt ab, Windows versucht Treiber wiederherzustellen, Fehlschlag, Rechner bootet neu.
Rechner bootet nicht immer neu, nur machmal, ich würde sagen in 25% der Fälle bootet er autromatisch neu, in 75% der Fälle muss ich ihm den Strom abdrehen.

Beste Grüße
Ronny
 
Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme entweder an der CPU oder Mobo Peripherie wie Sound/LAN oder an einen Treiber davon.

Ist mir beim CPU OC schon oft passiert.
 
Problem konnte mit MSCI Afterburner gelöst werden. Einfach GPU -200 und fertig. Besten Dank!

Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme entweder an der CPU oder Mobo Peripherie wie Sound/LAN oder an einen Treiber davon.
Übrigens an den Kollegen der den Tipp gegeben hat. Damit kann wirklich niemand etwas anfangen. Nicht hilfreich und null konstruktiv.
 
Ja ich habe gedacht das Problem erfordert wenigstens ein kleines bisschen Grundwissen über PCs.
Grafikkarte runtertakten bei Grafik Problemen, wer kommt denn auf sowas, da fragt man gleich im Inet nach du Trompete.
 
Kopfschüttel
Ja ich habe gedacht das Problem erfordert wenigstens ein kleines bisschen Grundwissen über PCs.
Und das denkst du hast du mit dem Kommentar vermittelt?
Grafikkarte runtertakten bei Grafik Problemen, wer kommt denn auf sowas, da fragt man gleich im Inet nach du Trompete.
Ich bin darauf nicht gekommen, hab die Karte auch noch nie angefasst und sie lief bis daher. Gleich auf bin ich nicht vom Fach und habe mich von 0 an das Problem rangetastet. Letzendlich habe ich dann das Internet genutzt um zu fragen, genau dafür ist so ein Forum ja gedacht.

Kann deine Argumentation null nachvollziehen, hoffe ich gucke mir das "verbittert sein" niemals ab.
In Schulnoten bekommst du von mir für deine Beträge ein ungenügend bis mangelhaft.

Danke und closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Yume3090
Zurück
Oben