Bild bleibt schwarz bei Grafikkarte, Onboard funktioniert

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hallo zusammen,

Habe in den letzten Tagen meine letzten Komponenten bekommen

CPU: i9 10850K @Noctua NH-D15s
Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X AX
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16
SSD: Samsung Evo 970 1TB M.2
Grafikkarte: Powercolor 5700 XT oder Nvidia GTX680
PSU: Seasonic GX 750

Nach dem ersten Testen ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte zu fiepen begonnen hat (ohne äußerliche Einwirkungen), habe sie vorsichtig ausgebaut und wieder eingebaut und nun bleibt sie sogar schwarz. Habe sie nun testweise wieder bei meinem Bruder eingebaut und dort funktioniert sie. Habe dann noch eine GTX680 probiert, wird auch nicht erkannt und das Bild bleibt schwarz. Benutze ich den HDMI Anschluss meines Mainboards, kommt das Bild wieder. Im Gerätemanager wird nur die Onboardkarte des i9 angezeigt, und der Nvidia Treiber ließ sich auch nicht installieren, da keine kompatible Hardware gefunden wurde. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich.

Auch im Bios wird kein Gerät unter PCI-E angezeigt, nur die M.2 SSD bei M.2
Weiters habe ich den zweiten PCI-E Slot probiert, gleiches Ergebnis

Alle Komponenten außer der Grafikkarte sind nagelneu - hat hier das Mainboard etwas? Habe schon so einige Rechner zusammen gebaut, aber ein plötzliches Fiepen ohne äußerliche Einwirkungen bzw. einen Blackscreen nach einem Ein/Ausbau ist mir noch nie unter gekommen. Alles andere funktioniert auch einwandfrei. Der Rechner startet, hat Bild (über Onboard/Mainboard) - nur PCI-E mag er nicht

LG
 
BIOS Reset gemacht? Bin mir nicht sicher, ob man nur die iGPU forcieren kann und somit die PCIe Karte deaktiviert.
Stromanschluss der Grafikkarte ist auch angeschlossen (an beiden Seiten (Netzteil & GPU))?

Denn dass beide PCIe Slots defekt sind, ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
Ich hab von Asrock auch schon ein neues Z77 Board bekommen bei dem der obere x16 Port nicht funktioniert hat. Bei einem z68 vom Nachbarn ist er erst nach einer Zeit ausgefallen.
So was gibt es.
Aber gleich beide Ports??
 
BIOS Reset ist mein nächster Schritt. Wollte einfach schonmal erste Lösungsansätze da mir etwas in die Richtung noch nie unter gekommen ist - vor allem das Fiepen fand ich äußerst eigenartig und war sozusagen der Vorbote

Der Stromanschluss ist natürlich (korrekt) angeschlossen. Beide Karten haben einen 8+6 PIN Anschluss

"Load Optimized Defaults" sollte die Reset Option sein -> durchgeführt, hat aber nicht geholfen

Im BIOS ist Initial Display Output auf "PCle 1 Slot" und Internal Graphics auf "Auto"

Hat vorerst auch nicht funktioniert, nach etlichen Neustarts habe ich jetzt wieder ein Bild durch den HDMI Ausgang der Grafikkarte -> freut mich natürlich, aber die Ursache ist nicht gefunden, da ich absolut nichts verändert habe am System

Ergänzung ()


Wie bereits erwähnt habe ich ein Bild nach mehrmaligem Neustarten bekommen ohne dass währendessen etwas verändert wurde. Die Grafikkarte wurde auch von der Nvidia Software erkannt -> der Treiber sollte installiert werden -> Erfordert Neustart -> Bei Neustart aktuell Bild bei Onboard und Grafikkarte schwarz

Jetzt bin ich noch ratloser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit ein ähnliches Problem mit dem Gigabyte Z490M und meiner Geforce GTX 1050 TI. Er erkennt die Grafikkarte nicht und kann kein Bild auf einen beliebigen Monitor übertragen. In meinem Fall hab ich den i5-10400F ohne interne CPU Grafik von daher endet hier mein persönlicher Erfahrungsbericht. Die Null-Methode will ich demnächst durchführen.

Zum Thema: Meine Internetrecherche hat ergeben, dass besonders ältere Grafikkarten (Nvidia GTX680) die non-UEFI sind Schwierigkeiten mit der Kompatibilität von neuen Boards haben. Ob das nur auf Gigabyte Z490 Modelle beschränkt ist, kann ich leider nicht bestätigen.
 
@Hajp

Das Problem habe ich zuerst mit einer 5700 XT festgestellt - daher gehe ich Mal davon aus, dass es nicht das Problem ist, aber sicher kann man sich natürlich nicht sein. Halte mich aber auf dem Laufenden ob du etwas neues herausfindest!

Aktueller Stand:
Wie bereits erwähnt habe ich ein Bild nach mehrmaligem Neustarten bekommen ohne dass währendessen etwas verändert wurde. Die Grafikkarte wurde auch von der Nvidia Software erkannt
-> der Treiber sollte installiert werden -> Erfordert Neustart -> Bei Neustart Bild bei Onboard und Grafikkarte schwarz
-> Grafikkarte ausgebaut und HDMI auf Onboard -> wieder Bild auf Onboard

Jetzt bin ich noch ratloser

Update:
Das sieht verdächtig nach meinem Problem aus. Werde die BIOS Version überprüfen und eventuell updaten.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/gtxili/z490_elite_gpu_not_displaying/

Update 2:
Habe das Bios auf 5f geflasht und das scheint das Problem behoben zu haben. Sollte sich das ändern, melde ich mich nochmal

@Hajp Da du natürlich ohne eine Onboard GPU nicht in das BIOS kommst, kannst du es mittels Q-Flash updaten. Gibt u.a auf der Seite von Gigabyte eine Anleitung wie das funktioniert

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben