Bild bleibt schwarz, defektes netzteil?

D

DefconDev

Gast
Hallo zusammen,

zur vorgeschichte, vor kurzem hat meine geforce7950 gx2 nur noch artefakte ausgegeben, danach habe ich sie gebacken und der rechner lief wieder, ca. 5 stunden, innerhalb dieser 5 stunden habe ich ein neues bios drauf gespielt, bios war aber 100% das richtige und während des flashen ist auch nichts passiert.

Dann fing mein rechner an zu rauchen, haben den stromstecker sofort gezogen und ein wirklich ekliger geruch ging durchs zimmer ( fenster alle geöffent in der wohnung). Konnte aber nicht genau identifizieren welche komponente geraucht hat, habe als erstes auf die grakka getippt.

So jetzt habe ich mir eine passive grakka gekauft, und die dort angeschlossen, ist eine ati 4870, die braucht 2mal 6 polige stecker, habe sie eingebaut und dann mit den stecker verbaut, es gibt 4 kontrolllämpchen , drei von denen leuchten auf, laut einer dieser lampen ist der 6 polige stecker nicht angesteckt. Die anderen bedeuten dass die vcore und noch etwas der grakka zu hoch getaktet ist.

Jetzt macht mein rechner auch kein piepsen mehr wenn ich strom an machen, und keiner meiner komponenten wird richtig heiss, das netzteil dreht zwar , verhält sich aber ziemlich ruhig, bin aber nicht 100prozent sicher ob dass immer so leise war.

habe gerade die stecker für die grakka, mit einem multimeter geteste , spannung ist 12v.

Hat leider nichts zu sagen ... du kommst um eine zusätzliche Prüfung bzw. Test mit einem anderen Netzteil nicht herum, da du die Komponente als Fehlerquelle ansonsten nicht ausschliessen kannst..

habe gerade die stecker für die grakka, mit einem multimeter geteste , spannung ist 12v.
das hat nicht viel aussagekraft über den zustand des netzteils. es wäre zum beispiel möglich dass das netzteil zwar 12v liefert, aber nur 100mA auf der 12v-schiene.

fragen wir mal so, wie könnte ich denn das mainboard ausschließen als fehlerquelle?

habe jetzt mal das bios resettet per jumper, aber nichts geändert. Also das netzteil ist echt verdammt leise, und keine pieps geräusche, ich hoffe es ist das NT. keine lust auf tausch des mainboards :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du ein funktionierendes netzteil hinhängst und alles läuft dann liegts nicht am mainboard :P
wenn das mobo keinen saft kriegt, kanns auch nicht piepsen o.ä.
nimm mal alle ram-module raus, dann sollte das mainboard piepsen (sofern das nt nicht defekt ist)

ich hatte jetzt ein xilence billig netzteil hat aber ganze 5jahre gehalten, 600 watt.

ich habe jetzt ne 4870, die ziemlich viel strom frisst und einen dualcore 6600@2,4ghz, und sonst 2ram module ,zwei festplatten, dvdrom brenner. Reichen da netzteile mit 450watt bei 80+effi.?

reicht, ja.

Riech mal deine Komponenten ab, welche nach dem eckligen Geruch stinken. Der bleibt Wochendlang an dem betroffenen Teil haften. Wenn nur das Netzteil stinkt weißt du wer Schuld ist.

mfg

Netzteil ist es auch nicht,habe heute ein neues gekauft, und das angeschlossen, selbe problem, sieht schwer nach einem mainboard defekt aus.

Habe ein sockel 775 board von asus, will eigentlich nicht mehr viel in den rechner investieren da ich eh kaum noch spiele außer ein paar.

ist das mainboard aktzeptabel? Brauche kein schnick schnack nur sagen mir die chipsätze gar nichts mehr, ob die io oder nicht.

http://ncrypt.in/folder-jifEOS57J-eMohoT7HPVakuK079SeItES5Jd6kxIEqQ=

hie auf dem marktplatz sind ein paar exemplare verfügbare und sind OEM geschichten, da bin ich mir nicht ganz sicher ob dass das richtige ist.

Link geht nicht.

Wenn du nicht übertakten willst reicht ein G31/G41 Board für etwa 40€. Musst nur drauf schauen dass das Board den richtigen RAM-Typ unterstützt.

mfg

Zurück
Oben