• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bild der Verpackung von Crysis verfügbar

MC´s schrieb:
Bin mal gespannt wann´s raus kommt und ob die Grafik dann immer noch so "revolutioner" ist.
also, es hat ja noch nciht einmal der Beta-Test begonnen. Daher ist der September Termin doch mit sehr viel Voricht zu genießen. Zwei Monate von einer Beta zum Gold Status + Produktion und Distribution?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

noxon schrieb:
Was ist das denn für eine Rechnung? Zum Einen belegt dein Vista kein GB Ram und zum Anderen ist der Speicher eh zu gleichen Teilen in User- und Kernelspace aufgeteilt. Einer Anwendung stehen also maximal die Hälfte des Rams zur Verfügung. Die andere Hälfte steht ganz alleine dem Betriebssystem und den Treibern zur Verfügung und kann von Crysis gar nicht genutzt werden.

Selbst wenn das System also 2 GB in Anspruch nimmt, dann bedeutet das nicht, dass Crysis dadurch weniger zur Verfügung steht.

*Räusper* Mein Desktop ohne andere Anwendungen mit Home Premium 64 Bit (siehe Bild)

Crytek hatte mal vor einiger Zeit als minimale Systemvorraussetzung 1,5 GB RAM empfhohlen

Anhänge

• Vista64Task.jpg
    Vista64Task.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Mosla: Trotzdem belegt Dein Betriebssytem nicht den ganzen Speicher für eigene Funktionen. Solange die SuperFetch-Funktion aktiviert ist, werden häufiger gestartete Programme schon in den Speicher vorgeladen, um sie dann bei Bedarf schneller ausführen zu können.
Da die Freiräumung des Speichers fast keiner Zeit bedarf spricht auch nichts gegen eine solche Funktion - wenn Du Deine Software startest, wird genug Speicher vorhanden sein :)

Danke für die nette Erläuterung. Ist ja auch klar von der Sache her. Ich denke aber schon, das Crysis auch für Vista 64 optimiert wird, um mehr als 2 GB Speicher nutzen zu können, oder?:cool_alt:

Eine Anwendung, die sich im UserSpace abläuft kann defaultmäßig nur die Hälfte des Rams nutzen. Dies lässt sich unter XP aber mit dem BootParameter /3GB ändern und unter Vista geht es auch so ähnlich, nur das man hier sogar frei bestimmen kann wie viel Speicher man dem Kernel und wie viel dem Userspace bereitstellen möchte.
Zu beachten ist aber, dass das eventuell auch zu Problemen führen kann, wenn das System auf einmal zu wenig Speicher hat.

Ob Crysis wirklich von mehr als 2GB, zur Verfügung stehenden Ram, profitiert bezweifle ich aber. Crytek selbst empfiehlt 2 GB Ram für den PC, also 1GB für Crysis und das soll absolut ausreichen. Viele vergessen glaube ich auch immer, wie viel 1GB tatsächlich ist. Wenn man nicht all zu verschwenderisch ist, dann kann man damit schon eine Menge anstellen.

Noch ein Wort zur 64Bit Optimierung. Große Unterschiede soll es dort in Crysis nicht geben. Es wird zwar theoretisch etwas schneller laufen, da im 64 Bit Modus die zusätzlichen 64 Bit Register mit genutzt werden können, aber im Gegensatz dazu steigt der Aufwand für das Speichermanagement, was laut Aussagen von Crytek den Performancevorteil der durch die Register entsteht wieder auffressen könnte.

Letztendlich rechnet man mit einer gleichen Leistung beider Versionen. Wir werden's sehen, wenn die erste Benchmarks erscheinen.
Ich fänd's geil, wenn CB dann einen kleinen Vergleichstest durchfürhen könnte, der DX9 32 Bit, DX10 32 Bit, DX9 64 Bit und DX10 64 Bit miteinander vergleicht. Vielleicht bringen die 64 Bit ja gerade in Kombination mit DX10 besonders viel oder sowas.

Für alle die es nicht kapieren, warum auf der Verpackung das "GAMES FOR WINDOWS" Logo prankt. Geht doch mal in den Laden und schaut Euch die Verpackungen der XBOX, der WII und Co. an. Was seht Ihr? Richtig da steht ein ähnlich aufgebauter Schriftzug auf der Verpackung.

Hier geht es schlicht darum, dass ein potenzieller Kunde im Regal sofort sehen kann, dass es sich um eine PC Spiel handelt, mehr nicht!

Kein von MS oder sonstjemand vergebenes LOGO, sondern es dient nur zur besseren Erkennung.

BtT:

Ich finde das Cover nicht schlecht!

Leon schrieb:
Hier geht es schlicht darum, dass ein potenzieller Kunde im Regal sofort sehen kann, dass es sich um eine PC Spiel handelt, mehr nicht!
Kein von MS oder sonstjemand vergebenes LOGO, sondern es dient nur zur besseren Erkennung.

Woher nimmst du denn deine Weisheiten?

Dann guck mal hier:
Games for Windows auf einem Spieletitel bedeutet in erster Linie vier Dinge:

1) Qualität. Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung werden umfassend getestet – nicht nur vom Publisher. Auch Microsoft investiert in die Qualitätsprüfung jedes Titels, damit sichergestellt ist, dass Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandards eingehalten werden.

2) Kompatibilität. Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung laufen auf PCs mit Windows XP und Windows Vista, und zwar auf den 32- und 64-Bit-Editionen. „Games for Windows“-Titel, die Controller unterstützen, sind kompatibel zum Microsoft XBOX 360-Controller für Windows, beispielsweise dem XBOX 360 Wireless Gaming Receiver für Windows. Sie unterstützen sogar Breitbildauflösungen und noch mehr.

3) Sicherheitsmerkmale. Ihr könnt sicher sein, dass ein Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung die neuen Jugendschutzeinstellungen von Windows Vista unterstützt.

4) Einfach zu spielen. Games for Windows sind einfach zu installieren, zu finden und zu entfernen – ganz besonders unter Windows Vista. Jeder „Games for Windows“-Titel erscheint im neuen Spiel-Explorer von Windows Vista – kein Suchen mehr nach gerade installierten Spielen im Startmenü. Und alle „Games for Windows“-Titel bieten eine Form der „einfachen Installation“, um euch schneller ins Spiel zu bringen.

BigGonzo schrieb:
Manchen Leuten kann man echt den letzten Rotz als Verpackung vorsetzen, die finden alles gut.
Was ist an dieser Verpackung so tolles? Und vorallem, was ist daran eine News wert?

Ich sagte Nette verpackung nix von Wow mega geil nur wegen Verpackung kauf ichs. Von wegen mir kann man alles verkaufen nur weil das Cover stimmt :rolleyes: Lieber klappe halten wenn man über Fremde lästert die man nicht kennt

noxon: Also meine Rendering-, Grafik- und Spieleanwendungen belegen definitiv mehr als die Hälfte meines Speichers. Und ich habe die von Dir erwähnte Einstellung nicht geändert; mehr noch, kenne sie nichtmal :)

Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden.
Prozess Wikipedia-Eintrag
Microsoft Windows NT seit Version 4.0 teilt den linearen Adressraum in der 32-Bit Version, bedingt durch eine Limitierung der MIPS-Architektur, in zwei jeweils 2 GB große Teile. Die unteren 2 GB des Virtuellen Adressraumes stehen dem jeweiligem User Mode-Prozess zur freien Verfügung (User Space), die oberen 2 GB sind für das System (Kernel Space), wie den Kernel, den physikalischen Speicher und in den Speicher „gemappte“ I/O-Adressbereiche wie z. B. PCI-Geräte, reserviert. Allerdings ist es möglich, diese Einteilung auf 3 GB Userspace und 1 GB Kernelspace zu verändern. Auf einem 32Bit-System sind somit maximal 3G virtuellen Adressraums für einen Benutzerprozess bei knapp unter 1 Gigabyte Hauptspeicher verwendbar. Bei 2 Gigabyte RAM reduziert sich dieser Anteil auf knapp 2G virtuellen Adressraums. (Quelle: Inside Microsoft Windows 2000, 3rd Ed. Microsoft Press)

Ich weiß nicht, wie du das bei dir ermittelt hast, aber eine Anwendung kann bei 4 GB Ram maximal 2 GB für sich reservieren. Ausnahme ist natürlich besagter /3GB Schalter.

Ach so, wir reden vom Spezialfall 4GiB - dann wird stimmen, was Du schreibst. Bei beispielsweise 2GiB stimmts nämlich nicht - was ja auch nicht im Gegensatz zu der von Dir zitierten Quelle steht.

Habe entweder nicht gelesen dass Du nur von Systemen mit 4GiB sprichst oder Du hast es nicht erwähnt ;)