Bild des 2ten Monitors auf dem 1ten anzeigen?

tullm

Lieutenant
Hi,

kennt jemand ein Tool mit dem ich den Inhalt des 2ten Bildschirms am System anzeigen und damit auch interagieren kann?

Der 2te Bildschirm ist ein TV der in einem anderen Zimmer steht. Hier muß ein Browserfenster vom Bildschirm1 auf Bildschirm 2 gezogen werden um hier Flashvideos schauen zu können. Das Problem dabei ist eben das man den 2ten Schirm nicht sieht und daher blind navigieren müßte um Fenster zu verschieben usw.

Gibt es daher sowas? Sowas in der Art wie VNC, aber nicht für einen anderen Rechner, sondern für den 2ten Schirm?

Danke

Gruß

TUllm

Probier es mal mit dem Tool Ultramon, das ist richtig gut, damit kann man sogar ein Spiel auf 2 Bildschirmen laufen lassen (im Clone-Modus).

Du möchtest ein kleines Fenster eingeblendet haben? so ne art Bild in Bild?

Ein Clonen des Bildschirms reicht nicht?

Im Grafikkartentreiber auf die Funktion "Clone" umstellen... damit siehst du auf beiden Bildschirmen das selbe, allerdings geht dann auch nur eine Auflösung für beide Monitore.

Alternativ geht auch "Erweitern" oder so ähnlich, damit musst du halt dann blind das Fenster auf den 2. Monitor ziehen und vergrößern

Ich hätte eine etwas unkonventionelle Idee - nimm dir einen VNC-Server und log dich auf deinem eigenen PC mit nem Client ein (kostenlos ist z.B. realvnc). Sollte gehen.

Windows-P
Einfach damit zwischen Computer und Projektor hin und her schalten anstatt beide zu betreiben (es sei denn Du unterhältst jemand im anderen Zimmer damit^^).

Sprich: Filmchen starten, Windows-P gesamten Desktop auf den Projektor und hinterherrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

- Clonen bringt nichts wegen der Auflösung.
- Erweitern hab ich ja, aber damit sehe ich ja eben den 2ten Schirm nicht. Das ist ja das Problem. Ich will erweitern, aber eben irgendwie auch das sehen was ich da mache!
- VNC müßte gehen? mach ich damit nicht eine Art Loop wodurch es Probleme gibt?
- Ultramon scheint leider auch nicht das richtige zu sein, da man damit zwar viel machen kann, aber eben auch "blind" navigieren muß.
- Windows-P? Naja, dann ändert er ja aber auch nicht die Auflösung hin und her, oder?

Kann es grad alles nicht testen, da es nicht bei mir ist, sondern beim Schwiegervater...

Noch weitere Ideen oder Anmerkungen?

Danke!

Gruß

TUllm

Probiers halt aus ob Windows-P die Auflösungen hin und her ändert^^

Seit welcher Version geht das mit Windows-P (da ist Vista )?

Danke, werde ich am WE mal testen. Sonst noch Ideen, falls das nicht klappt?

Gruß

TUllm

Ultramon besitzt die Funktion Smart Taskbar.
dann werden auf jedem Bildschirm alle Programme angezeigt.
--> Rechtsklick auf den Tab --> Move to Monitor --> 2 --> Perfekt

Windows P kannste ich nicht, scheint aber für dich genau richtig zu sein.
sollte die Auflößung nicht stimmen, dann leg dir doch ein Profil an welches die Auflößung ändert.
Dieses Profil legst du dann auf eine zusatztaste / erstellst eine Tastenkombination oder legst es schlicht in das Startmenü.
solch ein Profil kann man leicht mit Ultramon anlegen. anschließend kannst Ultramon wieder löschen.
und schon braucht es nur noch 1 Klick und die Auflößung stimmt ;)

Win+P geht leider erst ab 7. Sorry.

ja, ne loop gibt es und die Bedienung wird ein wenig lustig, aber passieren tut da nix - tests einfach mal selbst ;). Achja, Videos die ja in der Regel durch Overlay angezeigt werden stellt VNC natürlich nicht korrekt dar - oder gar nicht? Weiß ich grad nimmer so genau.

Okay, Win+P fällt also schonmal weg. Mal sehen ob das vielleicht sonst über Profile der ATI Karte und Hotkey geht.

Das mit Ultramon bringt mir glaub ich auch wiederum nicht viel, da ich das mit dem Move to-> auf dem 2ten Bildschirm ja auch nicht machen kann und ich im Vollbildmodus auch keine leiste habe.

Das mit VNC teste ich mal, aber das ist wahrscheinlich zu frickelig für die.

Danke trotzdem.

Falls noch mehr Ideen da sind immer raus damit. Ich teste am WE schonmal das hier und gebe Rückmeldung.

Danke

Gruß

TUllm

was mir gerade einfällt, wießo machst du das so Kompliziert?

du brauchst doch immer nur einen Monitor.
Installier dir Ultramon
geh auf Display Profil
Profil A = nur Monitor
Profil B = nur TV

Ultramon wieder Deinstallieren (wenn man will)
die beiden Profile kopierst du in die Startleiste.

einen Klick auf die Profile und die Monitore schalten mit der richtigen Auflößung um.
das ist doch genau das was du willst oder?

Hi,

nein, das bringt mir leider nicht ganz, es sei denn man kann noch Hotkey vergeben, denn ich kann auf dem TV ja nix sehen und somit nicht auf den Button für das Profil klicken!

Gruß

TUllm

wenn du bei deiner Tastatur hotkeys einrichten kannst, ist es ja kein Problem.
Taste xyz startet Profil A, Taste xzy Startet Profil B...

bei meiner Cherry Tastatur was eine software (KEYMAN) dabei mit der man die Hotkeys einstellen konnte.
sowas gibt es für deine Tastatur bestimmt auch.

das ist die einfachste möglichkeit.
--> Kaum einrichtungsaufwand
--> Per Knopfdruck wird umgeschalten

Dank Euch, bei dem LInk von 4Kerner war natürlich auch nochmal ein guter Tip bei. Ist ne ATI Karte mit CCC. Somit geht das da bestimmt auch über Hotkeys.

Danke an alle. Werde es testen und dann berichten. War bestimmt was hilfreiches bei!

Danke für die Mühe

Gruß

TUllm

Zurück
Oben