Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße Sagittarius A* heute präsentiert!

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert die Nachricht ja den einen oder die andere:
Ist ein Bild im Radiobereich (also in Falschfarben) und sieht recht schwammig aus, aber ich finde es wahnsinnig beeindruckend, was man da geschafft hat! 2019 hat man schon ein analoges Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum von M87 gemacht, nun auch eins von unserem "Haus-Schwarzen-Loch"!

Viele Grüße,
Photon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Hier sieht man übrigens sehr schön den Größenunterschied der beiden Aufnahmen. Das schwarze Loch im Zentrum von M87 ist ein Vielfaches größer als Sagittarius A*. Mehr solcher Aufnahmen wird es auf absehbare Zeit leider auch nicht geben, da Sag. A* als einziges nah genug ist und M87 als einziges groß genug (und in noch ausreichender Nähe) ist, um davon solche Aufnahmen machen zu können. Die übrigen schwarzen Löcher in der Milchstraße sind zu klein, und die außerhalb sind zu weit weg bzw. nicht groß genug.

Selbst die größten bekannten schwarzen Löcher wie Holmberg 15A oder Ton 618 sind schlicht zu weit weg bzw. für die Entfernung zu klein um davon solche Aufnahmen machen zu können. Tatsächlich würden sie aber ohnehin für den Laien ähnlich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Zurück
Oben