Bild fällt aus und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch

Ascheengel

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
144
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich komme gerade nicht mehr weiter. PC ist der in der Signatur (alles aktuell).

Ich hole mal etwas aus um der Problembeschreibung nah zu kommen:

Ich habe 2017 meinen Rechner neu aufgebaut und einige Komponenten (Grafikkarte, Netzteil und DVD-Brenner) vom alten in den neuen mit rübergenommen. Der DVD-Brenner ist immer noch drin. Da die Grafikkarte aber sehr laut war und auch schon in die Jahre gekommen war (GTX 680) und es bei längeren Spielen zu einem Fehler führte (Bild fiel aus und der Lüfter der Grafikkarte drehte hoch) habe ich sie ausgetauscht gegen meine Vega 64.

Nun war es so das der Fehler sich häufte, also habe ich erstmal alles durchgecheckt mit Memtest (8 Stunden am Stück ohne Probleme) und diversen CPU- und Grafikbenchmark, habe versucht die Grafikkarte zu undervolten und den Takt gesenkt, habe die Temperaturen immer im Auge gehabt mit dem Afterburner die aber nie Problematisch waren. Die vorrübergehende Lösung war dann die Karte im Stromsparmodus laufen zu lassen, so stürzte sie nicht mehr ganz so häufig ab.

Dann habe ich einen Artikel gefunden wo es hieß das man die Klebepads bei der Grafikkarte tauschen sollte da die unterdimensioniert sind (habe ich dann gemacht und zusätzlich die Wärmeleitpaste aktualisiert - alles mit Thermal Grizzly) - Gab leider keine Besserung.

Da die Grafikkarte ja besser lief wenn ich sie im Stromsparmodus laufen ließ dachte ich mir vielleicht bekommt sie ja zu wenig Strom. Also habe ich mein Thermaltake 650 W Purepower gegen mein aktuelles (siehe Sig.) tauschen wollen, also bestellt und dann zu faul gewesen es einzubauen. Gestern habe ich mir dann endlich mal einen Ruck gegeben und habe es getauscht. Die Grafikbenchmarks liefen gut durch, keine Probleme. Also Kumpel angerufen und ne Runde Civ VI online gespielt. Nach 45 Minuten wieder das alte Bild: Bild fällt aus, Grafikkartenlüfter drehen auf maximum aber das Spiel läuft weiter im Hintergrund (zumindest den Sound konnte man hören und ich bin nicht rausgeflogen laut meinem Kumpel.

Also Rechner ausgemacht (5 Sek. Power-Button drücken) bis drei gezählt und versucht wieder einzuschalten. Jetzt was neues: Ich hörte wenn ich den Power-Button drückte zwei kurze klicks (Schutzschaltung vom Netzteil?) aber der Rechner lief nicht an. Die Beleuchtung funktionierte aber, also Strom wird er gehabt haben.

Heute morgen konnte ich den Rechner wieder anmachen und ich grübel was es nun sein kann.

Grafikkarte? Dann wundert es mich aber das die alte den gleichen Fehler hatte, halt nur nicht so oft.
Mainboard? Evtl. liefert es der Karte ja nicht genug Strom? Dazu sage ich gleich ich habe die zwei 8 Pin Zusatzkabel für die Grafikkarte einzeln angeschlossen, das ist schon mal auszuschließen das es das Netzteil nicht kann. Zudem habe ich alle Kabel vom Netzteil ausgetauscht (also die mitgelieferten angeschlossen)

Habt ihr irgendeine Idee oder kennt ihr das Problem? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
 
Wenn der Fehler mit 2 verschiedenen Grafikkarten auftaucht dann liegt imho was mit deinen Aufbau im argen. Das Netzteil hast du ja auch schon getauscht, das wäre dann als Fehlerursach auszuschliessen. Versuch doch mal einen offenen Aufbau ausserhalb vom Gehäuse.
 
Wenn es am Aufbau liegt, müsste es ja immer ausfallen, oder? Ich vergass zu erwähnen das es nur beim Spielen passiert. Ich kann den Rechner laufen lassen und streamen und surfen was das Zeug hält ohne das es jemals zu einem Ausfall kam. Selbst bei Blue-Stacks was ja rein CPU basierend läuft hatte ich nie einen Ausfall.

Was mir auch einfällt: Wenn ich den Rechner neu starte und ein Spiel anmache läuft es für eine gewisse Zeit, war ich jedoch vorher am streamen und surfen für eine Weile und starte dann ein Spiel kommt der Fehler schon Im Titelbildschirm.
 
Wenn ich mir die Signatur ansehe:
  • CPU und RAM sind beide übertaktet. Läuft das System stabiler wenn diese auf Stock betrieben werden? Stresstest mit diversen Programmen sind zwar gut, im normalen Betriebs kann aber durchaus zu Leistungsspitzen kommen, welche diese Programme nicht nachahmen können.
  • Das BIOS des Mainboards scheint schon etwas älter zu sein, eine aktuelle Version könnte die Kompatibilität mit der Grafikkarte verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS-Update durchgeführt, dabei wurden alle Einstellungen zurückgesetzt. Habe jetzt alles auf Standard. Signatur aktualisiert.

Nach dem Update kam ich nochmal ins BIOS und habe schnelles booten ausgestellt und Virtualisierung angeschaltet.

Danach wollte ich neu booten, hatte aber den USB-Stick drin gelassen und dann hat der davon gebootet. Also Hardreset ausgeführt und anschließend ging er erstmal nicht mehr an. Das klicken vom Netzteil konnte man wieder hören (Schutzschaltung mMn.) aber außer dass der Bildschirm anging weil er ein Signal bekam das gleich der Rechner angeht lief nichts. (Meldung vom Bildschirm: Kein Signal)

Habe dann mal das neue Kaltgerätekabel vom neuen Netzteil eingesteckt. Das gleiche wie vorher :(
20 Minuten später konnte ich ihn wieder einschalten und er bootet ganz normal.

Irgendwas muss da noch im argen sein
 
Zurück
Oben