Lüfter der Grafikkarte drehen auf max., kein Signal.

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
113
Hey zusammen, ich habe eine Problem, was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe.

Es kommt häufig vor, dass meine Grafikkarten-Lüfter auf max drehen, mein Monitor dann kein Signal bekommt und der Bildschirm schwarz wird.

Da hilft immer nur der reset kopf.
Dieser Fehler passiert sehr unregelmäßig.
Wenn ich auf dem Desktop bin, im Internet surfe oder im Hauptmenü eines Spieles kommt er sehr oft vor. Dann auch kurzer Zeit nach einem reset hintereinander.

Aber wenn ich die Grafikkarte belaste, also damit zocke passiert gar nichts auch nach mehreren Stunden.

Ich hatte als letztes einen neuen cpu kühler Montiert den cooler master masterair ma410m. Davor war das Problem nicht.

Was ich schon probiert habe:
Aorus engine deinstalliert, neu installiert.
Treiber alle auf dem neusten Stand, BIOS von Grafikkarte und Mainboard genauso auf dem neuesten Stand.
Ich habe bemerkt, dass sich der PC auch nicht immer komplett aufhängt, manchmal läuft das Video oder der Sound weiter nachdem der Bildschirm schwarz ist.

PC daten:
Rtx 2080 Aorus xtreme
I9 9900k
Aorus Gaming 7
Windows Windows 10 auf Aorus m2
Netzteil thermaltake 800w

Overclocked hab ich nichts.

Temperaturen von Grafikkarte sind in Ordnung, beim CPU hab ich unter Belastung maximal 85 Grad.
 
Mein erster Impuls war eine Steckdosenleiste mit Kippschalter und eine leer BIOS-Batterie mit infolgedessen fehlerhaften BIOS-Einstellungen. Da dein System aber nagelneu ist, fällt das als Option quasi weg.

Wenn die Mglk besteht, würde ich die Karte in einem zweiten PC beobachten und somit nach und nach ausschließen, ob es am Mainboard oder der Grafikkarte liegt.

Der Fehler tritt also nicht nur beim Booten, sondern während des Betriebs auf?
Dann gilt es auch das Netzteil und alle Anschlüsse zu überprüfen.

Shadow-zone51 schrieb:
manchmal läuft das Video oder der Sound weiter nachdem der Bildschirm schwarz ist.
Treiberkonflikt?

Shadow-zone51 schrieb:
Ich hatte als letztes einen neuen cpu kühler Montiert den cooler master masterair ma410m. Davor war das Problem nicht.
Mglw den Prozessor noch mal aus- und einbauen und den Kühler mit weniger Druck anziehen. Überprüfen, ob beim Mainboard nur dort Schrauben und Abtandshalter sind, wo welche hingehören.

Ggf. einen Prozessorkühler verwenden, der keinen "falschen Druck" auf das Mainboard ausübt. Davon liest man manchmal, dass gewisse Kombinationen nicht harmonieren.

Shadow-zone51 schrieb:
Ist das alt? Falls ja, verschluckt es sich ggf. bei den Lastwechseln und muss eingemottet werden. Bitte genaues Modell nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
Was für einen CPU Kühler hattest Du denn vorher drauf?

Und eigentlich würde ich auf zuwenig Power vom Netzteil tippen.

Wie alt ist denn das Netzteil? Denn Deine CPU und auch Deine GraKa benötigen schon 550-650 Watt +Gold

im Extremfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
Also her mit den China-Böllern? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
Die haben mittlerweile auch häufig schon Gold. Das sagt absolut nichts über die Leistung und die Qualität aus. Das gibt nur die Effizienz an und das wars. Für die Versorgung der Komponenten hat das überhaupt keine Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
85 Grad auf der CPU finde ich persönlich schon Grenzwertig bis zu hoch. Wenn es erst seit dem Kühlerwechsel besteht, liegt dies auch nahe.
Ist der Kühler korrekt montiert?
Zu viel Wärmeleitpaste? Beim Einbau das Board beschädigt. Zu fest angezogen?

Vorschlag : Kühler nochmal komplett neu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51 und Keine Geduld!
Schau mal ob alles sitzt. Evtl kannst den ram und die GK neu stecken. Und auch alle Kabel prüfen. Nicht dass sich beim Umbau irgendwas gelockert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51 und Keine Geduld!
Danke für die Antworten.

Das Netzteil ist 2 Jahre alt und ist ein thermaltake madrid 850w.

Anschlüsse habe ich alle kontrolliert.
Beim booten passiert der Fehler überhaupt nicht nur aufem Desktop.

Ich habe den PC an einer Steckerleiste mit Kippschalter angeschlossen, die ist komplett belegt kann gut sein dass es die ist, hab ich noch nicht dran gedacht. Ich werde mal probieren direkt in die Wand zu gehen.

Meine nächste Option wäre auch nochmal den cpu kühler nochmal aus und einbauen druck hat der meiner Meinung nach aber nicht zu viel.

Meint ihr also 1000w Netzteil wäre besser?
 
Shadow-zone51 schrieb:
Meint ihr also 1000w Netzteil wäre besser?
Nein, ein besseres Netzteil wäre besser. Für 90Euro 800 Watt :D Das kann einfach nix taugen, das sagt schon der normale Verstand. Wenn du jetzt eins mit 1000 kaufst, wirst sicherlich wieder irgend einen Schund kaufen
 
Am Netzteil wird es aber nicht liegen, wenn es vorher lief.
Ist doch eindeutig, neuer Kühler, seitdem der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJKno Ich hab ihm auch nicht zu einem andern geraten. Ich rate ihm nur davon ab, dass er wieder Mist kauft, wenn er sichs unebdingt einbildet, da jetzt 1kW zu benötigen (vollkommener Schwachsinn natürlich)
 
Macht mich doch jetzt nicht so fertig wegen meine Netzteil 😅 ich hatte davor auch ein thermaltake und war zufrieden damit, also hab ich das nächste auch thermaltake gekauft.
 
Dann hör doch jetzt mal auf damit und mach das offensichtliche. Du sagst doch selbst, dass du das Problem seit dem neuen Kühler hast... Also setz da an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hatte ich doch vor! Ich hatte davor den lepa neollusion, ihr merkt rgb spielt bei mir ne Rolle😁aber mit dem hatte ich keine Probleme mal sehen
 
Es könnte bereits helfen, alles sorgfältig aus und einzubauen. Hat damals mit den Diskettenlaufwerken immer Wunder gewirkt. Eine Nacht draußen liegen lassen und sie waren geheilt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow-zone51
Zurück
Oben