Lüfter der Grafikkarte drehen kurz sehr hoch auf und dann wieder auf normal nach Start von MSI AFTERBURNER

X

xSteffie

Gast
Mir ist aufgefallen das die Lüfter meiner Grafikkarte kurz sehr hoch aufdrehen obwohl ich nichts auf 100% oder so eingestellt habe. Habe nur bei 75 und 85 Grad eingestellt das die 10% höher drehen sollen als Standarteingestellt. Ist das normal das die so kurz aufdrehen oder eher unüblich?
 
einmalig nach dem starten des Afterburners oder immer wieder? karte ist welche? zerofan per eigener lüfterkurve außer kraft gesetzt?
 
Zero-Fan Modus der Karte aktiviert?
Beim Anlaufen wird dann eine sehr hohe Drehzahl zum sicheren Start gefahren um dann runterzuschalten auf den Lüfterkurvenbetrieb.
 
Zero was aktiviert ? Davon weiß ich nichts weißt du eventuell wo man das abstellen kann?
 
Zero-Fan stellt die Lüfter unterhalb einer Grenztemperatur ab. Das ist bei manchen Karten im Bios hinterlegt.

Nenne doch einmal bitte die genaue Bezeichnung deiner GPU.
 
@xSteffie:
und welche karte ist es jetzt?:rolleyes:

vermutlich ne karte mit zerofan (da stehen die lüfter bis temperatur x still) und durch deine angepasste lüfterkurve im Afterburner werden die lüfter dann angeworfen und drehen beim start einmal kurz auf.
 
@xSteffie:
da gibts mehrere verschiedene karten, die haben aber alle zerofan. wie sieht deine lüfterkurve aus?

wie kurz ist kurz? bei meiner 1070 GameRock drehen die lüfter auch kurz auf wenn meine angepasste lüfterkurve greift, aber für weniger als ne sekunde und ich höre es nur wenn das gehäuse offen ist.

keine rechnung/verpackung etc wo draufsteht welche es ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    618,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@xSteffie:
also zerofan mit der kurve ausgehebelt. dann dürfte es der anlaufimpuls der lüfter sein, also normal.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Zurück zur eigentlichen Frage:

Es ist normal dass eine Karte von Zero-Fan auf den Lüfterkurvenbetrieb kurz hochdreht. Das hat jede Karte mit diesem Feature und es ist für einige nervig, andere stört es hingegen nicht.
Es gibt Karten mit DUAL-BIOS, was deine jedoch scheinbar nicht besitzt(?).
 
Ist bei meiner 980ti ganu gleich.
Afterburner auf 30% rpm im normalbetrieb und rest mkt der kurve slte ausreichend sein
 
Zurück
Oben