Bild-Fehler mit neuer Grafikkarte

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Grafikkarte gekauft (NVIDIA GT710) um mehr Monitore anschließen zu können.

Leider bekomme ich nur Bild Fehler auf den angeschlossenen Monitoren.
Einen defekt der Grafikkarten kann ich ausschließen, da diese unter Windows 10 läuft :-(

Hat jemand eine Idee?
Installiert habe ich ein Linux Mint 20, aber auch mit einem Fedore Live System habe ich die gleichen Probleme.

Ich habe die Befürchtung, dass es Probleme gibt weil ich einen Ryzen 3200G habe, wo halt auch noch 2 Monitore onBoard angeschlossen sind, diese Funktionieren nämlich ohne Probleme.

Er scheint nicht in der Lage zu sein, das Bild komplett darzustellen.

Unter Linux Mint flackert das Bild.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Oder ist eine GT710 für Linux generell nicht zu empfehlen?

Danke & Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-01 at 17.56.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-01 at 17.56.40.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 273
  • WhatsApp Image 2021-01-01 at 17.56.40(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-01 at 17.56.40(1).jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 274
Dh. zwei Monitore hängen schon an der APU und du brauchst noch mehr?

Eine GT710 ist steinalt und Karten von Nvidia sind nur mit dem proprietären Treiber halbwegs brauchbar. Der verhält sich aber manchmal etwas seltsam, ich vermute ein Betrieb der Karte mit der APU gleichzeitig wird Komplikationen verursachen, wenn man den Treiber von Nvidia verwendet.

Eine RX550 wäre besser gewesen...
 
Hi,

dank dir für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal die von dir genannte Karte zu legen und dann weiter berichten.

Danke & Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
Hallo, ja genau die Karte habe ich.
Fand es halt sehr angenehm das die Karte 4 Monitore ermöglicht und alles per HDMI. Nur wie man sieht leider mit wenig Erfolg.
Was wäre denn dein Vorschlag?
 
Ich würde mal versuchen, alle Bildschirme an der GT710 zu betreiben. Falls es immer noch zu Bildfehlern kommt, würde ich mit den Treibern rumspielen (Nouveau gezielt neu installieren, mal nvidia close source probieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Kampfkeks94 schrieb:
Eigentlich ist die GT710 die Grafikkarte mit dem besten OpenSource Grafiktreiber von nVidia
nouveau ist nicht von Nvidia. Und "der beste" ist nicht annähernd so gut wie das was AMD abliefert. Die entwickeln nämlich ihren freien Treiber selbst.
In dem Artikel steht auch eher was von "die letzte brauchbare Architektur von Nvidia die mit dem freien Treiber läuft". Eine Auszeichnung ist das also nicht.

Man kann den proprietären Treiber probieren, halt unter der Gefahr dass der deinen Grafikstack für deine APU unbrauchbar macht.
Davon abgesehen, ich weiß nicht was genau das Einsatzgebiet ist und was dir an Preis vorschwebt. Aber wenn du viele Displays betreiben willst sollte man fast zu den Radeon Pro schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks94
Gibt es denn noch eine alternative zu der RX 550 ? Finde die aufgerufenen 75€ recht viel.

Gerne auch was gebrauchtes.

Ich brauche den Rechner in erster Linie zum arbeiten, sprich programmieren.

3 Monitore sind Pflicht. Mehr wären praktisch da ich dort dann remote Zugriffe laufen lassen würde.

Brauche also quasi nix an GPU Leistung.
Was wäre denn eine Empfehlung in Richtung radeon pro?
Ergänzung ()

Kann ich auch eine R7 250, zu der APU nutzen? Die hätte mein Kollege noch übrig. Oder macht das alles Probleme GPU + APU?
Ergänzung ()

Wäre eine W5100 mit 4GB eine gute Karte für meine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 250 deines Kollegen. Die beiden GPUs verwenden zwar unterschiedliche Treiber (radeon und amdgpu), das kann dann aber im Zweifel noch per Kernelparameter angeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Zurück
Oben