Notebook Bild flackert

diCarina

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
22
Mein neuer Laptop ist gestern angekommen.
MSI Creator Z16P B12UHT-047
Habe ihn eingeschaltet und nach ca. 2 Minuten Einrichtungszeit hat das Bild angefangen zu "flackern"...

Ich war schon beim Service in dem Laden und der Mitarbeiter dort meinte, es könnte vom Grafikkartentreiber kommen. Bin daraufhin nach Hause gefahren, um den kompletten Treiber per ddu neu zu installieren. Habe auch ältere Versionen probiert aber leider alles ohne Erfolg.

Woran könnte das sonst noch liegen?
Software/Hardware defekt?
Video
 
Sieht für mich nach einer defekte Grafikkarte bzw. defektem Grafikkartenspeicher (VRAM) aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
Gibt es auch beim booten schon Fehler und tritt das so auch ohne installierten Treiber auf? Sieht aber grundsätzlich nach einem Hardwaredefekt der GPU aus.
 
autsch
wenn du den Bildschirm etwas vor und zurückbewegst, bleiben die Anzeigefehler oder verschwinden diese?
 
cvzone schrieb:
Gibt es auch beim booten schon Fehler und tritt das so auch ohne installierten Treiber auf?
Jap auch beim Booten und auch ohne GraKa Treiber :c
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Bildschirm etwas vor und zurückbewegst, bleiben die Anzeigefehler oder verschwinden diese?
Die Anzeigefehler bleiben bei jeglicher Neigung ja
 
diCarina schrieb:
Dann ganz klar ein Hardwaredefekt. Aufgrund der Art eher GPU als Flachbandkabel vom Display oder Panel selbst. Aufgrund der aktuellen Hardware hat das Gerät ja sicher noch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
ich würde garnichts machen, ausser wieder einpacken und zurück schicken/bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
Zurück
Oben