Bild flackert auf Philips 37"LCD nach Einbau der einer Soundkarte

ovakek

Cadet 3rd Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Bild flackert auf Philips 37"LCD nach Einbau einer Soundkarte

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Zum Problem:
Ich habe mir vor kurzem eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 gekauft und eingebaut.
Seitdem flackert sporadisch das Bild auf meinem Philips 37PFL7403D 37"LCD. Diesen habe ich via DVI-HDMI Kabel als Zweitgerät angeschlossen.
Auf meinem TFT (HP w2207) ist das Bild weiterhin normal, also kann es ja eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen, oder doch?

Was ich bereits getestet habe:
  • neusten Nvidia Beta Treiber installiert
  • Anschlüsse an der Grafikkarte hin und her getauscht
  • Frequenz des LCD's verstellt (von 59Hz auf 60Hz)

Das alles hat leider nichts gebracht. :(

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir bei diesem Problem behilflich sein könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal andren PCI-Slot probieren

Das wird schwierig. Die Karte hat nämlich in keinem anderen PCIe Slot mehr Platz... :/

hm, wenn du die soundkarte rausnimmst, flackert es dann immer noch?

neusten beta treiber, der wäre in deinem fall?

sonstige hardware?

welches betriebssystem?

welches soundsystem? ist dafür überhaupt eine sounkarte nötig?

neuste treiber zur soundkarte installiert?

und, und, und...

zu wenig infos um überhaupt ansatzweise etwas zu behaupten, was es sein könnte... nicht persönlich nehmen, gibt leider zu viele leute hier, die so minimale infos geben, ich geh auch nicht zum bäcker und sag dem, back mir nen kuchen und geh gleich wieder raus. dann steht er auch da und hat keine ahnung was für einen kuchen er machen soll, wie die in der form aussieht, was für ein geschmack, welche zutaten etc...

greez

AW: Bild flackert auf Philips 37"LCD nach Einbau einer Soundkarte

Hi,

habe derzeit den 195.62er von Nvidia drauf. Also den aktuellen?!

Hier mal die Sysinfos:
Code:
Microsoft Windows 7 Ultimate (64-Bit)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Gigabyte GA-EX58-UD5
6GB DDR3 RAM
Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3

Soundsystem:
Teufel Concept E Magnum Power Edition

Der neuste Treiber für die Auzentech Karte ist auch drauf.

Sorry, dass ich die Infos vergessen habe ;)
Kommt nicht wieder vor.

PS: Ob für meine System jetzt eine Soundkarte nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Meine Onboard Karte hatte in letzter Zeit immer lustigere Töne von sich gegeben, vor allem über die Kopfhörer. Deswegen habe ich mir gleich was vernünftiges gekauft.

Ob für meine System jetzt eine Soundkarte nötig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Meine Onboard Karte hatte in letzter Zeit immer lustigere Töne von sich gegeben, vor allem über die Kopfhörer. Deswegen habe ich mir gleich was vernünftiges gekauft.

hehe, ich dachte, du hättest ein 0815 soundsystem, daher gefragt ob sinvoll oder nicht^^

hm, wenn du die soundkarte raus nimmst, ist das flackern weg, nehme ich mal an...

versuch die soundkarte mal in nem anderen pci slot, bzw. die graka.

was passiert, wenn du nur den TV anschliesst?

und dann dort die bildwiederholrate auf 100mhz stellst, ich denke es liegt ihrgendwie an der frequenz. ein tv läuft ja meistens mit 100hz, wenn ich mich nicht irre ;)

hast du die möglichkeit, eine soundkarte auszuleihen, bzw. deine karte in einem anderen system zu testen.

ich tippe aber mal auf win7, bei vista gabs ja auch öffters probleme mit soundkarten ;)

kannst du nebenbei XP neu aufsetzten, also auf ne andere platte oder so...?

greez

AW: Bild flackert auf Philips 37"LCD nach Einbau einer Soundkarte

Um ehrlich zu sein, ich habe sie bis jetzt noch nicht rausgenommen weil ich erst auf andere Tipps gewartet habe, die es evtl. unnötig machen, den Rechner auseinander zu nehmen. ;)

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Flackern nicht immer da ist. Es gibt Tage da kann ich den TV ganz einfach einschalten und alles läuft ohne Probleme. Am Tag danach kann wieder alles anders sein.
Jetzt läuft er z.B. wieder auf Anhieb.
Daher ist es ein wenig schwierig die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Die Frequenz steht derzeit auf 60Hz, höher geht es auch nicht im Control Panel von Nvidia.
Ich hatte es auch mal getestet nur den LCD anzuschließen. Gleiches Problem. Aber auch wieder zufällig.

Naja die Soundkarte funktioniert ja ohne Probleme. Mit meiner Onboard Karte gab es auch keine Probleme in Verbindung mit dem LCD.

Es kann natürlich auch reiner Zufall sein, dass das Flackern erst nach dem Einbau der Soundkarte zum Vorschein kam. :confused_alt:

Zurück
Oben