Bild flackert / Diverse Hardware wird nicht erkannt

christine

Cadet 2nd Year
guten morgen zusammen
hab gestern suse linux 9.1 installiert. jedoch hab ich große probleme mit der bidschirmauflösung. das schwerste problem ist dass das bild flackert wie die sau. woran kann das liegen? bildfrequenz liegt bei 95 Hz. und es passt auch nicht in den bildschirm, auch wenn ich die Auflösung ändere. es bleibt immer ein schwarzer rand. könnte zwar am bildschirm das bild strecken, doch dann passt das windows bild nicht mehr!
könnt ihr mir da weiterhelfen? das wär jetzt erst mal das nervigste problem hab da noch diverse probleme das hardware nicht erkannt wird. aber das nervt jetzt nicht so. kann durch das flackern überhapt nicht arbeiten.

Re: linux zickt

x-server beenden, als root in der kommandozeile mal:

sax2 <enter>

und dann los :D

baFh

danke aber jetzt gehts plötzlich. hab vorher linux gestartet und plötzlich war das flackern weg.

hab aber immer noch genug probleme.
ich geh ins internet über wlan, aber linux erkennt meinen wlan stick nicht? was muss ich da tun? bin linux anfänger! außerdem wird auch der scanner und meine tv karte nicht erkannt.

Dazu muessten wir wissen, welche W-Lan- und TV-Karte sowie Scanner hast.

MfG

sorry hatte wenig zeit. also der dsl wireless router is so ein billigteil von typhoon. der scanner is so ne druck sann kombination von Lexmark (P 3120). und die tv karte ist von vision plus und ist ne DVB-S karte.

christine schrieb:
sorry hatte wenig zeit. also der dsl wireless router is so ein billigteil von typhoon. der scanner is so ne druck sann kombination von Lexmark (P 3120). und die tv karte ist von vision plus und ist ne DVB-S karte.
1. Netzwerk - Du must YaST aufrufen und dort unter Netzwerkeinstellungen Deine Netzwerkkarte 'eth0' auswählen (nicht DSL oder Modem!) und folgende Daten angeben: automatische Konfiguration (DHCP). Dann sollte Dein Router Deinem Rechner alles automatisch zuweisen. Falls Dein Router keinen DHCP-Server hat, und Du alles selbst eingeben musst, kannst Du hier die Daten hinterlegen:
- Deine IP-Adresse (zum Beispiel 192.168.1.100) Subnetzmaske 255.255.255.0
- Das Default Gateway (IP-Adresse des Routers, zum Beispiel 192.168.1.1)
- DNS-Server (zum Beispiel 194.25.2.129 bei T-Online)
feddisch! Drin!

2. Wenn Dein Kombi-Gerät über USB angeschlossen ist, musst Du Dich entscheiden: Drucken oder Scannen. Es gibt einige tricky Lösungen für spezielle Geräte, beides über einen USB-Anschluss zu realisieren, diese sind aber meist nur für Windows (eigene Treiber) - für Linux sind diese Lösungen rar gesät.

3. Installiere mal xaw-tv und gib dann in der Konsole "xawtv -hwscan" ein. Danach hier posten, was die Ausgabe ausspuckt. Wir müssen sehen, ob Linux Deine Hardware erkennt.

1. aber der wireless lan dongle ist über usb angeschlossen. brauch ich da nicht erst einen treiber für den dongle?

3. wo bekomme ich denn das xaw-tv her?

christine schrieb:
1. aber der wireless lan dongle ist über usb angeschlossen. brauch ich da nicht erst einen treiber für den dongle?

3. wo bekomme ich denn das xaw-tv her?
*bäng*, stimmt1 ja - wlan-USB-Stecker. OK.
Öffne eine Konsole und tippe mal folgendes ein:
Code:
cat /proc/bus/usb/devices
Die Ausgabe postest Du hier. Daran können wir erkennen, um welchen WLAN-Stick es sich handelt und wie wir den installiert bekommen. Eventuell bringt SuSE sogar ein Tool dafür mit. Aber dazu später.

XawTV installierst Du über YaST. Einfach auf Software klicken, 'xawtv' eintippen und installieren. SuSE bringt dieses Programm normalerweise mit.

wenn ich den befehl eingebe kommt:
cat: befehl oder datei nicht gefunden.

xaw tv kann ich auch nicht installieren wird auch nicht gefunden.

kann das vielleicht daran liegen, dass ich nur ne kleines linux habe von ner zeitschrift dvd?

Zurück
Oben