Bild flackert mit Powercooler HD 5850

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Hallo!

Ich habe eine kleines Problem, das mich gewaltig stört.

Und zwar, wenn mein PC hochfährt kommt danach ja der Anmeldescreen.
Dort kann ich verweilen solange ich will - das Bild flackert nie.

Melde ich mich an flackert das Bild nach 15 - 20 sec kurz und hört dann sofort wieder auf.

Um das genauer zu beschreiben:
für mich wirkt es eher so, als würde das Bild neu ausgerichtet werden.

Ich habe das seit circa Catalyst Ver 10.9 - habe immer gehofft es verschwindet irgendwann mit einem update.... aber naja... jetzt haben wir 11.6 und meine Hoffnung ist dahin...^^

Graka: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2
Catalyst: 11.6
Monitor: Samsung SyncMaster P2450

Monitor ist auf PC/AV Mode: PC
Catalyst Einstellungen
My Digital Flat-Panels -> Properties -> Enable GPU scaling kein häckchen
My Digital Flat-Panels -> Scaling Options -> 0% Overscan und kein häckchen.

Hatte das Problem vll sonst schon mal wer und kann mir weiterhelfen?

Was ich bis jetzt versucht habe:
Habe diverse Einstellungen am Monitor und in Catalyst vorgenommen und immer wieder rückgängig gemacht, weil sie nichts gebracht haben. (hauptsächlich mit den oben genannten Optionen)

Habe den Treiber komplett vom System entfernt und die neueste Version installiert (hat auch nichts gebracht).

Weiß jemand, ob das vielleicht reine Einstellungssache ist oder mit was das zusammenhängt?

Sonst passt grafiktechnisch alles wunderbar!! :)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Danke

Gruß
Skully
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt im Control Center eine Option für den DVI Betriebs Modus, eventuell hast du damit ja Erfolg.
Außerdem existiert eine Option um dem Bildaufbau zu beschleunigen (LCD Overdrive meine ich, kann im Moment nicht nachschauen weil ich am Lappi sitze und nur mein PC zuhause eine ATI/AMD Karte hat)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viel Erfolg
 
@
Welche Einstelleung hast denn für den Monitor eingestellt?
 
Das Problem liegt an dem Rauf- und Runtertakten des RAM's der Grafikkarte. Habe leider dasselbe Problem mit meiner HD 4870 PCS+. Eine Lösung des Ganzen habe ich noch nicht gefunden. Das Einzige was bisher half war das manuelle runtertakten der Grafikkarte auf den Standardtakt einer HD 4870, in deinem Fall dann den Takt einer HD 5850 ;). Bei Grafikintensiven Games kannst du die Karte auch wieder auf dem Werktakt laufen lassen, da bei diesen die Grafikkarte stark beansprucht wird und somit ein Runtertakten nicht stattfindet.

Mfg
 
Also das Problem trat bei meiner 5850 auch auf.......liegt wie oben beschrieben am bescheuerten Hoch und Runtergetakte der Karte......

Ich konnte es damit lösen das ich im Controlcenter.....Overdrive freigegeben hatte und dann den Haken bei AMD Overdrive aktivieren weg gemacht hab ;).....

Keine Proleme mehr :D....



Hilft auch wenn beim Umschalten von Videos (Youtube) im Mehrmonitorbetrieb das Bild kurz flackert :)
 
Mit Ati Tray Tools jeweils ein Profil für idle/3d anlegen und ATT auch das hoch-/runtertakten übernehmen lassen. Dann die explorer.exe auf die Ausnahmeliste setzen, so dass die nicht mehr hochtakten kann.

@Crossie: Bist du sicher, dass die Graka jetzt nicht einfach immer auf 100% läuft dadurch?
 
Ja da bin ich mir ganz sicher....

Das flackern beim umschalten vn Videos und beim Starten von Firefox etc kommt im Dual Monitor Betrieb daher das Overdrive aus irgend nem blöden Grund trotz 2 Monis auf 157 Mhz Chip runtertaktet....

Ohne den Haken beim Overdrive taktet die Karte auf die korrekten 300Mhz...Hab allerdings noch keinen neueren treiber wie den 11.3er versucht :)
 
Hallo!

entschuldigt bitte die verspätete Antwort - hatte viel zu tun!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

DerKleine49 schrieb:
@
Welche Einstelleung hast denn für den Monitor eingestellt?

Was meinst du denn genau?
Reaktionszeit: Schnellstens
MagicColor; Vollständig (Gamma: Modus 3)
Bildgröße: Breit (hier ginge noch Auto, aber da flackerts auch kurz)
LED: ein
Autoabschalung aus
Autom. Quelle: Auto
PC/AV Modus: PC
Anz. dauer 20 sek
Informationen:
Digital 67.5 kHz 60 Hz NP 1920x1080

:)

ChrFr schrieb:
Hallo

Es gibt im Control Center eine Option für den DVI Betriebs Modus, eventuell hast du damit ja Erfolg.
Außerdem existiert eine Option um dem Bildaufbau zu beschleunigen (LCD Overdrive meine ich, kann im Moment nicht nachschauen weil ich am Lappi sitze und nur mein PC zuhause eine ATI/AMD Karte hat)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viel Erfolg

Crossie schrieb:
Also das Problem trat bei meiner 5850 auch auf.......liegt wie oben beschrieben am bescheuerten Hoch und Runtergetakte der Karte......

Ich konnte es damit lösen das ich im Controlcenter.....Overdrive freigegeben hatte und dann den Haken bei AMD Overdrive aktivieren weg gemacht hab ;).....

Keine Proleme mehr :D....

Hilft auch wenn beim Umschalten von Videos (Youtube) im Mehrmonitorbetrieb das Bild kurz flackert :)

Habe mal Screenshots gemacht von meinen Einstellungen. Habt ihr das so gemeint?

Hinagiku schrieb:
Mit Ati Tray Tools jeweils ein Profil für idle/3d anlegen und ATT auch das hoch-/runtertakten übernehmen lassen. Dann die explorer.exe auf die Ausnahmeliste setzen, so dass die nicht mehr hochtakten kann.

@Crossie: Bist du sicher, dass die Graka jetzt nicht einfach immer auf 100% läuft dadurch?

Werde mir das Tool gleich mal besorgen! (Catalyst sollte dann aber deaktiviert werden oder?)

Eine andere Frage am Rande: was hat es eigentlich mit diesen Profilen auf sich? Habe das Packet von der amd-Seite mal installiert aber irgendwie finde ich die nicht???

Ach ja, konnte mit den jetzigen Einstellungen keine Veränderung feststellen!

Ich könnte allerdings schwören, dass ich das Problem am Anfang nicht hatte (als ich den PC gekauft habe).

Weil wenn es wirklich mit dem rauf- und runtertakten der Graka zu tun hat, dann hätte ich dieses Problem ja seit anbeginn haben müssen. Ich würde dafür meine Hand ins Feuer legen, dass ich das am Anfang nicht gehabt habe! :(

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 204
  • 2.JPG
    2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 203
  • 3.JPG
    3.JPG
    29 KB · Aufrufe: 214
  • 4.JPG
    4.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 220
Skullsplitter schrieb:
Weil wenn es wirklich mit dem rauf- und runtertakten der Graka zu tun hat, dann hätte ich dieses Problem ja seit anbeginn haben müssen. Ich würde dafür meine Hand ins Feuer legen, dass ich das am Anfang nicht gehabt habe! :(

Gruß

Es kommt sehr stark darauf an welches Spiel du spielst. Wenn es ein grafikintensives Game ist dann taktet sich die Grafikkarte nicht runter da die Leistung ja benötigt wird. Wenn es allerdings Spiele sind wie CS:S in der die Grafikkarte sich langweilt tritt das Flackern deutlich häufiger auf. Das Problem scheint es auch nur bei den PCS Versionen von PowerColor zu geben, leider.

Das Flackern steht immer im Zusammenhang mit der Last der Grafikkarte. Wird diese starkt beansprucht läuft sie auf diesem speziellen "PCS+ - Takt" von Powercolor. Sobald sie im Idle Modus steht taktet sie sich runter und das Bild flackert kurz. Ebenso flackert das Bild kurz wenn sie sich wieder hochtaktet. Um genau zu sein ist nicht der GPU Takt der Entscheidende bei dem Problem sondern der RAM Takt.

Das sind alle Informationen die ich noch im Kopf hatte ;) Hab mich mit dem Problem abgefunden und meine nächste Karte wird sicher keine PCS+ von PowerColor. Bis dahin muss ich den Takt manuell hochschrauben, bzw. mir Ati Try Tools besorgen, wenn ich Bad Company 2 daddel :)


Mfg
 
Okay :)

Naja - dann wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als mir mit ATI TrayTools zu helfen ;)

Danke an alle!

Gruß
 
Hi.

Auch wenn der Thread ein paar Monate her ist, stolpere ich gerade über ihn, weil ich genaus dasselbe Problem habe. Hast Du mittlerweile eine bessere Lösung gefunden, als Profile für den Takt zu erstellen?


Seit ein paar Monaten bin ich mit dem XFX Support im Kontakt und war kurz davor, die GraKa zu reklamieren. Beim Ein- und Ausbau der Ersatzkarte fand ich durch Zufall heraus, dass der Treiber 10.9 einwandfrei funktioniert. Im Moment lasse ich es nun bei diesem Treiber, da ich gehört habe, dass das wohl kein Grantiegrund wäre, wenn ein funktionierender Treiber existiert.
 
Zurück
Oben