Bild flackert seltsam

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
Servus, ich hoffe ich bin hier richtig.
als ich am sonntag new world spielte ging auf einmal mein primär monitor aus, dann mein sekundär, und das im wechsel, und immer wenn ich bild gesehen habe, war es immer mal wieder leicht verzerrt wie hoffentlich auf dem video zu sehen. habe dann den pc einfach ausgemacht, neu angemacht und es kam wieder, erst als ich die kabel am pc der beiden bildschirme raus und reingesteckt habe, war alles wieder normal. bis heute, eben pc angemacht und wie auf dem video zu sehen seltsames flackern und einfach ausgehen der bildschirme, habe dann am hauptmonitor das kabel am pc ausgesteckt und wieder rein, dann lief es normal.
wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann woran das liegt, ob die Graka kaputt ist, der Monitor, oder das Kabel.

vielen dank vorab für die hilfe!
Ergänzung ()

ich würde ja fast schon den monitor ausschließen, da ja der andere auch aus geht, sind ja 2 verschiedene kabel. ich verstehe es nicht bitte um hilfe!
Ergänzung ()

erstaunlich ist auch, das ich dann am sonntag danach noch mw2 gezockt habe und gestern abend auch, ohne probleme.
Ergänzung ()

oder geht der sekundär monitor nur aus, weil am primär ein fehlerhaftes signal ankommt? er geht ja auch aus, wenn ich den stecker ziehe am primär monitor.
Ergänzung ()

könnte man da die grafikkarte als defekt ausschließen, weil zocken geht ja wenn es weg ist auch ohne probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0058.mp4
    6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Video ist ja nicht zu übersehen.

Ich könnte jetzt spekulieren aber am einfachsten probiert man erst mal jeden Monitor alleine aus und wechselt auch einmal die Kabel und auch die Anschlüsse an der Grafikkarte.
Vermuten würde ich den Fehler zwar eher beim Monitor/Kabel. Ausschließen würde ich aber erst einmal nichts.

Das der zweite Monitor kurz mit ausgeht, wenn der erste nicht mehr erkannt oder neu erkannt wird, würde ich als normales Verhalten einstufen.

Nachtrag: Ein paar zusätzliche Daten können übrigens nie schaden: Genaue Bezeichnung Monitore, Grafikkarte, verwendete Kabel zum Beispiel.
Daten in der Signatur sind oft veraltet und sie werden nicht jedem angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten in der Signatur sind tatsächlich aktuell!

Wenn ich das Kabel am Primär ziehe, wird der sekundär schwarz, aber die maus ist zu sehen für kurze zeit, also aus geht er nicht aber kein plan alles seltsam.

Primärkabel
https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...5&sprefix=kabel+direkt+dp+kabel,aps,73&sr=8-3

Sekundärkabel
https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...5&sprefix=kabel+direkt+dp+kabel,aps,73&sr=8-4


habe jetzt neue kabel bestellt, um die kabel auszuschließen.

aber ich würde den fehler auch beim kabel/monitor sehen. denn, spielen kann ich bisher ohne probleme wie sonst auch. auch das geflacker ist weg, sobald ich das kabel am primär kurz ziehe und wieder einstecke.
 
Mir wäre ja schon mal wichtig ob man die Grafikkarte ausschließen kann, wenn nach neu Verbindung der Kabel alles normal läuft. Außer das sich gestern noch 2 bis 3 mal der sekundäre Monitor kurz ein und ausgeschaltet hat
 
Computerhardware ist zu komplex um da mal eben was auszuschließen. Fehlersuche läuft in der Regel durch das austauschen der Hardware bis es funktioniert. Und währe das nicht schon lästig genug, können Bauteile sich auch noch gegenseitig stören.

Am besten geht man systematisch vor. Zum Beispiel:
Nur den Monitor von dem Video anschließen -> Problem bleibt bestehen -> Kabel des anderen Monitors testen -> Problem bleibt bestehen -> an der "Grafikkarte" der CPU testen -> Problem bleibt bestehen -> relativ sicher Monitor Problem

Natürlich kann jeder Schritt, je nach dem wie häufig der Fehler auftritt, auch mehrere Tage dauern um sicher zu gehen.
 
Ja ich werde es erstmal mit dem primär Monitor testen komplett ohne den 2. der ging ja gestern mehrfach an und aus. Vermute auch fast das der daran schuld ist. Der ist ja über die letzten 2 Jahre einige Male einfach an und aus gegangen. Mal schauen wie es ohne den funktioniert. Und neue Kabel habe ich auch bestellt um die Quelle auch ausschließen zu können.
 
Habe eben unseren it Mensch in der Firma gefragt. Sein erster Gedanke war, so wie meiner, die Grafikkarte.
 
mal ne frage:
das ein kabel so etwas auslösen kann, klar.
aber ist es in der theorie möglich das ein defekter monitor (also mein sekundärer) solches flackern und ein und ausschalten auf meinem primären monitor auslöst? ich hab heute meinen PC angemacht, ohne den 2. Monitor, er ist am PC nicht angeschlossen und hat keinen Strom, und bis jetzt läuft es sauber.

Mich würde halt echt interessieren, ob ein defekter monitor so etwas könnte.
 
so. eben forza gespielt, windows taste gedrückt weil ich auf den desktop wollte, und nun war das zu sehen, wieder ein ganz anderer fehler, die letzten tage waren mit dem hauptbildschirm fehlerfrei, und der ursprüngliche war ja auch ein anderes "flackern" habe jetzt noch ein anderes kabel getestet: das was auf dem video zu sehen ist, war mit 2 verschiedenen kabeln (eins davon neu) auf beiden monitoren zu sehen, und war auch dann nach ein bis 2 mal auf den desktop gehen weg. ist das ein fehler/bug von windows/des spiels oder könnte tatsächlich die Grafikkarte ne macke haben? habe aber auch wie gesagt die letzten 2-3 tage mit nur einem monitor verbracht, viel cod MW2 nach der arbeit gepielt und hatte nichts.

vielleicht hat ja jemand nen rat! :)
Ergänzung ()

ok, das kommt wenn ich auf der karte bin, mit aktiviertem V-sync und dann die windows taste drücke^^
 

Anhänge

  • IMG_0062.mp4
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
1669496524377.png
1669496557785.png

solche fehler in Warzone 2.0 könnten für ne kaputte Grafikkarte stehen?
 
Das sieht schon sehr nach Grafikkarte aus.🤨

Mit einer frischen Installation könnte man noch Softwareprobleme ausschließen. (Mit einem freien Laufwerk relativ einfach möglich, ohne die vorhandene Installation zu löschen). Aber tippen würde ich auf die Hardware.
 
das denke ich auch. ich habe zwar den treiber noch nicht neu installiert, aber wie warscheinlich ist es, das an all dem der treiber schuld ist.
 
kurzes Update für die jenigen, die es interessiert.
Grafikkarte hat noch garantie und ist zu alternate. dort ohne auch nicht unter dauerbelastung zurück an mich.
habe derzeit eine rtx 2060S verbaut zum übergang, weil es hieß, 6-8 wochen.
habe auch mitlerweile 2 neue Monitore und beide DP Kabel sind neu.

jetzt kommt aber die Frage: was könnte diese fehler dann verursacht haben?
könnten tatsächlich fehlerhafte treiber oder irgendein fehler in Windows dafür gesorgt haben?
Ergänzung ()

schaut euch auf dem foto bitte mal an was passiert wenn ich oben rechts mit der maus hin gehe. ist das ein chrom bug? hab das auch schon mehrfach in chrome gesehen, kein plan ob das ein bug ist ?!
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpeg
    IMG_0093.jpeg
    792,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
sorry, muss das wort "Fehler" ergänzen :p
 
🤯Dann versuche ich mal zu lösen:
Dort ohne "Fehler", auch nicht unter Dauerbelastung, zurück an mich.

Heißt Karte ist wieder da, Fehler konnte nicht reproduziert werden?

Das heißt jetzt zwar nicht das sie Fehlerfrei ist, vieleicht wurde auch nicht die passende Kombination getestet, aber ich würde jetzt mal anfangen Softwareprobleme auszuschließen.

Freier Datenträger (SSD/HDD) und USB Stick verfügbar?
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft und dem USB Stick ein Installations-Medium erstellen.
Alle aktuellen Datenträger ab stöpseln, freien Datenträger anschließen und Windows Installieren.
Aktuelle Treiber und Spiel installieren und ausprobieren.

Aktuell ist aber noch die 2060 verbaut mit der auch das neue Foto entstanden ist?
Keine Ahnung ob das was mit Chrome zu tun hat, vieleicht ist auch irgendwas mit dem Windows Fenstermanager nicht mehr in Ordnung.
Gibt es bei der Aktuellen Installation vielleicht irgendwelche Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
die 3080 hätte heute ankommen sollen, dhl meinte aber den karton kaputt zu machen, und ihn wieder mitzunehmen, hoffe sie kommt morgen.
ja der "fehler" ist mit der 2060s entstanden.
mein plan ist es in der tat windows mal neu zu installieren da ich denke, das die "probleme" daher kommen. auch nach einer neuinstallation der treiber (bei vorherigem deinstallieren) trat der fehler auf. mal abwarten.
danke dir für den feedback!
 
also windows ist neu installiert. der fehler im chrome ist nach der neuinstallation reproduzierbar, sollte noch dazu sagen, das der fehler auch genau so oben links am X auch in Edge Browser nachzustellen ist. sobald ich aber bei beiden browsern die hardwarebeschleunigung ausschalte, kommt der fehler nicht mehr. woran kann das bitte liegen?
Ergänzung ()

ram habe ich auch schon unabhängig von einander getestet, also einzeln verbaut. da kommt der fehler auch.
Ergänzung ()

nachdem ich beide ram wieder verbaut hatte, habe ich im bios das xmp wieder eingeschaltet, gespeichert und bios beendet. da war etwas länger die orange led vom ram an (ca 5 sek) danach weiß für boot, und dann kam kein bild. musste den pc aus machen um ihn dann zu starten
Ergänzung ()

ob die hardwarebeschleunigung etwas mit mainboard zu tun hat oder ob das mainboard defekt ist?
seltsamerweise habe ich ja gestern abend noch etwas mit der 3080 gezockt, und es war alles ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer CPU und RAM getestet. Problem besteht weiterhin. Also entweder Mainboard oder m2 ssd
 
Die Hardwarebeschleunigung sorgt ja dafür das die "Video Coding Engine" der GPU oder iGPU genutzt wird und die Berechnung nicht "normal" über die CPU erfolgt. In der Regel schneller und effizienter aber auch etwas anfälliger.
Über den Taskmanager sollte man erkennen was genutzt wird.

Ist die ganze Fehlersuche jetzt mit der 2060 oder mit der 3080?

Geht es nur um das Problem mit Chrome (könnte auch einfach nur ein Bug sein) oder funktionieren andere Sachen auch nicht?
 
Zurück
Oben