Bild flimmer manchmal im Spielen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX
  • Grafikkarte: 12GB MSI Radeon RX 6750 XT MECH
  • HDD / SSD: 500 GB Crucial P2 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1. Monitor AOC Q27G2U, 2. Monitor MSI OPTIX G24C6P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seit dieser Woche einen neuen Hauptmonitor (AOC Q27G2U) und die RX 6750. in Spielen ist mir jetzt aufgefallen, dass das Bild manchmal von der Helligkeit her flackert, es wird ganz schnell dunkler und wieder hell. am kompletten Bildschirm, nicht nur an einer Stelle. das ist zwar selten aber fällt schon auf. Beim normalen Arbeiten ist es mir noch nicht aufgefallen. Das Problem tritt aber IMMER auf, wenn ich im Telegram Client ein Video oder Bild öffne, aber komischerweise immer nach exakt 2 Sekunden. da ist das dann sogar dauerhaft, bis ich die Ansicht schließe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bildschirmaufnahme -> Dann ist das Problem ebenfalls dauerhaft, wie wenn evlt. zu wenig Leistung da ist? komisch ist jedoch, dass das flackern nicht in der Aufnahme zu sehen ist, das spricht ja wiederum für Monitor-problem...
  • Wenn ich auf dem 2. Monitor spiele und die Bildschirmaufnahme mache, gibt es das Problem nicht. dieser ist ja aber auch nur 24" und Full HD.

Habe versucht es mit dem Handy aufzunehmen, aber das sieht man darauf leider nicht wirklich...
Ergänzung ()

Nachtrag: habe das gefunden: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bildschirm-flackern-in-spielen.552712/

Habe freesync deaktiviert im Treiber und tatsächlich, kein Flackern mehr. aber ich möchte freesync doch nutzen ?? Wie kann das sein dass das Probleme macht ?
 

Anhänge

  • video_2022-11-26_15-52-56.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Pfandfinder schrieb:
in Spielen ist mir jetzt aufgefallen, dass das Bild manchmal von der Helligkeit her flackert, ....Das Problem tritt aber IMMER auf, wenn ich im Telegram Client ein Video oder Bild öffne,
Das beißt sich eben mit Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Pfandfinder
mir ist jetzt aber aufgefallen dass wenn Freesync aus ist, ich mikroruckler habe und auch der Sound teils ganz kurz dann weg ist, außerdem teilweise irgendwie wenig FPS, aber das spiel sagt dauerhaft +200 fps...
 
die Probleme gehen weiter... gestern kompletten PC crash, plötzlich schwarz auf Monitor 1, standbild auf Monitor 2. hard reset gemacht. nach dem Start die meldung vom amd treiber, es gab ein Problem...

eben dieses Standbild mitten beim Spielen... raus und rein tabben und dann war es wieder normal...
 

Anhänge

  • 20221203-181449.png
    20221203-181449.png
    2,2 MB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben