Bild friert in Games ein, Ursache läßt sich nicht feststellen

T3st@cc0unt

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
171
Ich versuche mich möglichst kurz und direkt zu fassen. Im Forum haben auch einige ein ähnliches Problem, allerdings sind die Threads mehrere Monate alt und keine neuen Antworten hinzugekommen. Ich erstelle es absichtlich hier da es in diesem Unterforum wohl am besten aufgehoben ist.

Habe seit mehreren Monaten in jedem Game das ich zur Zeit spiele (WoW, Just Cause 2, Sniper) Abstürze die sich alle dadurch kennzeichnen daß das Bild einfriert und keine Eingaben mehr möglich sind. Sprich, Alt+Tab, Strg+Alt+Entf und Mausbewegungen sind nicht mehr möglich. Sound läuft allerdings noch kurze Zeit weiter bevor auch dieser ausgeht und der PC "steht". Dann hilft nur noch der Reset-Knopf.

Zur Vorgeschichte:
Vor 2 Jahren hab ich mir einen neuen PC selber zusammengebaut (fundiertes Wissen darüber ist vorhanden). Das aktuelle System steht in der Sig. Damals waren allerdings noch der 9950 BE und die HD4870 verbaut sowie Vista 64 drauf. Die Probleme waren da auch schon vorhanden nur in etwas abgewandelter Form an die ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann.

Aktuell:
Stabilitätstests habe ich mehrmals gemacht. Prime, IntelBurnTest, FurMark, MSI Kombustor, MemTest, allerlei Benchmarks, keinerlei Fehler und alles stabil über mehrere Stunden/Minuten. Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch unter Last.

  • PC/Lüfter/Kühler ist alles staubfrei und sauber,
  • WLP ist richtig aufgetragen und auch sonst ist alles i.O. was optisch so zu sehen ist,
  • Übertaktet wurde mit aktuellem System noch nicht,
  • RAM läuft auf Auto (Spannung, Timings),
  • CPU wurde zwar mittlerweile undervoltet (aber stabil mit den jeweiligen Tests),
  • Graka läuft auf Standardtakt/-spannung,
  • NB/SB unverändert.

Das Problem tritt ausschließlich in Spielen auf. Manchmal wenn sich die Figur schnell bewegt (sich also die Sichtweise rasch verändert) oder wenn viele Effekte erscheinen, manchmal aber auch nur einfach so beim "rumstehen". Kein BSOD oder Fehlermeldung, einfach nur Standbild. Ereignisanzeige liefert auch keinen Hinweis darüber was denn nun die Ursache dafür war. 2D/Desktopbetrieb läuft hingegen einwandfrei.

  • An der CPU liegts wohl nicht. Diese ist erst vor wenigen Wochen neu rein gekommen und lief auch mit Normalspannung wobei der Fehler da auch bestand. Also das undervolten ist somit nicht die Ursache.
  • RAM wirds auch nicht sein. Timings/Spannung laut Hersteller im BIOS eingestellt, alles auf Auto wieder -> selber Effekt. MemTest fehlerfrei.
  • Graka mMn ebenfalls nicht da diese auch erst seit wenigen Wochen im Einsatz ist. Leichte Takterhöhung ohne Spannungserhöhung/Standard -> Problem besteht weiter.
  • im BIOS die PCIe Clock erhöht auf 101, 105 (Std. 100) -> eher schlechter geworden als besser (läßt sich allerdings nicht genau feststellen obs auch daran liegt).
  • Treiber/OS sind alle aktuell, wobei ich anmerken möchte daß ich beim Graka Treiber immer eine Fehlermeldung bekomme (die mir gerade nicht einfällt), und das seit kA wielang. De- und neuinstallieren beseitigen den Fehler nicht. DriverCleaner und DriverSweeper beheben es auch nicht. Evtl. könnte es ja daran liegen. Die Installation wird aber jedesmal erfolgreich abgeschlossen.
  • OS wurde vor etwa 9 Monaten neu aufgesetzt in der Hoffnung das es damals an Vista lag. Leider Fehlanzeige.
  • Netzteil dürfte genug Leistung liefern, schließlich war das damalige System stromhungriger als die jetzige.
Ich vermute es liegt an einer Hardwarekomponente (evtl. das MoBo). RAM und CPU werden laut Hersteller in der Kompatibilitätsliste geführt. BIOS ist aktuell und auch mit vorherigen Versionen war es nicht anders.

Zusammenfassung:
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe alles erdenkliche probiert, im Netz gestöbert, Hardware nach und nach ersetzt, eingesteckt/ausgesteckt, alles gesäubert, WLP neu aufgetragen, Airflow verbessert, NICHTS :freak:.
Vielleicht könnt ihr mir noch Hinweise geben wo ich noch suchen soll um zumindest die Ursache weiter eingrenzen zu können. Ich denke ich habe jetzt alles geschrieben was mir einfiel. Wenn noch was fehlt weist mich bitte darauf hin.

Neue Hardware ist momentan nicht drin. Sollte irgendwas defekt sein muß ich wohl damit leben.



Ergänzung, System mit besagtem Problem:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz @ 1,136 V (undervoltet)
MSI R5770 Hawk 1 GB @ 850/1200 MHz (Standardspannung)
Corsair Dominator XMS2-8500 2x2 GB @ 800 MHz 5-5-5-18-2T @ 1,8 V (Standardspecs)
ASUS Crosshair II Formula
bequiet! Dark Power Pro P7 750 W
Windows 7 Professional 64bit​
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemkomponenten zu besagtem Problem hinzugefügt)
für mich hört sich das nach speicher an, hatte mal solche probleme mit ocz reaper 1066.
geh mal ins bios und stell folgendes ein
speicher auf 800 dann 5 5 5 15 2T bei 2,1 Volt
 
Hallöle :)

Zunächst einmal wäre es besser, wenn du die Komponeten in deinem Beitrag auflisten würdest, weil das später (bei ähnlichen Problemen) kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

Du solltest mit einem Monitoring-Tool, trotz der Fehlerfreiheit in Benchmarks, den Blick mal auf deine Grafikchip-Temperatur richten.
Außerdem würde ich deinem Arbeitsspeicher etwas mehr Spannung spendieren. Etwas viel mehr. :D Kannst du ja in kleinen Schritten probieren.
 
@bandit3644: laut Hersteller sind die Standardspecs bei 800 MHz eben automatisch eingestellte 5-5-5-18 bei 1,8 V und bei 1066 5-5-5-15 2,1 V (siehe Screen). Werde deinen Tip gleich beherzigen und damit testen. Könnte gut möglich sein daß es daran liegt.

@Tonntonno: Habe meinen Eingangspost editiert, sollte jetzt passen. Danke für den Hinweis. Habe während des Spielens, meiner G19 sei dank :p, alle Hardwarerelevanten Anzeigen wie Temps und Auslastung immer im Blick. Ich kann keine erhöhten Temperaturen feststellen. Ingame wird die Graka nicht so heiß wie in den Tests (also Spiel: ~60°, Test: ~70°), CPU ebenso unauffällig.

@beide: Die von euch genannten Timings manuell einstellen oder auf Auto lassen? Weil auf Auto sind ja bereits diese 5-5-5-18 eingestellt (lt. CPU-Z). Werde mal alle Möglichkeiten durchprobieren, also auf Auto lassen mit Spannungserhöhung, manuell einstellen und Spannung belassen, manuell so wie empfohlen mit Spannungserhöhung einstellen und und und. Danke schonmal für paar Anregungen.
 
Wie sieht's denn aus, Itsibitsi?

Timings hast du erst mal auf Auto gelassen und nur die Spannung erhöht, oder?
 
Habe jetzt vorerst die Timings auf Auto belassen und nur die Spannung des RAMs von 1,8 V auf 1,9 V angehoben. Da ich aber gerade wenig Zeit habe ausgiebig zu testen werden genaue Ergebnisse wohl noch etwas auf sich warten lassen, sry. Evtl. schaff ichs dieses WE dazuzukommen. Werde definitiv baldmöglichst darüber berichten.

Update: Mit 1,9 V gabs wieder einen Freeze, teste jetzt 2,0 V :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht über meine bisherigen Testergebnisse:


  • Timings auf Auto, Spannung manuell erhöht auf 1,9/2/2,1 V -> wieder Freezes und eine Fehlermeldung in WoW (Memory could not be written). Also eher eine Verschlechterung und immer noch nicht stabil.
  • Timings manuell auf 5-5-5-15-2T, Spannung auf 1,8/1,9 V -> Freeze. Teste diese Combo gerade mit 2 V.
Getest nur mit WoW (verlangt der Hardware auch einiges ab). Die Freezes sind nur im Spiel nicht am Desktop!

Ich befürchte wir suchen am falschen Ende. Kann mir nicht vorstellen daß es am RAM liegt denn langsam gehen mir die Optionen aus. Wie gesagt, Temps von CPU/Graka sind im grünen Bereich (um nicht zu sagen "traumhaft"). Werde es nochmal ohne undervolten probieren. Evtl. fehlt der CPU ja irgendwo Saft.

Was wäre denn noch eine Ursache dafür bzw. was könnte man außer dem RAM noch test/einstellen um irgendwie annähernd dahinterzukommen? Das ist so nervig andauernd den Resetknopf drücken zu müssen....
 
Da du selbst schreibst, dass du bei der Installation des Grafikkartentreibers immer (heißt für mich auch mit unterschiedlichen Versionen) nen Fehler bekommst, wäre es vllt schlau, diesen hier mal zu posten.

Ich habe einmal einen PC repariert, der ähnliches Absturzverhalten wie bei fehlerhaftem Arbeitsspeicher gezeigt hat, da war's dann am Schluss die HDD. Nicht sehr wahrscheinlich, aber ein Blick auf den SMART Status schließt das aus.

Im übrigens könntest du noch versuchen, dass Problem mal etwas einzugrenzen, indem du andere, d.h. alte Hardware, falls vorhanden, einbaust und so viel wie möglich unnötige Hardware absteckst. Laufwerke weg, PCI erweiterungskarten weg und ähnliches.
 
Evtl hat der Vram der Graka einen weg.. Hast du dir schonmal eine Graka vom Kumpel etc. geliehen?
 
frage zum freeze ..
tritt das problem sporadisch auf .. also mal nach 5min .. oder auch erst nach 30min oder längerer spielzeit ?

> stromkabel
.. alle korrekt angeschlossen (an der cpu, und die an der graka) ?

> ram & mobo
.. vllt mag dein board auch einfach deinen ram nicht. kann passieren.
lt. memtest nicht defekt. hersteller settings bringen es auch nicht bzw machen es schlimmer wie du schreibst.

möglichkeit anderen ram zu testen ?
oder gar mal das aktuellste bios für das mobo aufgespielt ?
stehen deine riegel in der CL von asus ?
alle stromspar und auto taktungs optionen im bios mal abgestellt ?
(sry lang kein amd gehabt .. weiß nicht was es da alles gibt an settings ^^)

> NT .. gab es nicht mit einer gewissen serie der bequiet mal probleme unter last ?

> sound onboard ? hatte mit dem onboard sound meines mainboards auch freezes.
spradisch und in nur in spielen.
bild eingefroren .. sound loops .. nur reset möglich. daher dann doch mal eine extra soundkarte eingebaut und onboard disabled.
problem war dann gelöst.
hab mich zuvor auch tage mit der fehlersuche sämtlicher hw komponenten beschäftigt.

wenn du also alle anderen punkte gewissenhaft überprüft hast .. wäre das auch nochmal ein ansatzpunkt.
 
@misu: Der Fehler lautet "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen". Tritt mit jeder Version auf. Im Eingangspost bereits erwähnt daß DriverSweeper/Cleaner, CCleaner keine Erfolge brachten.
Die Systemplatte ist auch erst wenige Monate alt und CrystalDiskInfo-Status ist "Gut", Temps mehr als ok und keine Fehler.
Hardware wurde ja erst kürzlich ersetzt, sprich ist neu. Die einzige PCI Karte die ich noch drinstecken hab ist die Soundkarte. Ich werde diesen Tipp auf jedenfall mal berücksichtigen.

@dA_s0uL: Die Karte ist nicht mal einen Monat alt und wurde nicht übertaktet oder overvoltet. Wie bereits gesagt bestand das Problem ja auch mit meiner letzten Karte und die wurde auch nicht übertaktet.

@x-sector: Die Freezes kommen willkürlich. Ein Muster läßt sich nicht erkennen. Manchmal nach wenigen Minuten, dann wiederrum erst nach mehreren Stunden.
Stromkabel ist jedes einzelne korrekt angeschloßen und sitzt fest. Ich schaue regelmäßig ins Innere meines PCs und kontrolliere alles.
Ob die Herstellersettings die Fehler schneller entstehen lassen kann ich nicht genau feststellen. Leider hab ich keinen anderen RAM rumliegen. Auf der ASUS Liste wird er geführt, ja. BIOS ist aktuell. Mit/Ohne CnQ kein Unterschied, sonst wurde im BIOS nichts verändert was Übertakten-Einstellungen betrifft (CMOS-Reset).
Ja von diesen NT Problemen hab ich bereits gelesen. Aber das hätte dann doch weitere Ausläufer zur Folge als nur gelegentliche Freezes.
Onboard Soundkarte habe ich seit langem entfernt. Diese lage dem MB bei als "externe" Karte.

Danke für die vielen Hinweise und Tips. Werde jetzt nacheinander jeden einzelnen abarbeiten und hoffen dahinterzukommen.
 
Konnte jetzt mal folgendes beobachten bevor es zum Freeze kam:
Es wurde normal gespielt, keine besondere CPU-, RAM- oder GPU-Auslastung, als aus heiterem Himmel der gefürchtete Freeze kam. Auf meinem G19-Display (das mir alle Hardware-relevanten Werte anzeigt) sehe ich, wie innerhalb weniger Sekunden die Graka-Auslastung von etwa 65% auf 100% hochstieg -> während des Standbilds! Sound lief noch kurze Zeit weiter bis dann gar nichts mehr ging. Leider konnte ich das bislang nur einmal feststellen.

Wie erklärt man sich so ein Verhalten? Verursacht doch durch den RAM? Habe mittlerweile jede mögliche RAM-Einstellung im BIOS versucht. Manuell dieses und jenes eingestellt dafür dieses und jenes auf Auto gelassen und umgekehrt. Aktuell habe ich manuell 1066-5-5-5-15-2T bei 2,1V drin.
Im Afterburner hab ich die Lüfterkurve angepaßt daß er früher anfängt aufzudrehen.
RAM umgesteckt von den weißen in die blauen Slots (extra nochmal Anleitung des Mobos + RAM gelesen).

Mal sehen was die nächsten Testtage so mitsich bringen :freak:.
 
Hi Itsibitsi,

hast du denn schon weitere Tests/Maßnahmen durchgeführt? Ich habe ein ähnliches Problem! Bei COD Modern Warfare und Assassins Creed hab ich auch nach unbestimmter Zeit freezes. Hab auch absolut keine Ahnung woran es liegt. Hab mir die Komponenten erst vor kurzer Zeit zugelegt und zusammengebaut. Habe auch auf Kompatibilität des RAMs mit dem MB geachtet.

WinXP Professional SP3
NT: be quiet - Pure Power 430W
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Graka: HIS Radeon 5770 IceQ 5
CPU: AMD Phenom X4 955 BE
FP: 1TB Samsung Spinpoint F3
RAM: 4GB Kingston DDR3 1333
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Pro
3 Gehäuselüfter

Spannungswerte im BIOS stimmen alle. Temperaturen scheinen auch okay zu sein, was sie bei der Kühlung auch sollten.

Was ich als Parallele zu Dir erkenne ist die CPU und die Graka?! Hast du weitere Lüfter drin?

Hast du Tuningprogramme wie TuneUp installiert oder Energy Saver vom MB aus?

Schonmal AMD cool & quiet im Bios deaktiviert?

Schonmal an einen Virus gedacht? Hab mal bei jemandem etwas vom Virus Jackripper gelesen, der das verursacht haben soll...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
 
Ja also, die Tests dauern noch an um endgültig Gewissheit zu haben. Gestern war ich kurz vorm verzweifeln. Nach ner halben Std. Freeze -> Neustart -> Spiel gestartet -> Freeze :mad:. Dasselbe wiederholte sich innerhalb einer halben Std. etwa 5x. Immer etwa geschätzte 5 min im Spiel -> Freeze.

Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

PC komplett auseinandergebaut, mit Druckluft gesäubert, Kabel neu verlegt, ein paar Bauteile anders angeordnet.

Dann die RAM Riegel wie im Handbuch empfohlen auf die primären blauen Sockel gepackt. Dazu gleich die empfohlenen EPP Timings des RAMs im BIOS eingestellt.

Lüftersteuerung der Graka via Afterburner angepaßt damit bei geringerer Temperatur der Lüfter früher anfängt hochzudrehen. Das 3D Profil in der Software dem 2D Profil angeglichen. Und hier liegt Verdacht Nummer 1: Evtl. sind die übertakteten Werte in Spielen nicht stabil genug. Leider ist die Testphase diesbezüglich noch zu kurz um Rückschlüsse zu ziehen. Ich werde noch weiter testen müssen obs daran lag.

Die undervoltete CPU (via K10Stat) im P0-State "entschärft", d.h. Spannung schrittweise erhöht. Verdacht Nummer 2: Möglich daß es auch daran liegt. Auch hier dauert die Testphase noch an.

In den nächsten Tagen wird der Airflow des Gehäuses durch neue Lüfter aufgewertet. Ebenso gönne ich dem Phenom einen neuen Kühler. Sollte sich bis dahin nichts verändern muß es was anderes sein. Dann habe ich alles ausprobiert was mir geraten wurde.


Bin seit mittlerweile 2 Wochen nur am probieren, testen usw.. Leider ist das ganze ziemlich zeitaufwändig. Aber immerhin glaube ich die Komponenten gefunden zu haben die die Ursache dafür sind. Ich berichte zeitnah weiter darüber.


@Penny85: Habe genug Lüfter drin, daran liegts wohl nicht. TuneUp ist nicht drauf bei mir, auch sonst keine mit denen man irgendwie die Registry verändern kann. CnQ ist an, habs noch nicht deaktiviert. Eine Energy Einstellung finde ich in meinem BIOS nicht oder ist mir gerade nicht bekannt. Virencheck ok, auch sonstige Adware, Malware und dergleichen wird wöchentlich gesucht. Weiterhin halte ich mein System mit solchen Programmen sehr sauber.
 
Ja das ist zum verzweifeln mit dem Freeze! Bei mir ist es ganauso, manchmal gleich zu Spielbeginn oder nach 5min Spielzeit. Ich hab schon einen besseren Kühler auf der CPU. Der wird dir bei diesem Problem warscheinlich auch nich helfen aber ist immer zu empfehlen im Vergleich zum Boxed.
Die Energy-Saver funktion war bei meinem Gigabyte MB dabei als Software. Hab gedacht das eine ähnliche Software bei deinem MB dabei war. Deaktivier doch als erstes AMD Cool & Quiet mal, das ist doch schnell getan.

Wir scheinen das gleiche Problem zu haben. Wenn ich mal ne kurze Zusammenfassung geben darf:

1. Ich denke das es nicht an der Temperatur der CPU oder der Graka liegen kann, da du auch sehr darauf achtest alles gut zu kühlen und zu reinigen. Genau darauf habe ich auch geachtet als ich den PC zusammengestellt habe. Meine CPU kommt bei Furmark nicht über 50°C und dir Graka ist nach 10min bei 78°C. Sauber ist auch alles da neu.
2. Netzteil hast du ein gutes drin, ich auch (neu). Sollte auch nicht die Ursache sein.
3. Desweiteren sollten RAM-spannungen und Drehzahlen der Kühler Standardmäßig so eingestellt sein bzw. funktionieren das es bei einem nicht übertakteten System zu keinerlei Schwierigkeiten kommen sollte...bin da allerdings kein Fachmann, ist nur Ansichtssache.
4. Kann mir auch nicht vorstellen das ich einen Hardwaredefekt habe. Die Komponenten sind alle ziehmlich neu. Okay das ist kein Ausschlusskriterium aber bei anderen Spielen wie ProEvo2010 freezed es auch nicht. Demnach scheint die Graka i.O. Memstest brachte bisher auch keine Fehler, daher RAM wohl auch i.O.
5. Hab zwei Festplatten probiert. Bei beiden das Problem, HDD scheint es auch nicht zu sein.
6. Bleiben ja nur das MoBo, die CPU und die CD-Laufwerke übrig...wie alt sind deine Laufwerke? Ich hab 2 drin etwa 3 Jahre. kann es vielleicht sein das ein CD-Laufwerk solche freezes verursachen kann? Klingt unwahrscheinlich aber einen Versuch ist es wert die dinger mal von der Spannungsversorgung zu trennen.
7. Betriebssystem ist auch nich die Ursache da du win7 und ich winxp verwende.
8. Vielleicht ist es garkein kompliziertes Problem sondern etwas ganz einfaches woran bisher noch niemand gedacht hat. Hängen noch weitere Stromverbraucher an der Steckdose wo dein Rechner dran ist? Vielleicht mal ne andere Steckdose probieren...auch unwahrscheinlich aber egal.
9. Ich denke es ist ein Softwareproblem oder ein Virus oder halt das MoBo / CPU (hast es aber bei deiner vorherigen CPU auch schon gehabt oder?).


Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Gedanke! Kannst du ausschließen das sich Luft zwischen CPU und Kühler befindet, der Kühler richtig aufsitzt und die WLPaste ordentlich aufgetragen ist bzw. nicht danebengelaufen? Das kann ich nähmlich bei mir nicht ausschließen. Wenn Luftbläschen zwischen CPU und Kühler sind kann es zu kleinen Hitzepunkten auf der CPU kommt, die der Temperatursensor nicht unbedingt erkennt. Der 955 is ein ganz schöner Heizer wenn er belastet wird. Wenn du also deinen neuen Kühler draufsetzt achte bitte darauf! Werd bei mir neue Paste draufmachen, da ich meinen Lüfter bei der Installation nochmal umgedreht habe kann ich mich erinnern.
 
Hallo Itsibitsi
ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen, aber wenn man einen Fehler sucht, dann setzt man doch zunächst mal alles auf Standardwerte. Ob das die Spannung für die CPU, die Takte der Grafikkarte oder sonstwas ist. Das ist doch eigentlich das Erste, was man machen muss. Und dann kann man anfangen, den Fehler einzugrenzen. Aber immer von den Standardwerten ausgehend.
 
Und Itsibitsi, schon Erfolge zu verzeichnen?
Ich habe meinen CPU-Kühler nochmal gedreht da er direkt auf die Graka gepustet hat, alle Steckverbindungen überprüft und nochmal die aktuellen Treiber installiert. Habe bisher keine Freezes wieder gehabt, habe allerdings auch nicht sooo viel COD MW2 gespielt, bei PES und Dragon Age is nix passiert. Kann also nich sagen ob es tatsächlich was gebracht hat. Werde es weiter beobachten :freak:
 
Hallo,

seit meiner "Ausschlachtung" und 3D Einstellung im Afterburner hatte ich nur noch einen Freeze. Ich vermute jetzt mal ganz stark daß es an den Profilen im Afterburner lag.

Wie gesagt, seitdem konnte ich nichts großartiges mehr verzeichnen. Was mich allerdings noch grübeln läßt warum ich mit meiner alten Hardware auch welche hatte.

Naja, hilft ja alles nichts wenn sie trotzdem noch auftreten. Nächstes Jahr wird eh ein kompletter Wechsel vollzogen. Vorher aber sind schon neue Lüfter und CPU Kühler bestellt. Die Testerei ist halt extrem nervig. Man probiert und probiert und weiß letztendlich doch nicht genau worans liegt (zumindest in meinem Fall).

Ich werde jedoch den Thread "up to date" halten sollte sich zwischenzeitlich was neues ergeben.
 
Zurück
Oben