Bild friert bei Aktivierung von DLSS unregelmäßig ein.

joshuaschnk

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …RYZEN 9 7900 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB mit 6000mhz amd expo
  • Mainboard: Asus rog strix b650e-e
  • Netzteil: Straight power 11 be quiet
  • Gehäuse: Silent base 802 be quiet
  • Grafikkarte: RTX 4090 Gigabyte gaming oc
  • HDD / SSD: 980 pro m.2 samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor: Samsung C32HG70, 1440p mit 144hz ohne G-Sync
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,

meine erst 1 Woche alte RTX 4090 gaming oc läuft soweit problemlos. Nun wollte ich mal DLSS 3 bei the witcher 3 next gen aktivieren, um noch ein paar fps raus zu holen. Also habe ich es im Windows aktiviert, den PC neu gestartet und im Spiel DLSS aktiviert. Dieses läuft auch, die fps sind deutlich höher aber das Bild friert unregelmäßig alle 1-2 Minuten merklich für ein bis zwei Millisekunden ein. Das ist sogar so störend, dass ich DLSS wieder ausschalten musste. Ohne DLSS läuft das Spiel einwandfrei und das Bild friert nicht ein. Ich habe auch bemerkt, dass das leichte Spulenfiepen der Karte kurz aufhört, während das Bild einfriert. Somit hört die Karte anscheinend jedesmal kurz auf zu laufen, wenn das passiert.

Ich finde zu dem Thema leider auch keinen anderen Eintrag.

Woran liegt das, hat die Graka einen Defekt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ohne danach mal zuweit in den weiten des netzes zu suchen ...witcher 3 enhanced blabla ist ein bugfest. es liegt vermutlich an der software und nicht an der hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuaschnk
Du darfst keinen Frame-Limiter im MSI-Afterburner setzten, dass kann zu Problemen mit DLSS3 in Witcher 3
führen!

Auf meiner RTX 4070 TI läuft DLSS3 in Witcher 3 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstelllungen -> Max. Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS stellen.

Mehr GPU FPS bedeutet auch mehr CPU FPS und mehr RAM Last also vielleicht liegt es daran !?

Mainboard Bios aktuell ?
RAM Riegel in Slot 2+4 ?
Fehler auch ohne EXPO ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuaschnk
Zurück
Oben