Bild friert manchmal ein

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo,

hab mir vor wenigen wochen einen neuen pc gekauft.

hier mal das system:

4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
Sonderposten: Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster
Crucial RealSSD C300 128GB Retail
Enermax Pro87+ 600W ---> 123,38 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black, ohne Netzteil
Linksys WUSB600N, USB-Stick 300Mbps
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Rechner - Zusammenbau
Samsung SH-223L Lightscribe Retail --> 23,29 €
SERVICE-LEISTUNG
Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS)


leider ruckelt es ständig wenn ich ganz normal im internet surfe oder mich einfach durch ordner durchbewege. so alle 20 - 30 min. bei anspruchsvollen spielen ruckelt es auch manchmal aber meistens an stellen an denen es eigtl auf keinen fall ruckeln sollte. also an stellen an denen keine gegner sind oder auch manchmal im menu. ab und zu stürzt er dann aber auch einfach ab und ich muss ihn killen. hab keine andere möglichkeit, weil das bild jedesmal einfriert. an was könnte das liegen. könnte der ram kaputt sein? die frau vom hardwareversand meinte ich solle mal die ram riegel gegen andere tauschen, nur hab ich leider keine. kann ich den ram aucgh anders mit irgend nem programm testen?

danke für eure hilfe!
 
Hi kaesemann,

den RAM kannst du mit Memtest86+ testen.
Teste doch auch mal die CPU mit Prime95 um auszuschliessen das diese einen Felher hat.

Gruß
S@rum@n
 
Das ist natürlich gerade bei den Komponenten nicht so schön wens ruckelt.

Ich denke das hier entweder die Energiesparmodis spinnen oder das BIOS noch nicht für den T1090 gemacht wurde bzw. nicht so wirklich funktioniert.
Hier würde ich zuersteinmal das neueste BIOS flashen.

Ram kann man mit Memtest untersuchen, aber auch Vista/Windows7 selber hat dafür eine funktion.
Beim booten, sobald das BIOS durch ist, F8 drücken (eventuell auch besser mehrmals hinternander) und dort den Memorytest auswählen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre sollte das so funzen.
Aber auch auf der Installations DvD ist unter dem Punkt Reparatur diese Testfunktion enthalten.
 
der memory test von windows hat nix gefunden....

werd jetzt mal die cpu mit prime testen....


sollte ich auch noch den test mit memtest86 machen.....wenn ja wie lange?
 
bevor du bios flash machst schau erstmal im bios nach ob die spannungen hin hauen. vergleiche ram/cpu spannung mit den angegebenen werten deines herstellers und passe sie notfalls an. wenn es auf automatik ist, dann ist das der wahrscheinlichste grund :)
 
Ich denke mal dass die 4 GB RAM aus 2 Modulen besteht.

Entferne erst den Einen, dann evtl. den anderen und probier ob der Fehler immer noch auftritt. Zwei GB sollten auch vorübergehend ausreichen!

Gruß
 
tag auch alle zusammen!
ich versteh zwar nich warum man so ne hammer cpu auf nen board mit abgespecktem chipsatz steckt aber nun gut....
ein unangenehmes prob hast Du da...kann mehrere möglichkeiten haben sowas
welches betriebssystem hast Du drauf? 32bit 64it?
hast Du ne genauere modulbezeichnung von dem arbeitsspeicher? dann würd ich auch mal auf die kompatibilitätsliste von gigabyte schauen, wobei ich da nur einen speicher von crucial drauf gesehen hab...
muss zwar nich umbedingt daran liegen das der nich läuft, dann wurde er nur nich zwingend darauf getestet das er auf dem board läuft...
alle treiber vom board richtig installiert?
spannung vom speicher im bios überprüfen würd ich auch machen, kann schon sein...
kanns dann auch gleich mal schauen ob sowas wie "cool&quiet" oder "c1e" aktiviert sin, das sin stromsparfunktionen für die cpu
dann gibts ja noch die geschichten mit dem turbo-modus... ich weiss nich ob es da auch einstellungen im bios für gibt, die software dafür installiert? einstellungen überprüft? generelle energieeinspaarungsmodi vom betriebssystem überprüft? so vonwegen auch gerade in den ruhe-modus gehen?
hmmm... mehr fällt mir gerad nich ein... schaumal nach un berichte bitte

MFG
 
64bit win7

ram ist dieser hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29715&agid=1192

treiber sind alle korrekt installiert....

wie kann ich die energiesparmodi bzw. cool & quiet ausstellen bzw. wo finde ich diese?

kanns auch am falsch eingestellten ram liegen? kann die ram voltage im bios auch nur auf 1640 stellen und nicht auf 1650.....geht irgendwie nur in 20er schritten
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    105,1 KB · Aufrufe: 162
wie kann ich die energiesparmodi bzw. cool & quiet ausstellen bzw. wo finde ich diese?
Lass diese Einstellungen aktiviert. Die bremsen nichts aus, auch wenn jeder zweite selbsternannte Hardwareexperte gerne mal das Gegenteil behauptet. Ist ja nicht so dass hier ein Schiffsdiesel auf Touren gebracht werden muss - die CPU ist innerhalb von Mikrosekunden wieder auf Maximalgeschwindigkeit!

Was steht eigentlich in der Windows-Ereignisanzeige? Laufen dort seltsame Fehlereinträge auf? Berichte mal.

Evtl. ist das Kabel zur Festplatte / SSD auch defekt oder locker oder sonstwie falsch. Alles schon erlebt. Das führt auch gerne mal zu Aussetzern und Abstürzen.
 
kabel waren richtig drinne

was soll den in der energieanzeige erscheinen? da sind keine fehlermeldungen oder ähnliches....

du meinst schon rechts unten in der taskleiste oder?

mach grad mal ein stabilitätstest mit everest
Ergänzung ()

ram ist korrekt eingestellt oder?
Ergänzung ()

nach 1 h everest läuft cpu sauber....

hab jetzt nchmal am kabel von der ssd bissle rumgemacht....jetzt friert das bild zumindest nichtmehr ein bei sniper ghost warrior....davor ist das bild immer nach etwa 15min eingefroren.....jetzt nicht einmal nach 1h.....die gelegentlichen ruckler muss ich eben noch beobachten wie damit aussieht....kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen obwohl ich 2 kleine hatte in der letzten stunde....könnte aber auch am spiel liegen, dass einfach kurz nachgeladen hat.

hab auch noch memtest aufm pc.....sollte ich den mal laufen lassen? hab ihn gestern mal ne stunde laufen lassen, da war er aber erst bei 20%
 
hmmm... bei der beschreibung vom speicher steht ja nich gerad viel dabei...
des mit der spannung sollte nich wirklich viel ausmachen bei 0,01V... sin eh minimalste abweichungen mit eingeplant, kannst auch ruhig auf 1,66 laufen lassen wenns benötigt wird, da wird der speicher sicher nich von abrauchen...

@rowana : so sollten diese einstellungen funktionieren! SOLLTEN... ich hab es selbst schon gehabt das ich bei aktivierten c&c un c1e probleme mit der wiedergabe von mp3´s hatte als der rechner dann in c1e gewechselt hat... c1e aus un ging wunderbar! un ich hab auch nich behauptet das ich hier der guru schlechthin sei... es war lediglich ein gedanke dieses mal auszuprobieren, um auszuschliessen das des board keine macke hat!

MFG
 
Ruckeln in diversen Anwendungen - kann im einfachsten Fall auch einfach daran liegen dass ein Virenscanner oder der Such-Indexer oder ein Scherzprogramm starten und den Rechner ausbremsen. Es reicht ja schon wenn diese Programme die Festplatte intensiv nutzen, dann kommt fast alles andere scheinbar zum Erliegen und man denkt der Rechner steht. Also ermitteln woran es liegt: Windows Task-Manager starten (STRG-ALT-EINFG drücken oder Rechtsklick auf die Taskeiste oder wie auch immer), Registerkarte "Prozesse" öffnen und nach der CPU-Auslastung absteigend sortieren. Ganz oben sollte nun der Lerlaufprozess stehen und alle anderen Jobs weniger als 10% Auslastung verursachen. Die Liste immer im Auge behalten (nicht verdecken).
leider ruckelt es ständig wenn ich ganz normal im internet surfe
Jetzt surfen. Wenn es zu ruckeln beginnt nachsehen welche Jobs sich in der Task-Liste nach oben gedrängelt haben. Berichten.

@timexminder - gerade beim Surfen wird Energie gespart weil die CPU runtertaktet und wahrscheinlich auch unten verbleibt. Selbst wenn man die CPU künstlich auf den langsamen Takt festnagelt fühlt sich ein PC beim Surfen nicht langsam an. Bei der genannten HW sowieso nicht. Also ist der Einfluss von C1E und Kollegen hier nicht vorhanden und sicher keine Lösung für das Problem.

>>Was steht eigentlich in der Windows-Ereignisanzeige? Laufen dort seltsame Fehlereinträge auf? Berichte mal.

was soll den in der energieanzeige erscheinen? da sind keine fehlermeldungen oder ähnliches....du meinst schon rechts unten in der taskleiste oder?
Windows-Ereignisanzeige ::= Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige, dort unter "System" prüfen ob Fehlereinträge drin sind - nur Fehler, die vielen "Informationen" dort interessieren eher nicht.
 
Zurück
Oben