PC friert manchmal komplett ein

Tronto71

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston Fury 3600 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 80 Plus (Mit spulenfiepen..)
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1 TB NVME SSD (Kein Kühlkörper derzeit montiert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, so alle 2 Tage friert mein PC Komplett ein (Maus kann ich auch nicht bewegen) und das einzige was übrig bleibt ist in dem Moment der schmerzhafte griff zum Netzteil Powerschalter. Temperaturen von den Komponenten sind in dem Moment komplett in ordnung und sind manchmal nichtmal richtig belastet. Es frustriert mich, weil es ein relativ neuer von mir zusammengebauter PC ist.
Ich habe die Vermutung es könnte eventuell das Netzteil sein aber ganz genau sicher bin ich mir da auch nicht, ich habe nur von manchen gehört, dass sie sich lieber ein Be quiet geholt hätten als das was ich habe .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das neueste BIOS auf meinem Mainboard und alle neuesten Treiber die ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf etwas ungewöhnliches?

Kleine Anmerkung:
Den 5600X3D gibt es leider nicht. :)
 
Du meinst sicherlich als CPU den AMD Ryzen 5800X3D, oder?
Ergänzung ()

Hat Dein Netzteil nur 500 Watt?
Der Netzteilrechner von bequiet kommt auf mind. 550 Watt, welche die CPU und GPU, beides nicht übertaktet, benötigen.
 
Apple ][ schrieb:
Du meinst sicherlich als CPU den AMD Ryzen 5800X3D, oder?
Ergänzung ()

Hat Dein Netzteil nur 500 Watt?
Der Netzteilrechner von bequiet kommt auf mind. 550 Watt, welche die CPU und GPU, beides nicht übertaktet, benötigen.
Yes, schreibfehler meinerseits.
Piep00 schrieb:
Gibt es in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf etwas ungewöhnliches?

Kleine Anmerkung:
Den 5600X3D gibt es leider nicht. :)
Da ich mit der Ereignisanzeige nicht so vertraut bin, nach was müsste ich denn schauen dort/was gibt dir Info's die du brauchst? Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir nur einmal pro tag, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde als problem, das ist meistens das problem mit dem einfrieren dann..
 
850W, hat er doch geschrieben.
Allerdings hätte ich da auch ein hochwertigeres Netzteil genommen.
Das P850GM 80 Plus ist schon arg günstig für ein 850W Netzteil.

@Tronto71
Du weißt doch hoffentlich noch, was Du eingebaut hast, wenn Du Dir den Rechner selbst zusammengestellt hast.
Zur Not mal auf die Bestellbestätigung schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
ich hätte tatsächlich kein problem mir ein gutes be quiet jetzt zu holen, ich denke auch ich habe ein Fehler mit diesem Netzteil gemacht aber aus Fehlern lernt man ja wie man so sagt :D
 
Sorry, @hamju63 hatte mich verlesen. Sollte mal wieder die Sehhilfe reinigen :)
 
Tronto71 schrieb:
HDD / SSD: 1 TB NVME SSD (Kein Kühlkörper derzeit montiert)
welche

hamju63 schrieb:
Das P850GM 80 Plus ist schon arg günstig für ein 850W Netzteil.
ist der geistige nachfolger des Thermaltake berlin. Macht oft probleme und brennt gern mal an und nimmt weitere komponenten mit.

wie sieht der zuverlaessigkeitsvlerauf aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuverlässigkeitsverlauf in der Suchleiste eingeben...
 
In der Ereignisanziege WHEA-Fehler zu finden? Wann friert der PC ein? Unter Last oder wenn du nichts / wenig daran machst?
 
Tronto71 schrieb:
Yes, schreibfehler meinerseits.

Da ich mit der Ereignisanzeige nicht so vertraut bin, nach was müsste ich denn schauen dort/was gibt dir Info's die du brauchst? Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir nur einmal pro tag, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde als problem, das ist meistens das problem mit dem einfrieren dann..
madmax2010 schrieb:
welche


ist der geistige nachfolger des Thermaltake berlin. Macht oft probleme und brennt gern mal an und nimmt weitere komponenten mit.

wie sieht der zuverlaessigkeitsvlerauf aus?

1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe

 
Ich setze mal wo anders an (da ich diese PC freezes auch mal hatte):
Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?
 
Dome87 schrieb:
In der Ereignisanziege WHEA-Fehler zu finden? Wann friert der PC ein? Unter Last oder wenn du nichts / wenig daran machst?
Unter beiden ereignissen
Ergänzung ()

vanda_man schrieb:
Ich setze mal wo anders an (da ich diese PC freezes auch mal hatte):
Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?
Ich habe den neuesten Treiber über die AMD Software installiert 22.Q4
 
Tronto71 schrieb:
1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe
da hast du schonmal eine problemquelle. QLC SSD ohne DRAM Cache.
jede mittelklasse SATA SSD und viele HDDs sind bei mixed load schneller.
Als datengrab ist die OK
wenn du noch NVMe slots frei hast: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

sonst einfach eine MX500 in 2.5" fuers betriebssystem

kann schonmal dazu fuehren, dass der PC was laenger stockt
welche programme sind alle im hintergrund aktuv?
 
madmax2010 schrieb:
kann schonmal dazu fuehren, dass der PC was laenger stockt
welche programme sind alle im hintergrund aktuv?
Im Hintergrund : Wallpaper Engine, Corsair ICUE, Razer Central, Steam und Discord
 
razer central und iCUE sind ebenfalls als fehlerquellen bekannt die die manigfaltigsten Probleme provozieren koennen. runter damit.
Als antivirus ist nur der defender drauf?
 
Tronto71 schrieb:
Ich habe den neuesten Treiber über die AMD Software installiert 22.Q4
Das könnte die Fehlerquelle sein.
In einigen Foren werden die neuesten Treiber immer wieder kritisiert, weil es zu versch. Problemen (u.a. auch Freezes) kommt.
Ich war einer dieser Menschen, die den neuesten WHQL (!) Driver (22.11) installiert und darauf dauernd Freezes erlebt haben.
Ich habe den PC neu aufgesetzt, das Undervolting zurückgesetzt und hatte diese Probleme weiterhin - bis ich dann die ältere Version 22.5.2 wieder draufgespielt habe.
Seitdem keinen einzigen Freeze mehr gesehen.

Hast du in letzter Zeit deinen Treiber aktualisiert (evtl. sogar automatisch)?
Erinnerst du dich an die letzte stabile Version?
 
madmax2010 schrieb:
razer central und iCUE sind ebenfalls als fehlerquellen bekannt die die manigfaltigsten Probleme provozieren koennen. runter damit.
Als antivirus ist nur der defender drauf?
Jep, nur der defender.
Ergänzung ()

vanda_man schrieb:
Das könnte die Fehlerquelle sein.
In einigen Foren werden die neuesten Treiber immer wieder kritisiert, weil es zu versch. Problemen (u.a. auch Freezes) kommt.
Ich war einer dieser Menschen, die den neuesten WHQL (!) Driver (22.11) installiert und darauf dauernd Freezes erlebt haben.
Ich habe den PC neu aufgesetzt, das Undervolting zurückgesetzt und hatte diese Probleme weiterhin - bis ich dann die ältere Version 22.5.2 wieder draufgespielt habe.
Seitdem keinen einzigen Freeze mehr gesehen.

Hast du in letzter Zeit deinen Treiber aktualisiert (evtl. sogar automatisch)?
Erinnerst du dich an die letzte stabile Version?
Nein da der PC relativ neu ist habe ich diesen Treiber fast schon von anfang an drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tronto71 schrieb:
Nein da der PC relativ neu ist habe ich diesen Treiber fast schon von anfang an drauf
Fast ist aber auch nur fast.
Die Probleme traten bei mir auch nicht sofort auf, sondern erst nach einer gewissen Zeit (dann aber regelmäßig).
Ich würde dir empfehlen, den aktuellen Grafiktreiber mit dem Tool DDU vollständig zu entfernen und die Version 22.5.2 mal zu installieren.
Wenn deine freezes weiterhin auftreten, dann kannst du zumindest den Treiber schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronto71
Tronto71 schrieb:
Ich habe den neuesten Treiber über die AMD Software installiert 22.Q4
Dies könnte die Fehlerquelle sein. Die Bezeichnung ist typisch für die Treiber der Radeon Pro Grafikkarten, die nicht für Spiele optimiert sind
Du besitzt aber eine Radeon 6900 XT, welche den "normalen" Grafikkartentreiber benötigt. Hier sieht das Namensschema etwas anders aus: hier werden das Erscheinungsjahr und der Monat angegeben, und um den wievielten Treiber des Monats es sich handelt.
Der aktuelle Radeon-Treiber trägt die Bezeichnung 22.11.1 (Erscheinungsjahr 2022, November, der erste Treiber, der in diesem Monat erschienen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben