bild in 10*15 drucken aber wie ?

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich brauch eure hilfe und zwar, wollt ich ein bild in 10*15 drucken.
habe schon in den druckereinstelungen das format eingestellt allerdings kommt nicht das richtige ergebnis dabei raus, druck kommt auf zwei seiten statt einer.ich hab da echt keine ahnung von.

wird mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Hio,

aus welcher Anwendung druckst du denn? Es ist besser, das Bild vor dem Drucken in einer Bildbearbeitungssoftware entsprechend zu verkleinern und das nicht dem Drucker zu überlassen.

Theoretisch kannst du das Bild auch in Word o.ä. einfügen und hier genau auf die gewünschte Größe skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Im MS Office-Paket gibt es einen MS Photo Editor. einfach zu bedienen, und gute Formatanpassung an den Drucker.

Mit der Windows Fotogallierie unter Vista funktioniert das drucken super. Selbst gerade zum ersten mal auf 10*15 Fotopapier gemacht und bin echt begeistert vom Resultat.

Gruß

tim

Wichtig wäre wenn es gut werden soll, dass die DPI passen - also die Druckauflösung. Bin jetzt auch kein Profi, aber bei 10 x 15 sollten es mindestens 300 DPI sein, besser 600. 300 DBPI entspricht 300 Bildpunkte auf ein Inch (rund 2,54 cm).

Wenn du ein Grafikprogramm hast, kann das Bild direkt auf die Größe umgerechnet werden - also 10 x 15 cm bei 300 DPI oder 600 DPI. Wenn es dann direkt ausgedruckt wird, stimmt es auch im Drucker.

Alternativ wie schon von anderen als Tipp genannt, das Bild über Word skalieren (einfügen und dann die Größe anpassen). Weiß aber nicht, ob das dann mit der Qualität dann so gut rüber kommt.

So viel muss es nicht unbedingt sein. 300 reicht vollkommen aus, oft sogar 150 dpi (natürlich je nach Ansprüchen).

Gleiches bei Word, ist eben nicht so gut wie eine gute Bildskalierung aber auch oft gut genug (Skalieren kann auch das kostenlose Irfanview).

Zurück
Oben